Banggood Refurbished Sculpfun S9 Laser Engraver

jbman

Well-known member
#3
Ich habe einen kleinen der nur gravieren kann. Der ist immer mal im Einsatz um Holz zu beschriften oder mit Grafik zu versehen.
Wenn der S9 auch ausschneiden von dünnem Pappelholz schafft, würde ich ihn vom erstellen von Brettspielmaterial bis hin zu Teilen für Flieger verwenden (z.b weiteren Lidl-Flieger Umbau.). Z.B als alternative zu 3D-gedruckten Motormounts welche aus Holzteilen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Schneiden ist mit der Leistung eher solala. Dünnes Pappelholz sollte gehen. Balsa geht sogar recht gut. Sperrholz kommt auf die Sorte an, braucht viele Durchgänge und etwas Glück, dass auch auf den Zwischenlagen keine Schnittkanten durch Astlöcher verlaufen. Zum Schneiden brauchst Du aber zwingend AirAssist. Ebenfalls empfehlenswert wäre ein Honeycomb als Unterlage.
Bei den Refurbished Teilen weiß man nicht, ob der Laser noch i.O. ist oder schon eine Vorschädigung mitbringt. Das Nachrüsten von AirAssist kostet ggf. auch noch etwas. Daher würde ich mir überlegen, den Kauf zu stornieren und gleich ein aktuelles Set mit etwas mehr Leistung zuzulegen. Die haben dann oft AirAssist schon verbaut und den Kompressor als preisgünstige Option im Bundle.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman
#5
Moin,
ich hatte mir einen bestellt. Dann aber festgestellt das meine geplanten Upgrades (Air Assist, Linear Rail, irgendwann nen stärkeren Laser) teurer wären als gleich den refurbishden S10 zu nehmen. Den S9 zu canceln war etwas Kasperei, hat aber nach drei Tagen geklappt.

Der S10 ist lt. Sendungsverfolgung unterwegs und soll bis zum 26. hier sein. Hatte ich am 15. bestellt, am 19. wurde der letztendlich verschickt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman
#6
war doch schon heute in der Post. klick
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman

jbman

Well-known member
#7
Danke für euren Input, sehr hilfreich! Jetzt hab ich uüberlegt zu canceln, doch heute ist der S9 als versendet markiert worden.
Also erstmal den ausprobieren :)
AiraAssist kann ich ja immernoch dazu holen.
Wo bekomme ich passende Honeycomb Unterlage her?
 
#9
Ich nehm erstmal streckmetall. Das honeycomb material ist mir für nen pfennigs -artikel einfach zu teuer. Ich kaufe fertige honeycomplatten fürn bruchteil ein.

Günstigste luftpumpe Ebay
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Man kann auch einfach außerhalb der Schnittkanten kleine Klötzchen unterlegen. Es gab auch mal jemand, der hat sich eine Platte mit Spitzen von Dartpfeilen gemacht. Die kann er schnell wechseln. Nur der passende zöllige Gewindeschneider war IIRC nicht so einfach aufzutreiben. Und im entsprechenden Raster sind das eine Menge Löcher. Für die kleinen Diodenlaser lohnt der Aufwand aber kaum.

Hat hier eigentlich schon jemand eins von den starken Lasermodulen mit 40W (8 Dioden)?
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman
#11
jo, läuft:

20240622_210525.jpg 20240622_210533.jpg

Da mein Kompressor noch nicht da ist, sind einige Stellen mundgeblasen...

Ist Pappelsperrholz. Den Graviertest habe ich abgebrochen bevor es angefangen zu brennen. Muss mir das nochmal mit der Leistungssteuerung anschauen.

Im Großen und Ganzen denke ich das man mit dem Teil schon was machen kann, wenn man sich etwas auf die Materialien eingeschossen hat.
 
#12
Schutzbrille: hatte mir diese hier bestellt klick
Kostet leider fast genauso viel wie der S10 selbst, war aber das was ich jetzt als halbwegs vertrauenswürdig kaufen würde. Es gibt dieses Modell wohl auch günstiger, aber irgendwie bin ich bei meinen Augen zu schissig mir irgend nen Klone aufzusetzen. Die mitgelieferte Brille fasse ich nicht an.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman
#13
Zufälle gibt es, dieser hier wurde aus versehen an die falsche Adresse verschickt und da es der letzte war, kann ich auch erst nach neu Lieferung wieder einen bekommen.

Dann hab ich bei nem anderen bestellt, 37,- €. Da kam aber die Rückmeldung das keiner mehr im Lager ist. Steckt man nicht drin.

Ich lass das jetzt und probiere mal meinen Revell Airbrush Kompressor. Wenn das annähernd reicht, investiere ich die Kohle lieber in einen besseren Airbrush Kompressor und hab dann wenigsten einen doppelten Nutzen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot
FPV1

Banggood

Oben Unten