Bauplan und Optimierung für FPV Flug Qualität der Videoübertragung

Hallo Gemeinde

nach 8 Wochen harter Arbeit habe ich mal einen ersten Bauplan erstellt und suche nun die Experten für hilfreiche Tipps.

Hier ist die Übersicht aus meinem Copter.

Hier sind 3 Kameras über einen Videoswitch angeschlossen.
GoPro Kamera für Aufnahme nach unten.
2 kleine Kameras für Blick nach vorne und nach hinten
Die GoPro hängt am DJI Gimbal und wird noch durch ein DJI Mini OSD ergänzt um die Telemetriedaten der NAZA mit zu übertragen. Das liefert Akkuleistung, Flugdaten und wie weit man weg ist vom Startpunkt sowie welcher Modus in der NAZA gewählt ist.

Ziel war es dies als Hauptkamera zu verwenden und wenn ich je nach unten Filme über die Funke mal kurz auf Cam 2 (Vorne) und Cam 3 (hinten) zu schauen, ob kein Angreifer kommt :) Dies ist sicherlich etwas Spielerei und könnte auch weggelassen werden.

Nachdem ich in meinen ersten Tests damals noch mit Fatshark Set bereits nach 200 m schlechtes Bild hatte, dachte ich mir, OK es muss auch noch ne Bodenstation her um Antennen auzurichten und mit Diversity Empfang zu optimieren.

Also kam das Teil von myflydream mit Antennentracker noch dazu.

So ist da nun im Copter noch ein Telefly OSD Modul dazu gekommen welches ich dann zwischen Videoausgang und Transmitter gehängt habe. Das OSD im Telefly kann man in der Anzeige abschalten, der Tracker funktioniert auch ohne OSD Anzeige

Die Übertragung läuft dann über den Immersion Transmitter an die Bodenstation. Hier mit Spironet Antenne am Copter.

Nachfolgend Bild vom Copter und Übersicht der Videodatenübertragung am Copter
bild1.jpg

bild3.jpg

An der Bodenstation habe ich ein Diversity Immersion Duo mit 2 Antennen. Dies hängt auf dem MyFlyDream Antennentracker. Das Videosignal kommt hier auf dem AAT Driver heraus und wird an eine Immersion Powerbox geleitet. Hier wird das Signal geteilt. Einmal an die Fatshark Brille und 2ter Ausgang an Monitor wobei hier noch dazwischen eine Videoaufzeichnung auf SD Karte erfolgt.

Nachfolgend Bild der Bodenstation und Übertragung Videosignal am Boden
bild2.jpg

bild4.jpg

Das war der theoretische Teil wie ich nun feststellen musste. Gestern und heute Morgen war nun intensives Testen angesagt. Wie ich feststellen musste ist da technisch am Boden alles funktionell, jedoch dann im praktischen Einsatz kommen nun die Hürden die es noch zu optimieren gilt.

Das erste was ich bemerkt habe war folgendes.
Wenn ich ca. 5m weg fliege, fängt das Bild in der Brille bereits zu grieseln an. Dabei waren die Wettervorhersagen für dieses Wochenende bei uns noch ohne Schnee :)

Also hab ich mal angefangen zurück zubauen.

Zuerst habe ich mal am Boden alles ausgeschlossen und habe meine Brille wieder direkt mit SpiroNet und Lippo versorgt um so mal alles am Boden wieder auszuschließen.

Jedoch war auch hier nach dem Start das gleiche.

Dann bin ich mal hergegangen und habe mit einer Büroklammer den Video Switch umgangen indem ich die beiden Molex Stecker mit der Büroklammer provisorisch verbunden habe.

Test 3 immer noch schlecht. Hergottzack war ich am Fluchen :mad:

Dann habe ich mal die Cam 2 (aus Fatshark verwendet und nicht die Gopro da hier ja auch noch das DJI OSD dabei war.

Siehe da etwas Licht am Himmel.:eek: Scheint so als ob das OSD von DJI mit dem Telefly was auch ein OSD hat stört ? Dachte ich mal an der Stelle und habe doch dann mal wieder fast 300 m fliegen können und das Bild war in der Brille wie zu Beginn meiner ersten Tests ohne Bodenstation dachte ich mal.

