Baubericht Quad GLB Frame + MultiWii SE Board

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hallo Leute,
ich mach hier mal ein kurzen bericht zu meinen FPV Quad.

ToDo:
Fc+Empfänger
Props wuchten und draufmachen
Akkuhalterung
Software/Funke einstellen

Erstflug ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Na, wieder von den Toten auferstanden? :p
Weißt Du wieder, wer ich bin :D

Das sieht doch schon ganz gut aus :)
Wieso ist denn der Kabelbaum von den Reglern nicht isoliert?
Dann bin ich mal auf den Erstflug gespannt ;)

Gruß,
moritzz

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Ja leb halbwegs ;) na klar weis ich wer du bist depp ! ;)
der ist nicht isoliert weil es wurscht is, is nix leitendes in der nähe. ;)

was genau meinst du mit "anderstrum"? die kabel würden auch jetzt schon reinpassen wenn man das wollen würde.

so hab mal weitergemacht.
UPDATE POST 1

quansel

Erfahrener Benutzer
Hallo Amadeus!

Ich habe Deinen Thread gefunden und verfolge den ganz interessiert!
Ich bin auch grad dabei, mir 'nen Quadrocopter zusammen zu bauen ... und habe mich für das gleiche Board entschieden. Ich bin aber noch nicht soweit wie Du. Ich habe mir lediglich einen Alurahmen gebaut und meine Planungen sind soweit abgeschlossen. Ich warte auf meinen FTDI Adapter, dann könnte ich wenigstens die Einstellungen schonmal vornehmen (nächste Woche müßte er aber kommen). Den Frame, den Du baust, habe ich auch schon ins Auge gefasst, wollte aber mit was noch Einfacherem, sprich selbstgebautem aus'm Baumarkt anfangen ... wenn was kaputtgeht ... mal sehen.

Ich bleibe aber am Ball ...
Gruss
Quansel

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Meinte so, das die offenen Rohrenden oben neben der Glocke sind, dann müsste das Kabel mit dem Gummi direkt in das Rohr rein gleiten

Kannst dann natürlich die Regler nicht so montieren

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@ camper ne das geht nicht, die sind unten nicht galt, man müste die kabel im bogen reinverlegen! und die regler im frame geht nicht hab ich auch am anfagn machen wollen, aber da is einfach zuwenig platz jedenfals mit den 25A reglern.
@quansel dann guck mal zu ;) baumarkt frame is eh besser oder gleichwertig, wollte nur mal was was auch halbwegs anschaubar ist.

grüße

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nein die halten sehr gut, da bricht vorher das rohr.
ich hab das einfach per augenmaß gemacht, 100%ig ist nix ;) aber der regelung is das wurscht.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
So die kiste is fertig und fliegt.

Props sind 10" CF EPPs gewuchtet, leider sind die mitnehmer grausam unrund, sehr viel virbationen. Empfängerantennnen saube verlegt.

Software war bissel ein Act da ich das noch nie gemacht hatte.
was man wissen muss wenn man die 1.9er software draufmacht.

Alte ardurino version nurzen, die 1.0er geht nicht.
Für das light board muss man die Acc daten die vom sensor kommen anpassen da der nicht in flugrichtung eingebaut ist.

Code:
#define ITG3200
#define ADXL345

#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  =  -Y; accADC[PITCH]  = X; accADC[YAW]  = Z;}

#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] =  X; gyroADC[PITCH] = Y; gyroADC[YAW] = Z;}

//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
damit gehts.
der ADXL345 is sehr vibrationsempfindlich, mit billigmotoren ohne dämpfer wird der quad wobbeln im acc flug, bei mir is das aber beim testflug im wohnzimmer gut gewesen gewesen.

beim nächsten guten wetter gibts den ersten FPV Flug draußen. :)

Moin,

ich habe jetzt auch meinen Rahmen bekommen und ausser das ich die
untere Centerplate 2 mal habe buw. die obere garnicht fehlen bei mir die Teile die auf die Ausleger unter die Motoren kommen.
Was meinst du, werden die unbedingt benötigt?
Wie dick sind die?
Lohnt es sich das ich mich mit dem CAD rumschlage um die
nachzuarbeiten?

gruss
Harry

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Also ich beantworte mal deine frage und mach gleichzeitig n update.
bin jetzt n paar mal geflogen.

Fazit
der Ramen ist zu weich! (für mich(viel power) und meinen "schweren" kopter)
Wird umgebaut, die rohre kommen weg, die CPs bleiben, werden durch einfach alu 10x10 ersetzt. gewicht war 1,3kilo mit akku und fpv.
von der leistung her ging da gut was mit 4s den motoren und 12" props :)

Problem 2 : die mitnehmer sind extrem unrund. da muss ich mir was einfallen lassen, hat wer eine idee wo man runde mitnehmer herbekommt? passen da die mk mitnehmer?.

@Harry also bei mir sind die wichtig, ohne die sind die motorhalter ja noch "weicher". wenn du natürlich nur leichte motoren und 8" props drauf hast sollte das egal sein dann is der ramen sicher super !
grüße

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hi amadeus

was meinst du mit "zu weich?" Biegen die sich bei starken Schub zu sehr durch oder wie macht sich das bemerkbar?
War auch am überlegen ob ich Fiberglas nehme .. :???:

Gruß

Sledge

lonesome Cowboy
Ob die MK Probmitnehmer passen kann ich Dir nicht sagen. Du kannst aber die Wellen zur anderen Seite durchstoßen und Klemm- Propmitnehmer benutzen.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@Muhk ja der frame biegt sich bei extremen belastungen. (abfangen/vollgas etc)
mit weniger gewicht und weniger power sicher garkein problem der frame is echt relativ stabil. bedenke ich hab da 4s 5000mah dran. außerdem hat sich ein rohr etwas gedreht konnte grade noch so landen (war ne baum berührung.)

der frame is gut, wenn du ihn weniger belastest.

@Sledge ich werd das mal rausfinden :) ne ich halte absolut garnix von den klemmhaltern.

Muhk

Erfahrener Benutzer
Also vom Power find ich deinen Copter klasse ;)

Wenn du die Rohre ersetzt, kann man sich den Frame ganz sparen, oder? Die Stangen-Befestigung muss dann ja auch noch ausgetauscht werden.

Aber nice to know dass das mit dem Fiberglas nicht so gut funktioniert bei viel Schub

Hallo,

dann sollte das bei mir ja vielleicht noch klappen.
Da kommen Suppos drauf an 10x4,5 bei 3S
Bis jetzt bin ich sonst eigentlich auch gut zufrieden mit der Qualität

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@Muhk ja hätte ich mir auch spaaren können und nen normalen baumarkt frame nehmen ;)
@Lettoz bei dir passt das dein kopter is viel leichter und weniger kraft :) die quali is auch nicht schlecht ! tips: überall sicherungslack nehmen bei den schrauben, und wenn die rohre richtig sitzen mit dünnem seku festkleben :)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
So quad is komplett auseinandergenommen :)
Alu ausleger sind schon fertig, rest muss wieder eingebaut werden... -.-

FPV1

Banggood

Oben Unten