Balancen von mehreren Einzelzellen

Hab mal ne frage an die Akkuexperten:

Ich verwende u.a. 18650er 3400mah Einzelzellen und habe hierfür Ladeschalen aufgetrieben um mit Balancerkabel mehrere zellen gleichzeitig laden zu können.

Die Zellen werden einzeln verwendet und weisen daher auch unterschiedliche Entladezustände auf wenn diese dann in die Halterung kommmen.(ziel ist 4s1P)

Die Zellen werden eine nach der anderen in die Ladeschalen gegeben und somit zur Reihenschaltung.

Bedingt durch die Zellendrift komme ich aber bei den Inenwiederständen dann bei kurzzeitigen Driftstömen von annähernd 5 Ampeere an was für die Akkus so wie ich das sehe nicht so gut ist.

Allerdings besteht hier ja bis zum Zeitpunkt des Ladens / Anschluss an den Lader +- sowie Balancer noch ein offener Stromkreis und wir sprechen hier also maximal von Potentialausgleich.

In der Verwendung müssen diese Zellen nicht im Verbund arbeiten - hier werden je Verbraucher eine eigene verwendet bei vollständiger galvanischer Trennung .Der Ladeverbund wird also aufgelöst und jede Einzelzelle geht quasi wieder ihrer eigenen Wege.

Wie sind eure Meinungen dazu ?

Gute Idee/Sinnvoll oder Akkumord ?
Wie geht das besser ?

Grundsätzlich denke ich das es O.K. ist solange die Reihenschaltung nicht geschlossen wird zu einem Verbraucher - kann ja nix fließen - aber lieber vorher nochmal fragen ...

Dank und Gruß !

Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Lade sie lieber einzeln...
In der Reihenschaltung wirst Du Probleme bekommen, da der Balancer reichlich zu tun hat.
Außerdem sind sowohl die Stärke des Ladestromes, als auch die zu entnehmende Stromstärke bei den Zellen sehr begrenzt!
Ich lade meine 18650er nur einzeln und habe keine Probleme.
Das bischen Zeitersparnis macht doch nun auch nix aus...

Gruß
mueckchen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie willst du dabei 5A ausgleichströme bekommen dein Balancer bestimmt den Strom.
Die meisten Balancer sind auch nur parralel geschaltete Widerstände und haben normal 300-500 mA

Oder meinst du eine Parralelschaltung deiner Akkus?

Julez

Erfahrener Benutzer
Schalte die Dinger alle parallel mit Widerständen für die Ausgleichsströme. Nach einiger Zeit dann die Widerstände mit Schaltern kurzschließen (überbrücken) und laden.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Wenn es "protected" 18650er sind ist das OK.
Bei "unprotected" hol Dir lieber vorher den Feuerlöscher und stell einen umgedrehten Kochtopf über die Akkus...
Die 18650er sind ziemlich empfindlich bei "hohen" Strömen, die schon allein durch die verschiedenen Innenwiderstände auftreten werden.
Wenn Du allerdings den Ladestrom im sicheren Bereich für einen Akku lässt, kannst Du sie auch gleich einzeln laden!
Guck mal hier und hier.

Yeah ! Danke leute !

Wenn Reihenschaltung zum Laden wollte ich bei 0,8C bleiben =ca. 2,7A

Hintergrund ist das das Ladebimseldingens dazu mit 1a lädt und nur zwei plätze hat, ich zudem nix über die jeweiligen Zellen erfahre - und warum solte ich mich so quälen wenn ich "richtige" Ladegeräte samt Lipobags zu Hause habe, dazu schneller und auch besser laden kann.

Die Zellen dürfen mit 6,2A Entnahme belastet werden.
Die Zellen sind unprotected.Panasonic NCR18650B.

CCCV bietet sich hier natürlich an .

Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch so ein Ladegerät mit Doppelschacht. Ich hab die Verbindung zwischen den beiden Schächten aufgetrennt und beide separat über einen 1A Polyswitch mit der Ladeelektronik verbunden. Das funktioniert famos, egal welche Ladezustände die Zellen haben.

FPV1

Banggood

Oben Unten