Also Copter in dem Zustand gelassen und Bodenstation wieder aktiviert.

Gleich nach Start wieder abgebrochen da Schneetreiben nach wenigen Metern wieder zunahm....

Dann dachte ich mir OK. nun stecke ich mal die Fatshark Brille direkt am Diversity DUO ein und schließe mal Tracker Verstärker und Aufnahme alles aus.

Ohje selbst mit Duo nahm das Schneetreiben seinen Lauf.

Dann hab ich mal noch am Duo die 2te Antenne (war SpiroNet) getauscht durch Helix.
Auch hier kaum Unterschiede.

Also zusammengefasst das ganze technische Equipment hat mir eigentlich was die Qualität anbelangt so erst mal mit meinem Anfängerwissen darüber noch nichts gebracht.

Technisch geht es am Boden sehr gut aber sobald man auf dem Feld ist und ein paar Meter weg fliegt fangen doch die Qualitäten an zu schwinden....

Hier nun die Frage an die Experten.

Wie geht man hier nun am besten vor um die Probleme einzukreisen und zu erkennen?
Wer kann hier hilfreiche Tipps geben:confused:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hey,

hast du mal den Videosender ausgetauscht? In letzter Zeit haben doch immer mal wieder Leute mit den ImmersionRC Sendern mächtige Probleme.
Mit (Iftrontech) 25mw und Nextwave und CL/SPW sollte man mindestens gute 600m schaffen. Ich schreibe Iftrontech in Klammern, weil ich damit fliege und ich bekomme super Ergebnisse, mit den Spironet Antennen fliege ich auch, daran sollte es nicht liegen.
Hast du die Möglichkeit dir da mal einen anderen Sender auszuleihen? Wo kommst du her?

Hi,

ich komme aus dem Schwabenland. Zwischen Heilbronn und Ludwigsburg aus dem idyllischen Großbottwar :)

Leider habe ich noch keine gefunden die schon so weit sind wie ich.
Einige sind noch etwas hinter mir her und schauen nach mir....
Habe aber auch erst vor 3 Monaten mit einem ersten Eigenbau begonnen, davor etwas Phantom geflogen um zu sehen obs Spaß macht

Mein erster Test vor ca. 5 Wochen war nur mit Fatshark und Immersion Videosender.
Es war jedoch in der Nähge auch Starkstrom, trotzdem bin ich da bei meinem erste FPV Flug rund 400m gekommen.
Das Bild war bei Hinflug gut. auf dem Rückflug war es schlecht.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt die SPW Antenne unten am Heck.
Dachte es lag daran dass nun Modell zwischen mir und Antenne ist und ich nun nach Oben raus gehe und die Antenne ca. 20 cm
oberhalb vom Copter habe dazu dann das Duo und Antennen für größere Reichweite.

Prinzipiell will ich neben meinem Schwergewicht noch einen kleinen leichten aufbauen.
Daher bin ich auch am Überlegen nun noch einen zweiten Videosender zu kaufen.
Will aber auch nicht zig verschiedene Komponenten, ist dann eh schon schwer genug..

Was ich grad noch am Suchen bin und hoffe eventuell durch den Beitrag noch etwas zu erfahren.
Das Signal ist ja analog und wie ich da mal schon gelesen habe gibt es viele Stromquellen.

Also Strommasten, Wetter, Umgebung sind schon mal äußere Einflüsse.
Hier Die Umgebung kann man sicherlich abschätzen aber wo schwer wird ist zu sehen was es an dem Ort für Ströquellen gibt
z.B. durch andere Übertragungen. Sendemast von Handy um die Ecke ? Auswirkungen ?

Aber auch die Stromversorgen im Eigenbau.

Motoren und ESC hängt ja alles an einem Lippo. Kameras Videosender....
Was gilt hier zu beachten ohne dass man Dr Titel in Astrophysik hat....
Ich habe keine Elektronikausbildung und muss daher viel Lesen.

Habe solche Beiträge gesehen, wo zu dem Thema Elektrofachleute ihr bestes geben
für nicht Fachleute wird es da aber schwer

http://fpv-community.de/showthread.php?1233

ich denke dass wird wohl die Richtung sein, wo man suchen muss?

FPV1

Banggood

Oben Unten