Baubericht QuadWiiCopter

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Hi Leute,

hier kommt der Baubericht meines WiiCopters
soll ein X Quad werden


2011-02-14
( Valentinstag hoffe ihr habt alle schön brav Rosen für Frau/Freundin besorgt ! )

erst mal:
1x Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz Sparkfun DEV-09218
1x FTDI Basic Breakout - 5V Sparkfun DEV-09716
- das "Gehirn" des MWC

WM+ und Nk hab ich als alter Nintendozocker schon daheim
wers nich braucht -> bei amazon gibts die orginalen ( wer auf nummer sicher gehen will )
ansonsten günstiger bei ebay ( ich geh aber auf nummer sicher und nehm die orginalen )


wer auch noch einen bauen will, kann sich ja bei der Wii Copter Hobbyking SWARM bestellung einklinken

fahr heute mal früher zur arbeit, dann kann ich mir evt. schon die ersten Teile für den Frame "Baumarkt Alu" holen

2011-02-18
gestern sind Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz Sparkfun DEV-09218 und
FTDI Basic Breakout - 5V Sparkfun DEV-09716 eingetroffen - sind ja winzig ;-)

2011-02-19
Teile fürn Frame hab ich - mit dem zusammenbau warte ich noch bis Regler und vorallem Motoren gekommen sind


2011-03-02
da BlueAngel eine detaillierte Bauanleitung inklusive Einkaufsliste gestartet hat ( und ich z.Z. eh mit nuri bauen beschäftigt bin ) verweise ich mal da drauf - werde meinen ein wenig abgeändert auch nach Angels Baubericht bauen ... und dann hier weitermachen





Gruß VikiN
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#2
Hi VikiN,

find ich gut, dass Du den hier machst..
Vor allem interessiert mich / uns dann auch die ganzen elektrischen Verbindungen zwischen den Boards des Wii + und des Nunchuk :cool:


Gruß Karsten (der schon 4 Motoren + Regler für den Copter hat :D)
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#3
Hier eine super Anleitung für einen Wii-Quad.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1332876
Einfach Schritt für Schritt nachbauen, hab ich auch gemacht, allerdings für ein Tri.

Gruß
Frank
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz Sparkfun DEV-09218
und
FTDI Basic Breakout - 5V Sparkfun DEV-09716

sind eingetroffen
muss jetzt noch ne platine besorgen, dann kanns weitergehen

wenn bei der fpv-community.de Multiwiicopterswarmbestellung ( Motoren, Regler ) nicht bald was weitergeht, bestell ichs einzeln - kanns kaum erwarten so ein teil zu fliegen ;-)


baubericht oben wird ergänzt, sobald es Baufortschritte und Fotos gibt
bisher such ich mir noch alles zusammen
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#5
Anstelle des NK kannst Du auch von Bosch den Beschleunigungssensor BMA020 nehmen, damit erreichst Du im GUI Cyclezeiten von 3000, damit schwebt der Quadro deutlich besser.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#7
Link Suche...

Moinsens,

hier im Forum gab es mal einen Link zu einer sehr ausführlichen Bauanleitung (in deutsch) des Wii Copters.
Leider finde ich diesen Link hier nicht mehr wieder... ???
Hat den Link mal jemand parat?

Grad selber wiedergefunden:

http://www.flugwiese.de/index.php/projekte/41-schaummodelle/112-murkelcopter
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Sonne hat gesagt.:
Anstelle des NK kannst Du auch von Bosch den Beschleunigungssensor BMA020 nehmen, damit erreichst Du im GUI Cyclezeiten von 3000, damit schwebt der Quadro deutlich besser.
also der hier Bosch BMA020 ?
der schafft 25-1500
was schafft das NK ?

- DANKE für den hinweis
denke aber ich werds erst mal mit NK bauen ( liegt hier eh zwei rum )
kann ja dann immer noch umbauen - da auf lochrasterplatine und keine fertige...


@Dave
muss erst noch regler und motoren bestellen - bis die von HK kommen dauerts wohl noch 1-2 Monate ^^
den Wiicopter kann man günstig bauen oder aber auch teuer ich hab mich für ersteres entschieden und werd mir eh ersatzmotoren und regler mitbestellen

bin ja noch nie mit sowas geflogen - überhaupt erst seit ein paar monaten beim Modelflug/Modelbau dabei

vorher hatt ich mich u.a. mit satanlagen/multifeed/Drehanlagen ( DX/Feeds ) beschäftigt
4192
 

Anhänge

Dave

Erfahrener Benutzer
#9
Ok, hab grad mal einen LNB mit 4 Ausgängen an meiner Schüssel! Jeder weitere Ausgang überfordert meine SAT Kenntnisse!!!!! :wow: :dodgy:

Nochmal zum Boschteil....

Statt dem NK könnte man auch das Boschteil verwenden?? Hab ich das richtig verstanden??

Hätte also eine genauere / schnellere Rechnerei drinne, so dass der Copter noch ruhiger seine Position hält????

äh falsch! stabiler ist...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
da hängt auch noch ne drehanlage dran und wurde für 4 Teilenehmer je 8 Sats erweitert ^^
is eigentlich ganz leicht - wenn du mal hilfe bzüglich satanalgen brauchst -> pn an mich ;)


das mit dem Bosch hab ich auch so verstanden,
aber so wie ich des gelesen habe, muss der extra programmiert/konfiguriert werden - und davon hab ich keine ahnung
 
#11
VikiN hat gesagt.:
Sonne hat gesagt.:
Anstelle des NK kannst Du auch von Bosch den Beschleunigungssensor BMA020 nehmen, damit erreichst Du im GUI Cyclezeiten von 3000, damit schwebt der Quadro deutlich besser.
also der hier Bosch BMA020 ?
der schafft 25-1500
was schafft das NK ?

- DANKE für den hinweis
denke aber ich werds erst mal mit NK bauen ( liegt hier eh zwei rum )
kann ja dann immer noch umbauen - da auf lochrasterplatine und keine fertige...


@Dave
muss erst noch regler und motoren bestellen - bis die von HK kommen dauerts wohl noch 1-2 Monate ^^
den Wiicopter kann man günstig bauen oder aber auch teuer ich hab mich für ersteres entschieden und werd mir eh ersatzmotoren und regler mitbestellen

bin ja noch nie mit sowas geflogen - überhaupt erst seit ein paar monaten beim Modelflug/Modelbau dabei

vorher hatt ich mich u.a. mit satanlagen/multifeed/Drehanlagen ( DX/Feeds ) beschäftigt



aber nun zurück zum Thema
hab im Keller noch ne Platine gefunden
leider schon was drauf - mal schaun ob der Platz trotzdem reicht
was zur hölle stellst du mit 13 NLBs an??? geht jeder auf nen anderen sat? mir war garnicht bewust das wir so viele hier am himmel haben die tv ausstrahlen
habe bei meiner mom nen 4fach installiert und das muss reichen!!

Gruß

Alex
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#12
Nun ja, das Arduino Board muss ja auch Programmiert werden. Mit dem Prog. von Alexinparis soweit glaub ich ja auch kein Problem. Denke mal da dürfte sich ein entsprechendes Programm finden lassen. Aber erst wenn der Quad fertig ist und ich mir Gedanken über nen hex mach.. ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
The-BlackJack hat gesagt.:
was zur hölle stellst du mit 13 NLBs an??? geht jeder auf nen anderen sat? mir war garnicht bewust das wir so viele hier am himmel haben die tv ausstrahlen
habe bei meiner mom nen 4fach installiert und das muss reichen!!

Gruß

Alex
ähhm - des is ein altes Foto - hab hier noch ein paar mehr ;)
ja, jeder auf nen anderen sat ( bzw. auf manchen LNBs hab ich auch 2 Sats )
ne drehanlage eignet sich auch dafür ( hab ich auch noch ) - da kann aber immer nur ein Teilnehmer einen beliebigen sat empfangen
hier könnten bis zu 16/32 Teilnehmer 15 Sats empfangen
habs aber erstmal für 4-8 Teilnehmer ausgelegt - man muss es ja nicht übertreiben ;-)

gibt so einige sats
4197
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten