BagaOSD - OSD für Naza mit Telemetrie für FrSky Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MyHangar

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,

Bin gerade dabei mein MinimOSD auf BagaOSD umzustellen.
Das OSD Arbeitet schon so wie ist es mir vorstelle nur leider bekomme ich keine Daten an die Taranis.



Wie in der Anleitung beschrieben hab ich da Arduino mit dem MinimOSD oder dem GPS verbunden, alederdings nutze ich nur Pin8(to MinimOSD) Pin9(to FrSy X8R S.PORT) A0 (Voltage) und RXI (GPS).

Code:
//Send FrSky telemetry data  
#define FRSKY_PROTOCOL            //Send telemetry data to FrSky radio
#define FRSKY_DMS               //DMS (48°N52'13.782) or NMEA (48°52.1378N) - Default NMEA
//#define FRSKY_IMPERIALS         //Default Metrics
//#define FRSKY_FLD02             //Uncomment if FLD_02 is used (leave commented for TARANIS)
Was kann das sein ?
 

olex

Der Testpilot
#3
In der verlinkten Anleitung ist ein D8R-Empfänger abgebildet, wo die FrSky-Telemetrie angeschlossen wird, kein X8R. Die Protokolle der "alten" seriellen Telemetrie bei den D-Empfängern sind anders als aufm S-Port der neuen X-Empfänger. Da auf der BagaOSD Seite nichts explizit von S-Port Unterstützung steht, würde ich davon ausgehen, dass die Telemetrie nur das alte Protokoll und die D-Empfänger unterstützt.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#5
Hat jemand eine Ahnung, ob man an das BagaOSD auch ein normales GPS Modul (ublox, Bautrate 9600) anschließen kann?
Ich bekomme es nicht hin.

Ich möchte die GPS Daten und den Strom/Spannung (A0/A3) an meine Taranis schicken (keinen Hub verwenden).
Ich bekomme auch den Strom und die Spannung in der Taranis angezeigt, aber eben keine GPS Daten.

Meine Einstellungen in der config.h:

//Send FrSky telemetry data
#define FRSKY_PROTOCOL //Send telemetry data to FrSky radio
//#define FRSKY_DMS //DMS (48°N52'13.782) or NMEA (48°52.1378N) - Default NMEA
//#define FRSKY_IMPERIALS //Default Metrics
//#define FRSKY_FLD02 //Uncomment if FLD_02 is used (leave commented for TARANIS)

//GPS Handler
//#define DECODE_NAZA_GPS //Uncomment to decode Naza GPS Protocol - Comment and solder a wire on Naza GPS to decode RAW uBlox Message

Meine Einstellungen in der BagaOSD.ino:

void setup() {
configureReceiver();
minimosd.begin(57600); //For minimosd communication use standard Serial function

//Different speed if decoding Naza Protocol or reading raw uBlox Data
#if defined(DECODE_NAZA_GPS)
Serial.begin(115200); //Decode Naza data at 115200 bauds
#else
Serial.begin(9600); //Raw reads (57600 bauds) GPS on RX, transmits output on TX
#endif

#if defined(FRSKY_PROTOCOL)
sendTelemetry.begin(9600);
#endif

Muss ich da noch etwas im Programm ändern?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten