beeinflussen Neodym Magnete die FC etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#1
habe vor eine GoPro Gimbel von unten unter den Copter zu beppen, als lösbare Verbindung sollten hier Neodym Magnete zum Einsatz kommen.
meine Frage wäre jetzt ob dies Magnete Einfluss auf die Regelcharakteristik der FC haben könnten zb. NAZA + GPS . Ist der elektronische Kompass der GPS Einheit evtl. beeinflusst?


danke
Mattes
 
#2
Der Kompass wird auf jeden Fall gestört, und damit spielt GPS auch verrückt. Die Lageregelung, also nur die FC, wird nicht davon beeinflusst.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#3
und was ist mit den Magnete in den Motoren?
bei manchen Motoren sind auch Neodym drinnen, frag mich aber jetzt nicht welche... Scorpion glaub ich hat solche verbaut.
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#4
und was ist mit den Magnete in den Motoren?
bei manchen Motoren sind auch Neodym drinnen, frag mich aber jetzt nicht welche... Scorpion glaub ich hat solche verbaut.
Gute Frage.... :)

diese These eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten :)
 
#5
Je weiter die Magneten vom Kompass weg sind, um so geringer ist die Beeinflussung. Die Magneten in den Motoren stören nicht so sehr, da ein Motor durch seinen Aufbau (geschlossener Rückschlussring der Glocke) wenig nach außen streuendes Magnetfeld aufweist.
 

ApoC

Moderator
#7
Prinzipiell "kann" jede Elektronik von Magneten gestört werden, es ist eben eine Frage der Feldstärke. Neodym hat, bekanntermassen, sehr hohe Feldstärken - darum sind sie ja auch so stark.

Den Kompass stören sie definitiv, bei Gyros kanns auch zu Problemen führen. Einfach testen.

Zum Thema Motoren - die sind meist soweit weg, das es da keine Probleme geben sollte. Ausserdem sind sie ja, wie von Jörg geschrieben, ja magnetisch "abgeschirmt", da man eine umlaufende metallische Glocke hat.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#8
Wie Chris schon geschrieben hat, kann "kann" jede Elektronik von Magneten gestört werden. Da in Deinem Fall aber ein Dauermagnet das Thema ist, sehe ich es als unwahrscheinlich an, das etwas gestört wird.
Da das Magnetfeld in Deiner Anwendung "geschlossen ist, wird wohl kaum etwas nach außen kommen. Auch gibt es ja keine Wechselfelder wie bei einer Spule bei Wechselstrom.

Von daher sehe ich es als unkritisch an.
Mach einfach einen Versuch. Kalibriere Dein GPS nachdem Du die Magnete angebracht hast, dann kannst Du sehen ob es funktioniert.

Gruss
Wolfi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten