BEC Regler 12V?

palax

Neuer Benutzer
Ich wollte gestern meinen Skywalker starten, Batterie angeschlossen und den Empfänger an den Regler. Meine Servos zuckten genau 2mal und dann stille....
Als ich nachgemessen habe kam 12 Volt heraus!
Ist euch so was auch mal passiert oder war das eine Ausnahme?

Danke und Gruss

Alex

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: BEC Regler 12Volt !!???

Wir haben keine glaskugel. wenn problem dann bitte auch richtig beschreiben.

hats schonmal funktioniert?
Was geändert ?
Welches BEC (vom regler? welcher regler? extern?) ?
wieviel zellen.
Bild von der Verkabelung wäre gut, vielleicht das BEC verkehrt rum eingebaut?

nein das passiert uns nicht sonst könnte man sich alle paar tage neue empfänger und servos kaufen, die werden das zu 90% nicht überlebt haben leider.

palax

Neuer Benutzer

Hallo Amadeus,

Danke für deine Antwort.
ja es hat schon mal funktioniert. Ich habe mit dem Regler beim Einbau in den Flieger die Servos damit getestet, hat alles prima funktioniert.
Es handelt sich um einen Moxie 40A Lipo Regler (http://www.lowpricerc.com/product_info.php?products_id=1483). Habe ihn zusammen mit dem empfohlenen Motor (ESC : 40A) bei lowpricerc bestellt

Konfiguration: 4500mAh 3s LIPO über einen T-Stecker an den Regler von dort über die 3 Anschlüsse an den Motor. Stromabnahme für den Empfänger über das reguläre Kabel.
Der Witz ist mein Spectrum Empfänger hat die 12 V ausgehalten und ich konnte den Motor regeln, leider nicht mehr die Servos.Da ich nicht gleich auf den Fehler gestossen bin hab ich Hirni auch noch mein Querruder an den Empfänger gehängt ... Bin halt echt frustiert da ich die Servos fein säuberlich eingebaut und alles justiert habe. Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen.....

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

hmm da würde ich sagen hat einfach der regler nen schuss, sonst fällt mir da nix ein, is aber n seltsamer fehler das das BEC da dann 12V durchschaltet. riecht der regler nach elekronik ? ;)

xnalpf

Krawallschachtel

amadeus hat gesagt.:
hmm da würde ich sagen hat einfach der regler nen schuss, sonst fällt mir da nix ein, is aber n seltsamer fehler das das BEC da dann 12V durchschaltet. riecht der regler nach elekronik ? ;)
Dass das BEC die volle Akkuspannung durchlässt ist gar nicht so ungewöhnlich. Auf den Billigreglern ist meist ein 7805 verbaut. Wenn der durchbrät lässt der gerne mal einfach ungehindert die Eingangsspannung durch. Vermutlich ist genau das passiert.
Was für Servos hast du denn in deinem Modell? Du hast was von Querruderservos geschrieben. Insgesamt 4 Servos und womöglich digitale?

Edit: Lese gerade, der Regler hat ein SBEC also keinen 7805 und könnte vier Digiservos wohl ab. Ist aber trotzdem wahrscheinlich, dass am BEC was durchgekokelt ist.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Ein separates SBEC zur Empf/ Servo-Stromversorgung ist für mich seit digitalen Servos oder 2G4 Empfängern inzwichen ein muss!!
(rotes plus-Kabel vom Motor-Regler killen)

palax

Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten,

ich habe mir jetzt einen neuen Regler bestellt und werde in Zukunft auch über ein seperates SEBC den Strom regeln

73bm73

Erfahrener Benutzer
Gut, aber auch das seperate BEC kann man killen. Und das hängt meist auch auf dem Antriebsakku.
Ich würde einfach (tja wenn das so einfach wäre...) etwas Höherqualitatives nehmen. Egal ob Regler-BEC oder UBEC.

FPV1

Banggood

Oben Unten