Bau eines Quadrocopters

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi ich bin neu im Forum habe auch mal ein bisschen durchgestöbert und scheint ganz interressant zu sein.
Aber jetzt zum Thema:
Ich will einen Quadrocopter bauen, welcher mittels eines Arduinos gesteuert wird. In der Programmierung von Mikrocontrollern habe ich schon Erfahrung: Deshalb wird wahrscheinlich nur der Bau ein kleines Hindernis darstellen.

Ich habe jetzt meinen Quadrocopter weitmöglichst bis auf die ESCs zusammengestellt und wollte mal von euch hören ob das alles zusammenpassen kann.

Gestell:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Quadcopter_V2_0_Carbon_Fiber_Frame_550mm.html

Motoren: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__5143__Turnigy_28_22_CQ_1400Kv_Brushless_Outrunner.html

Akku:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9274

Allerdings weiß ich noch nicht welche ESCs ich brauche. Könnt ihr mir einen Link geben?

Ich habe mal zusammengezählt und komme mit Steuerplatine auf ein Gewicht von 700 - 900 Gramm.
Glaubt ihr die Motoren können das Tragen? Wenn nicht empfehlt mir bitte welche.

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus.

Ps: Wenn im falschen Forum bitte verschieben :)

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
1400KV Motoren an einem 55cm Frame ??
Hmmmmmm
Würde an deiner Stelle lieber was im 900-1000KV Bereich nehmen.... nur so meine Erfahrungen und "Faustregel"

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
KV ist die Drehzahl je Volt,
also bei 1400kv und 3S hast du 11.1 x 1400 max. Drehzahl....
Je kleiner der Kopter desto grösser sollte die Drehzahl sein, also die KV.
Meine Faustregel ist generell (also MEINE REGEL für meine Kopter):
Frame 45cm und kleiner : um die 1000KV und hlher
Frame 50cm bis 70cm: 690KV bis 1000KV
Frames grösser als 70cm: 750 KV und weniger (je nach Grösse, Props und Abfluggewicht)

SamRic

Erfahrener Benutzer
So einfach ist das nicht, mal schnell bestellen, was zusammenschrauben und dann fliegen wollen. Ich kann Dir nur empfehlen, erarbeite Dir Wissen, denn ohne dieses geht es in diesem Hobby nunmal nicht, ich habe damit Mitte Dezember angefangen. Nimm nen kleineren Rahmen, entweder ein F450 Kit mit ner Naza lite oder eben ein Baumarkt Alu Rahmen mit diversen Einzelteilen...Im Vorfeld kannst Du bei ecalc.ch schauen ob deine Konfiguration zusammenpasst. Ne Funke brauchst noch und auch noch nen Empfänger...

Sorry ich glaube ich habe mein Projekt noch nicht richtig erklärt. Ich einen Quadrocopter bauen der eigenständig in der Luft stehen bleiben kann. Als steuerzentrale werde ich den arduino mega und als Sensor einen Gyrosensor. Ich müsste halt nur wissen ob das ganze physikalisch funktioniert. Alles zusammen dürfte so rund 800-900 Gramm wiegen.

SamRic

Erfahrener Benutzer
Dann bestelle doch einfach die Komponenten die Du ausgesucht hast, schraub die Kiste zusammen, entweder die Kiste fliegt oder eben nicht, ganz einfach...So wie ich das sehe, hast Du keine Ahnung was Du ausgewählt hast, aber scheinbar auch keine große Lust Dich in die Materie einzulesen. Viel Spaß mit deinem Projekt...:rolleyes:

Ist nicht böse gemeint, sondern dass kein Geld verbrennst.

Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Ich würde mich an Bauberichte halten und eine bewährte Konstruktion nachbauen. Als FC würde ich eine relativ einfach einzustellende Naza wählen. Suche dir Beispiele aus dem Forum dann bist du auf der sicheren Seite.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Er hat doch gesagt er will selber Arduino programmieren, warum empfiehlt ihr ne Naza um Himmels willen? ;)

Micro: Deine zweite Auswahl passt auch nicht gut zusammen, die Motoren passen weder zum Akku noch zu den Propellern.

Also, einlesen, wie die Vorredner schon sagten, halte ich für ne gute Idee :) der ecalc ist hier - rechne da ein paar Motor/Propeller/Akku/Gesamtgewicht-Kombinationen durch.

Ein wirklich hervorragender Thread, ähnlich zu dem was Du vorhast mit vielen Erklärungen ist der Selbstbau/programmierung von Vampire, hier

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo,

denk daran, wenig Gewicht gleich höhere Flugzeit. Der Rahmen von HK ist recht schwer. Je nachdem, was Du vor hast, ist ggf. nachfolgender Rahmen für Dich besser:

http://fpv1.de/multicopter/rahmen/dji-flame-wheel-f330-quadrocopter-rahmen.html

Ist ca. 100 Gramm leichter und die Ersatzteilversorgung geht auch in Deutschland von fast jedem Händler. Ich bin zwar eher ein Freund von einem Baumarkt-Alurahmen, wenn es um den ersten Copter geht, denn der ist noch preiswerter und noch einfacher zu reparieren. Dazu gibt es praktische Centerplates von Flyduino, da ist die Verkabelung schon eingebaut:

http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-25cm-arm

Ansonsten haben die Kollegen recht. Das Bauen ist eine größere Hürde als das Programmieren. Vergiss nicht, dass Du da einen fliegenden Rasenmäher baust, der auch erhebliches Verletzungspotenzial für Dich und Deine Mitmenschen birgt. Man kann das alles irgendwie zusammenfrickeln, aber der Absturz ist vorprogrammiert, wenn man keine Ahnung hat, was man da eigentlich macht. Such Dir jemanden in Deiner Nähe, der Dir Tipps beim Bauen und dem ersten Flug gibt.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Moin,

woher bekommst Du die 5V für den Mega wenn Du OPTO ESC benutzt ? Würde daher noch ein BEC vorschlagen.

Gruß Kayle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten