Balancerkabel Leds

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toto

Gyro Only!
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

mich würde mal Interressieren ob man Ledstreifen über das Balancerkabel mit Strom versorgen kann/ darf.

Es handelt sicher hierbei um ein S3 Lipo von Turnigy.

Sufu hat leider nicht viel ergeben, sorry!

Gruss Toto
 
#4
Mache ich oft so das ich die Beleuchtung über den Balancerstecker der 3S Lipos betreibe, einfach an die äußeren Pins. Bis 1-2 Ampere kannst die Balancerstecker schon belasten - tun ja die einfachen Ladegeräte auch.
So läst sich das Licht halt einfach unabhängig vom Rest an und abstecken, mache ich bei der FPV Sender/Cam Kombi teils auch, so das die ohne Änderungen am Rest genutzt oder eben nicht genutzt werden kann - und wenn man will halt auch autonom mit nem weiteren kleinen 3S Lipo.
 
#5
@Toto
Warum lötest du keinen kleinen BEC-Stecher an die Zuleitung des Reglers? Die Stecker wären kleiner und du müsstest auch nicht am Balancerkabel rumfummeln....

lG
Markus
 
#7
@derFrickler
Achso......na das ist was Anderes. Hab zuerst gedacht, du lötest am Stecker selber rum...lool
Das ist ne`wirklich gute Lösung.

lG
Markus
 

Toto

Gyro Only!
#11
@zerosight ja das hatte ich vor, solche Ledstreifen zu verbauen die 12 Volt abkönnen.
@Sunshadow8 jetzt wo ich es lese, ist die Methode natürlich auch gut.
@der-Frickler nicht meckern bitte (lächeln und schmunzeln erlaubt :) ) bei mehr als einem Ledstreifen über das Balancerkabel, welche Kombination der Stromverteilung.
In Reihe oder Parallel schalten?

Ach dann noch eins, hab momentan mein Multimeter aufm Campingplatz, wiso das da immer noch liegt frag ich mich den ganzen Tag.

Wieviel Volt und Ampere kommen eigentlich aus einem S3 Lipo aus dem Balancerkabel raus?

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#12
Volt (Spannung) ist genau so viel wie der Lipo, also 12,6V maximal bei 3S. Wenn du den Lipo öffnest siehst du, dass das rote bzw. schwarze Balancerkabel an der gleichen Lötstelle hängt, wie das dicke rote bzw. schwarze Entladekabel.

Ampere hatte der Frickler schon was dazu geschrieben "1-2 Ampere".
 
#13
Genau,
Ampere kommen max so viele raus bis das Kabel anfängt warum zu werden und der Stecker schmilzt, es fließen aber nur so viele Ampere wie deine LEDs brauchen. Bei dem bisschen was die Ledstreifen ziehen aber keine Gefahr.

Mehrere Streifen einfach parallel da dran, so bekommt jeder die ca 12V = 3S und der Strom der einzelnen Streifen addiert sich.
 

Toto

Gyro Only!
#14
Perfekt!

Das ist also der Grund warum die Lipo Kabel zum Stromverteiler Board so dick sind. Aha, wieder was dazugelernt.

Hab ich wieder was zum basteln. (Leds)

Ich sag mal Dankeschön :)

Gruss Toto
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten