Baby Ape V2 GPS funktioniert nicht

FLX

Well-known member
Guten Abend zusammen.
Ich hab versucht an meinem Babyape dieses HGLRC M100 MINI GPS anzuschließen.
Firmware ist bereits auf Betaflight 4.5.1, einrivhtung hab ich gemäß diesem Youtubetutorial probiert.

Probleme hab ich bemerkt, als GPS auf False blieb und ewig nach Satelitten gesucht wurde (kein Wunder in der Wohnung)
ABER: Dann hab ich gemerkt, dass die beiden LEDs auf dem GPS einfach aus blieben.
Hab nochmal Lötstellen gecheckt, sieht aber gut aus.

Wird GPS nur versorgt, wenn der Akku angeschlossen ist, oder ist meine Stromquelle doof, weil nur für den Buzzer vorgesehen?
Bin etwas ratlos!

Anhänge

radla

Well-known member
Ohne LiPo werden nur die 4.5V Pins über USB versorgt. (gegenüber gibts welche) Die haben den Vorteil, das das GPS schonmal über ne Powerbank loslegen kann, ohne das z.B. der Vtx stört.
Hast Du denn oben in Betaflight zumindest ein (rotes) GPS symbol? Wenn nicht, stimmt die Kommunikation damit nicht (falscher Port oder Rx/Tx Fehler)
Den analogen Vtx könntest Du übrigens auch über Softserial (S5) anschliessen. Steht z.B. hier wie das geht.

Erhaltene "Gefällt mir": FLX

FLX

Well-known member
VTX sitzt schon auf S5 :)

Auf den 4.5 und ground pin beim SBUS hab ich den Elrs Empfänger-der istg also schon mal besetzt, oder kann ich auf ein Pad beide Stromversorgungen hängen?

Und Nein, gelbes/rotes GPS Symbol fehlt. Hab ich jetzt mal auf fehlenden Power am GPS geschoben.
Aktueller Stand sieht so aus

Vtx auf S5 ist gelötet aber noch nicht eingestellt. P1150684.JPG 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

FLX

Well-known member
Okay, dachte erst es geht nichts, aber beim dritten neu verbinden hab ich jetzt ein rotes Symbol.*
Ich warte mal :)

Edit: Ist es normal, dass in der Wohnung unter dem Dachfenster immer mal ein einzelner Satelit ganz kurz aufploppt und verschwindet?

mangoon

Trees are dicks
Naja klar. Kommt auch auf die Qualität und Größe des GPS an, ich hab mit den Walksnail (gelabelten?) GOS unheimlich gute Erfahrungen gemacht. Im GPS Tab siehst du da ja nochmal mehr Infos

Ein Cold Lock unter 2 Minuten ist übrigens schnell bei den Copter GPSen

Ich hab deswegen in allen größeren Coptern mit GPS einen Vifly GPS Mate drinnen, der hilft enorm

Erhaltene "Gefällt mir": FLX

FLX

Well-known member
Ich muss es die Tage mal auf dem Balkon probieren. der GPS Mate ist auf den ersten Blick quasi eine 1s Batterie die dann Buzzer und GPS powert? Das ist clever!

mangoon

Trees are dicks
Genau. Und du kannst den separat einschalten. Nur bissl schwer für manche quads

FPV1

Banggood

Oben Unten