AUX-Kanäle im GUI

Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage grundsätzlich zu allen Multiwii-Versionen.
Gibt es eigentlich immer nur Aux1 und Aux2 die belegt werden können?

Ich selbst habe Acc, Gyro, Kompass und Barometer verbaut. Zwar habe ich aktuell nur eine 6-Kanal Funke, würde aber gerne wechseln um auch alle Funktionen nutzen zu können. Aber vorher würde mich interessieren ob ich dann auch alle Funktionen im GUI einzelnen Schaltern zuweisen kann oder ob es immer nur auf AUX1 und AUX2 beschränkt ist.

Güße Andi

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist Aux3 und 4 nicht schon in der "normalen" aktuellen 1.9 mit drin, oder nur in der DEV?

Zu Beachten ist, das mit Aux3/4 die Camerasteuerung weg fällt, da weiterhin nur 8 Kanäle überwacht werden

In der "normalen" 1.9 sind nur 2 Auxkanäle vorhanden, die hab ich nämlich in gebrauch.
Dann werd ich mir mal die Beta-Version anschauen.
Danke für die Hilfe

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was reicht den an AUX1 und AUX2 nicht? Es kann jeweils Level low, mid oder high zum Schalten eines Sensors verwendet werden. Das sind 9 mögliche Kombinationen, die in der Regel doch mehr als ausreichend sind, zumal einige Sensoren einzeln eh keinen großen Sinn machen. Baro ohne ACC wäre z.B. ziemlich ungewöhnlich, zumal ACC Z meines Wissens nach eh zur Berechnung von VEL benötigt wird.

Aber ich finde die Option zu jeder Zeit jede Komponente bedienen zu können besser als immer Kombinationen zu verwenden. Zudem hilft mir die "Mid" Programmierung nichts wenn ich nur einen Schalter habe den ich entweder ein- oder ausschalten kann.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
AndyHolzheim hat gesagt.:
Aber ich finde die Option zu jeder Zeit jede Komponente bedienen zu können besser als immer Kombinationen zu verwenden. Zudem hilft mir die "Mid" Programmierung nichts wenn ich nur einen Schalter habe den ich entweder ein- oder ausschalten kann.
Nimm das bitte nicht persönlich, doch das zeugt nicht wirklich davon, dass Du viel Praxiserfahrungen hast. Als Pilot ist man mit anderen Dingen beschäftigt, um für einen gewünschten Zustand zwei oder drei Schalter umzulegen, zumal man in vielen Situationen gar nicht die Möglichkeit hat, sich auf den Sender zu konzentrieren. Bei einem gut programmierten Modellspeicher ist daher idealerweise alles in Flugphasen zusammengefasst.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
TIlman wie kommst du auf 9 Stellungen, sind doch nur 6, oder gibt es eine Möglichkeit in der GUI "UND Verknüpfungen" einzustellen, sind doch "ODER Verknüpfungen", oder sehe ich das Falsch

r0sewhite, Praxiserfahrung hin oder her. Es ist doch nicht so das man ständig am schalten ist. Ich will eben z.B. meinen Kompass ein- und ausschalten wann ich möchte und nicht abhängig davon ob ich z.B. im ACC fliege oder nicht. Gleiches gilt für Baro oder eventuell zukünftiges GPS.
Jeder hat halt seine Vorzüge und ich persönlich will eben alles so zusammenstellen wie ich das möchte und nicht alles in "Flugphasen" zusammenfassen.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Du hast doch zwangsläufig für AUX1 und AUX2 getrennte Schalter. Daraus ergeben sich auch zwangsläufig 9 verschiedene Kombinationen:

L - L
L - M
L - H
M - L
M - M
M - H
H - L
H - M
H - H

Auf 6 Kombinationen bist Du nur beschränkt, wenn Du einen 2-Stufen-Schalter auf AUX1 und einen 3-Stufen-Schalter auf AUX2 oder umgekehrt hast.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist mir schon klar

Nur wie machst du z.B. dem ACC klar, das der nur bei A1M + A2L und A1H + A2L Aktiv sein soll, nicht aber bei A1M + A2M

Wenn du es angibst, ergibt das doch Aktiv bei A1M, A1H oder A2L
Oder gibt es da doch eine UND Verknüpfung

Grundsätzlich gibt es keine UND Verknüpfung. Hab es gerade probiert. Somit weiß ich auch nicht wie man auf 9 Möglichkeiten kommt. Ich komme nur auf 6. Und da ich nur einen 2-wege schalter habe sinds bei mir nur 4 Möglichkeiten und ich will jeden Sensor extra Schalten. Keine Kombinationen oder sonstige komische Sachen. Da weiß ich wenigstens was ich tue und muss mir nicht überlegen welche Kombination an Senoren jetzt anspringt wenn ich einen Schalter umlege.
Kommt mir sehr komisch vor.
Ich habe eine Antwort bekommen das es in der Beta Version das erste mehr als 2 Aux-Wege vorhanden sind. Da warte ich jetzt bis das ganze ausgereift ist und gut is es.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Ist mir schon klar

Nur wie machst du z.B. dem ACC klar, das der nur bei A1M + A2L und A1H + A2L Aktiv sein soll, nicht aber bei A1M + A2M

Wenn du es angibst, ergibt das doch Aktiv bei A1M, A1H oder A2L
Oder gibt es da doch eine UND Verknüpfung
Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst. Das hat aber mit den Schaltkombinationen nichts direkt zu tun, denn es bleiben 9 verschiedene Kombination.

Was Du meinst, ist die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten der Sensoren und die hängt von der Anzahl der zu schaltenden Sensoren ab. 3 Sensoren (z.B. ACC, MAG, BARO) ergeben zwar nur 8 verschiedene Sensor-Kombinationen, dennoch reichen die 9 Schalter-Kombinationen nicht aus. Es lassen sich nur 7 verschiedene Sensor-Kombinationen erreichen.

Anders wäre es bei 4 verschiedenen Sensoren. Damit käme man auf 9 verschiedene Sensor-Kombinationen. ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es sind vielleicht 9 Kombinationen, nur kann die WMC keine Kombinationen Auswerten, sobald du mehr als 1 Vorgabe machst, sind schon Vieles Abgedeckt

Gibst du A1L A2M an, dann gilt das für

A1L A2L
A1L A2M
A1L A2H
A2M A2M
A1H A2M

Somit ist die "Kombi" nicht für 1 Gültig, sondern gleich für 5 Möglichkeiten

FPV1

Banggood

Oben Unten