bald auch Redundanz bei Quadrokoptern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#1
An der ETH in Zürich wurde ein Algorithmus entwickelt, der Quadrokopter mit 3 Propellern in der Luft halten und steuern kann:


Quadrocopter failsafe algorithm: recovery after propeller loss

[video=youtube;bsHryqnvyYA]http://www.youtube.com/watch?v=bsHryqnvyYA#t=0[/video]

Welche FC wird das bald können? ;)
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#3
vorerst keine weil es in keister weise vergleichbar ist.. die erfassen position und lage von aussen und lassen alles über großrechner laufen....
Jap das weiss ich, aber stellt das schlussendlich ein so grosses Hindernis dar? Wäre die Rechenleistung der Microcontroller zu klein oder mangelt es an Daten über den Flug, die mit den Infrarot Kameras der flying machine area aufgenommen werden können?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Noch sind es Großrechner, aber wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre ansehe, dann ist das nicht so utopisch,
Die Rechenleistung eines Großrechners von vor 10 Jahren, passt heute auf eine kleine Platine. Ein heutiges Smartphone hat mehr Rechenleistung als ein Rechenzentrum der Siebziger Jahre.
 

ApoC

Moderator
#5
Naja, bei der ETH "guckt man von aussen" auf den Copter und kann so besser steuern. Bei unseren Coptern muss die Steuerung aber "von innen" regeln, das ginge nur über optische / Schall / IR Sensoren.

Alles beim Arducopter schon seit Jahren drin, funktioniert aber eher nicht.

Ne tolle Idee, wie ich fand, war die Integration von Kinect, aber da braucht man auch sehr viel Rechenpower. Aber vor allem Software....
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#6
Sicher? Quelle?

Ich bin mir ziemlich sicher das es auf dem µC drauf ist. Nur die Lage im Raum erfassen die mit Kameras, quasi als Indoor-GPS. Und zum Menscherkennung. Das ist hier aber uninteressant...

Die Lageregelung läuft einzig über den µC. Solche Datenmengen überträgt man nicht per Funk. Die haben einen Kalman-Filter auf dem µC laufen, habe da mal ein Paper gelesen, finde ich aber grade nicht.

Es ist einfach kein Hobbyprojekt mehr. Da steckt sehr viel Menpower hinter. Die kennen alle Parameter des Kopters. Das kann der 'kleine' Hobbyrist nicht leisten...
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#7
The failure is detected automatically by the system, after which the vehicle recovers and returns to its original position. The vehicle finally executes a controlled, soft landing, on a user's command.

The failsafe controller uses only hardware that is readily available on a standard quadrocopter, and could thus be implemented as an algorithmic-only upgrade to existing systems. Until now, the only way a multicopter could survive the loss of a propeller (or motor), is by having redundancy (e.g. hexacopters, octocopters). However, this redundancy comes at the cost of additional structural weight, reducing the vehicle's useful payload. Using this technology, (more efficient) quadrocopters can be used in safety critical applications, because they still have the ability to gracefully recover from a motor/propeller failure.

This control approach can also be applied to design novel flying vehicles, the results of which will be posted soon.

This technology is patent pending.
Siehe Video-Beschreibung bei Youtube.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
das problem ist das ausser dem flat spinn nichts mehr zu machen ist.. also der copter ist nicht mehr zu steuern...auf roll/nick...kanst nur mehr senkrecht runter oder hoch der rest ist zufall
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn es so einfach auf "normalen FCs" wäre hätten sie es schon lange gemacht, die sind billig, verfügbar, auch kann man an der Uni zu vergleichsweise geringen (im Vergleich zur Ausstattung die man für obiges Video braucht (sicher >1M€)) Kosten bessere Prozessoren verbauen. Aber die internen (verfügbaren) Sensoren liefern einfach Unsinn bei einem derart schnellen Spin, die Gyros sind im overflow und die ACCs zeigen nach außen (wo unten sein sollte). Jeder Student/Assistent an der Uni, der an so etwas beteiligt ist denkt darüber nach wie das mit einem "normalen" Quadro zu lösen wäre ...

lg Ferdl
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Bei so einem schnellen Spinn würde es sicherlich auch kein Halten mehr für meinen 4S-5000mAh Lipo geben, welcher außerhalb der Mitte bei meinem Black Widow Frame platziert ist - das selbe dann für die vorne liegende Cam, etc.
Dann soll er lieber in einem Stück runterkommen und ich muss nicht zu weit laufen um den Schrott zu suchen und einzusammeln :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten