Baubericht GFK-FPV-Wing X 2,5m

#1
Hallo zusammen!

Heute möchte ich nun auch mal endlich nach so vielem interessantem Lesen mit meinem Baubericht beginnen. Ich werde diesen nach und nach versuchen zu ergänzen und möglichst viele Bilder auch zu liefern. Ich kenne das von mir selbst... Ich guck mir immer erstmal die Bilder an, bevor ich anfange zu lesen. :)

Kurz zu dem Flieger:

Ich bin kein allzu großer Freund von EPP-Flieger. (Man möge es mir verzeihen :rot:) Ich habe mich daher entschlossen mir einen FPV-Wing X aus Styropor zu bestellen und diesen erst zu beplanken und anschließen noch mit einer Lage Glas zu überziehen.

Nachdem ich mir einen bestellt hatte kam dieser auch nach ein paar Problemen mit der Post bei mir an. Nachdem ich nun einiges in der Uni zu tun hatte, konnte ich jetzt die Zeit finden mit dem Bau des Flugzeuges zu beginnen

[align=center]Stand 16.10.2011:[/align]

Die Außenflügel sind verklebt.
(Bilder folgen morgen)

Bau der Flächensteckung:

Für den Bau der Flächensteckung benötige ich Rippen, in welche ich später die Rohrsteckung einkleben kann. Die Rippen werden aus einem Sandwich-Holz hergestellt.

Das Sandwich besteht aus 2mm-Sperrholz-10mm-Balsa-2mm Sperrholz mit jeweils 1 Lage Glas als Verstärkung/Verklebung.
[align=center]8562
 

Anhänge

#2
Falls ein Moderator das liest:

Kann jemand mal den Bericht in das Baubericht-Forum verschieben? Ich hab wohl aus Versehen auf das falsche Forum geklickt... :rot:

Gruß,
Jürgen
 

Sledge

lonesome Cowboy
#3
Mach ja ordentlich viele Fotos, dass könnte ein wirklich interessanter Baubericht werden. Willst Du das Styropor hinterher mit Benzin auslösen oder lässt Du es einfach in der Fläche?
 
#4
Moin!

Ich werde das Styro in der Fläche lassen. Aus diese Weise kann ich darauf verzichten einen Holmsteg einzuziehen.

Ich denke heute werde ich mal dazu kommen ein paar weitere Bilder zu machen. Bisheriger Stand:

3 von 5 Rippen sind nach ca. 6 Stunden Schleifarbeit fertig :)

Gruß,

Jürgen
 
#5
Hast du schon irgendwas beplankt? In welcher Stärke sollen die Flächen beplankt werden? Planst du auch eine Nasenleiste einzuziehen?

Im 180er XWing, ohne Trennung der Flächen, sollte es doch genügen nur die Flächen zu beplanken und dann zu bespannen, oder? Was meint ihr?

lg

Julian
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich bin noch hin und hergerissen ob ich z.B. den Styro- Albatros xxL mit Glas+Epoxy oder Glasmatte und Sprühkleber mache.
Weil: -----> welchen Schaden verursacht solch ein "sauharter" GFK-Bomber!

Der einzige Vorteil für mich wäre, er geht mit richtig stabieler Nasenleiste auch im Mais nicht kaputt.
 
#9
mavnezz hat gesagt.:
Hast du schon irgendwas beplankt? In welcher Stärke sollen die Flächen beplankt werden? Planst du auch eine Nasenleiste einzuziehen?

Im 180er XWing, ohne Trennung der Flächen, sollte es doch genügen nur die Flächen zu beplanken und dann zu bespannen, oder? Was meint ihr?

lg

Julian
Hallo zusammen!

Beplankt habe ich noch nichts. Ich bin jetzt (fast) fertig mit dem Schleifen der Rippen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, neue Fotos zu machen. Momentan mach ich mir noch Gedanken über die Position der Flächensteckung.

