Balancer-Stecker bei LiPo's umlöten

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
habe 2 kapute akkus bei denne ich de balancerstecker wegnehmen und an meine anderen 2 akkus machen will

muss man da was beachten oder kann ich die stecker einfach anlöten ohne reihenfolge??

möchte an nem pq akku den xhp stecker dran machen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
RE: Balancer stecker bei akkus umlöten

bevor du sie lötest musst du sie erst mal wegschneiden
...da nicht alle gleichzeitig durchschneiden...

und dann solltest du noch aufpassen, das du masse auf masse usw. richtig anlötest, sonst hast beim laden womöglich nen kurzschluss
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Balancer stecker bei akkus umlöten

Haben deine Lipos die du mit Steckern verlöten willst, schon Balancerkabel zu den Zellen? Falls nicht, musst du direkt an den Zellen löten. Das geht ansich ohne Probleme, allerdings musst du sehr aufpassen wegen Kurzschlüssen. Am besten die Zellen auf 3V entladen, das ist sicherer.

Beim Löten an der Zelle solltest du einen starken Lötkolben (also >60W) verwenden, da du sonst nur die Zellen überhitzt aber das Zinn nicht schmilzt. Versuche das Lötpad nur möglichst kurz zu erhitzen.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#5
also kabel haben sie schon sind ganz normale pq akkus und da wil ich jetzt den balancer vom xh dran machen aber die kabel sind zmb beim akku alle gleichfarben
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
EvoLution hat gesagt.:
also kabel haben sie schon sind ganz normale pq akkus und da wil ich jetzt den balancer vom xh dran machen aber die kabel sind zmb beim akku alle gleichfarben
Also wenn ich dich richtig verstehe, sind beim Akku wo du den Stecker anlöten möchtest Kabel dran aber alle Kabel haben dieselbe Farbe(?)

Dann nimmst du ein Voltmeter und misst die Spannung folgendermaßen:

Du verbindest eines der Kable fix mit der schwarzen Messstrippe und misst mit der roten Strippe alle anderen Kabel einzeln. Das Kabel mit der negativsten Spannung ist die Masse (GND). Falls alle Spannungen positiv sind, ist das Kabel welches du fix mit der schwarzen Strippe verbunden hast die Masse.
Masse= sw Kabel bei XH
Alle anderen sind im Prinzip egal, allerdings ordnet man sie normalerweise so:
Das Kabel mit der geringsten Spannung zur Masse ist der Nachbar am XH und so weiter. (solltest du ein Ladegerät verwenden welches nur über den XH Stecker läd, musst du die Ordnung einhalten)
 
#7
RE: Balancer stecker bei akkus umlöten

Da, wo das rote Kabel am PQ-Stecker ist, muss auch das rote vom XH-Stecker sein, denn beide Stecker haben an den Aussenseiten rot und schwarz, dazwischen die anderen Zellen.
Siehe auch -> Balancer Stecker

Ich schneide zunächst jedes Kabel des Balancerkabels an den Akkus einzeln ab und isoliere sie, sodass ein Kurzschluss unmöglich wird. Dann verlöte ich zunächst ein Kabel, mache Schrumpfschlauch drüber und föne es. Erst dann kommt das nächste Kabel, usw...

Du kannst auch schauen, ob die silbernen Stecker beider Balancer-Gehäuse gleich sind, dann muss man nur das Gehäuse wechseln ohne zu löten.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
RE: Balancer stecker bei akkus umlöten

Firedog hat gesagt.:
Ich schneide zunächst jedes Kabel des Balancerkabels an den Akkus einzeln ab und isoliere sie, sodass ein Kurzschluss unmöglich wird. Dann verlöte ich zunächst ein Kabel, mache Schrumpfschlauch drüber und föne es. Erst dann kommt das nächste Kabel, usw...
ich würde den schrumpfschlauch vorm verlöten übers kabel ziehen - tut man sich leichter ;-)
 
#10
RE: Balancer stecker bei akkus umlöten

VikiN hat gesagt.:
Firedog hat gesagt.:
Ich schneide zunächst jedes Kabel des Balancerkabels an den Akkus einzeln ab und isoliere sie, sodass ein Kurzschluss unmöglich wird. Dann verlöte ich zunächst ein Kabel, mache Schrumpfschlauch drüber und föne es. Erst dann kommt das nächste Kabel, usw...
ich würde den schrumpfschlauch vorm verlöten übers kabel ziehen - tut man sich leichter ;-)
Umm, kleiner Denkfehler, Schrumpfschlauch kommt natürlich davor. Danke :)

EvoLution hat gesagt.:
hm das scheint mir bischen heikel ich glaub ich verschieb das mal sonst mach ich noch meine 2 form akkus vom nuri kaputt
Geht auch ganz ohne löten. Male JST-XH <-> Female Polyquest 3S 10cm (5pcs/bag)
Bzw. Rockamp PolyQuest auf JST-XH Adapter Set
 
FPV1

Banggood

Oben Unten