Batterie Monitor am FlyduinoMega

lans38

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab das Flyduino Mega Board, eine Citrusv2.1 IMU und ein Flydubution Board.

Zum einen geht es mir um den LIPO Alarm. Nachdem ich meinen autonomen Lipowarner bei einem Absturz verloren/vergesse habe, würde ich gerne auf die Board eigene Alarmfunktion zurückgreifen. Nur wie? Es gibt ja etwas mit der Bezeichnung BatterieMon. Was kommt an diesem IN=0 ran??? (Alarm vom FlydubutionBoard?? Spannungsteiler??) Was muss im Sketch aktiviert werden.?? Ich fliege mit 3S.

Auch hab ich ein JETISystem, gibt es hier die Möglichkeit den JETI Rückkanal für Telemetriedaten zu nutzen um sich auch hier die aktuelle Spannung anzeigen zu lassen???

Ach und gibt es eine Programmierkarte für die T-Motor 18A BrushlessRegler? Ich komme mit diesem akkustischen Menü einfach nicht klar. Das überfordert mich. Und mir ist schon mehr als einmal ein Motor in der Luft ausgegangen....muss das endlich mal von LIPO auf NiCD umstellen.

Grüße.
Heiko

Hallo Heiko,

ich benutze auch das Flyduino Mega Board. Eine Batterieüberwachung ist im Sketch vorgesehen. Suche den Code nach #if defined(VBAT) im Main-Programm. Erforderlich sind zwei Widerstände zum messen, Eingang dafür ist A0. Ein Buzzer sollte vorhanden sein, angeschlossen an Pin 32.

Gruß Willi

/* for V BAT monitoring
after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
with R1=33k and R2=51k
vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE */
#define VBAT // comment this line to suppress the vbat code
#define VBATSCALE 131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 107 // 10,7V
#define VBATLEVEL2_3S 103 // 10,3V
#define VBATLEVEL3_3S 99 // 9.9V
#define NO_VBAT 52 // Avoid beeping without any battery

lans38

Erfahrener Benutzer
ok. danke Willi.
hab alles angeschlossen und den aktualisierten sketch eingespielt. muss in der GUI noch was eingestellt werden? hab neben den aktuellen Spannungswert noch pAlarm gefunden. Was kann ich da einstellen?

FPV1

Banggood

Oben Unten