Die Flächensteckung selbst wird aus einem Kohlerohr bestehen. Als Torsionsschutz werde ich einen Torsionsstab einbauen. Montieren werde ich dann auch Multiplex Multilock

Ich werde zum Beplanken werde ich 1mm Balsa nehmen. Nach dem verschleifen werde ich dann noch ca. 0,8mm über haben.

In der Nasenleiste werde ich Glasrovings einziehen.

Gruß,

Jürgen
 

Kosmonaut

Wo sind wir?!
#10
Hallo Jürgen,

ein wirklich spannendes Projekt!
Ich habe hier auch noch einen FPV Wing X 2,6m von Jujo liegen, der gebaut werden will und überlege gerade ebenfalls wie ich eine stabile Flächensteckung realisiere.
Wahrscheinlich baue ich ihn "nur" als 2,3m Version (also ein gerades Bluntnose-Mittelteil anstelle von zweien). Ich habe Teilungsrippen mitbestellt, die aus Sperrholz gefräst sind und über jeweils 4 Ösen (zwei auf der Flügeloberseite und 2 unten) mittels Schrauben die Flächenteile zusammenhalten sollen.
Hier kann man das Prinzip sehen:
http://www.epp-versand.de/b_zerlegbar.php

Nur bin ich mir noch nicht sicher ob das stabil genug ist. 2,3m sind ja bei der großen Wurzeltiefe flächentechnisch schon mal ein Wort ;).
Eine Überlegung ist die, die CFK-Rohr-Holme mit Steckverbindern zusätzlich durch die Schraubrippen zu verlängern. Leider laufen die beiden CFK-Rohre in den Aussenflächenstücken nicht parallel, so das man nicht einfach mit CFK-Stäben als Verlängerung in das nächste Flächenstück arbeiten kann und daher mit gewinkelten Steckungen arbeiten müsste, was die Sache erschwert. Hier müsste man sich dann entweder gebogene 6mm Stahlstifte anfertigen oder mit 6mm Gewindestangen arbeiten.

Wo und wie oft willst Du die Fläche teilen.
Ich hatte an zwei Teilungen gedacht:
1.) Ein gerades Mittelstück mit den beiden ersten gepfeilten Flügelsegmenten und
2.) zwei gepfeilte Aussenteile mit abnehmbaren Winglets.
Somit käme man auf drei Flügelteile von jeweils unter einem Meter, was den Transport deutlich vereinfachen sollte.

Wieso hat Dein FPV Wing X eigentlich 2,5m Spannweite - es gibt doch zumindest standardmäßig nur 2,3m und 2,6m, je nachdem ob man 1 oder 2 Mittelteile á 30cm benützt?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
2,5m weil er einen aus Styro hat und da geht es wegen der Blockgröße nicht anders, zu der Zeit habe ich die Bluntnose noch in einem Stück gemacht.

Grüße Helmut
 

Kosmonaut

Wo sind wir?!
#12
@Jujo - ah so... Gibt es mittlerweile ein stabiles Baubeispiel für einen zweifach geteilten FPV 2,3mm?

@Jürgen Heckmann - gibt es schon Neeuigkeiten bezüglich der Steckung?
Ich überlege ja auch immer noch hin her, wie man das am besten macht. Z.Z. leider nur theoretisch, da ich noch in anderen FPV-Projekten stecke.
Wenn es hilft können wir uns dazu gerne auch einmal telefonisch austauschen (dann PN).

Viele Grüße!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
Kosmonaut hat gesagt.:
@Jujo - ah so... Gibt es mittlerweile ein stabiles Baubeispiel für einen zweifach geteilten FPV 2,3mm?
Ich habe noch keine Umsetzung gesehen, aber ich habe für einige Leute bereits Teilungsrippen zum verschrauben gefräst. Schaut dann so aus (Quelle: www.epp-versand.de):



Ich denke das sollte auch bei den großen halten, wenn man an der Stelle der Rippe dann noch 6mm Stab in die 8mm Rohre steckt.

Wer solche Rippen haben möchte, bitte PN an mich.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten