Bau F8 Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#1
Mein Projekt: Tamara Flat Octocopter mit DJI A2, Herkules III Okto L, etc.
Bevor ich jetzt das Bauen anfange habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Der Herkuless Regler passt nicht zwischen die Centerplates
also kann ich ihn nur oben drauf bauen. Macht dann später mein GPS Probleme, da es ja dann relativ knapp über dem Regler sitzt?

2. Ich denke ich muss den Regler mit etwas Abstand zur oberen Centerplate aufsetzen, oder wäre das wegen der Temperaturentwicklung fast egal?

3. Die DJI A2 baue ich dann mit allen Komponenten, inkl. OSD und Empfänger zwischen die Centerplates,
oder spricht da etwas dagegen? Oder doch besser die IMU ganz nach oben - über den Regler?

Danke für Eure Hilfe.

André
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo André,

ich hab Dir zwar schon per Mail geantwortet, doch vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen, hier die Antwort zu veröffentlichen:

Ich würde den Herkules auf die CP setzen. Du brauchst keine übermäßig langen Distanzbolzen, er wird auf jeden Fall von beiden Seiten genug Luft bekommen. Die Ausschnitte in der CP sind dafür großzügig genug.

Das A2 würde ich mit der DJI-Plattform, die Du mit bestellt hast, on top montieren. Natürlich solltest Du für einen ausreichenden Abstand zwischen ESCs und Mag sorgen, doch dafür hat Dir DJI ja verschieden lange Antennenstäbchen mitgeliefert. Der Abstand mit dem längsten Stab sollte locker ausreichen, so dass Du keine nennenswerten elektromagnetischen Einflüsse mehr hast.

Zur Sicherheit solltest Du auf jeden Fall sämtliche stromführenden Kabel zu den ESCs und von den ESCs zu den Motoren sauber verdrillen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo zusammen

da hätte ich auch gleich noch eine Frage an dich Tilman

hast du einen Tipp für mich, wie ich eine Stromverteilerplatine beim Tamara verbauen kann?
würde es gerne zwischen den CP's platzieren.
das nette ding passt glaub ich nicht rein oder?
http://www.globe-flight.de/Stromverteiler-Platine-Gryphon-Oktokopter

oder einfach eine 70 µm Kupferplatte zuschneiden?... Peak Ströme werd ich ca. die gleichen haben wie bei deinem X8 mit den MN3510-15 630KV also so um die 180-200A. als ESC's werde ich die AQ ESC32 verwenden, daher fällt der Herkules für mich aus.

sorry fürs Hijacken des Threats xd
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Mike,

ich würde den Verteiler nicht unbedingt zwischen die CP packen, denn genau da kommen auch die Motorkabel aus den Armen und könnten irgendwo unbemerkt schleifen. Wenn die ESCs auf die CP kommen (und das wird wohl wenigstens bei 4 Stück der Fall sein), hast Du doch eh keinen Abstand von starkstromführenden Teilen zur FC gewonnen. Überdies ist alles, was man zwischen die CP setzt, mit Einbußen beim Wartungskomfort verbunden.

Was auch immer Du machst: Von selbstgebastelten Verteilerboards würde ich dringend abraten. Vernünftige Verteilerboards haben an den Lötpads/Augen eine Menge Vias, damit beide Seiten des PCB fest miteinander verbunden sind und sich gegenseitig Halt geben. Dicke und steife Kabel, über die hohe Ströme laufen, würde ich nicht auf eine einzelne Kupferlage löten wollen, die abreißen kann. Das Risiko wäre mir viel zu hoch.
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#5
mal ein kurzer zwischenbericht: die centerplates sind verschraubt - passt exakt! aber was richtig toll ist: die akku halter am landegestell - super einfach und doch genial. hut ab. hier sind details, die einfach spass machen!
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#6
habe den herkules regler auf kleine gummihalter gesetzt und auf der cp fixiert. darauf auch mit gummi- abstandshalter meine platte geschraubt auf die nun die steuerung (dji a2) kommt. macht es sinn sie etwas schwingend zu lagern oder ist das genau dass was die steuerung nicht braucht? dachte nur weil dji ja selbst die imu "entkoppelt" montiert z.b. evo 800.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten