Beeper nach Plätschenabriss keine Funktion??

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Ich habe diese FC: HGLRC Zeus25 V2 AIO Flight Controller
und der Beeper: Matek DBuz 5V.
Und da ist mir beim Löten das Plätschen von der FC B- Abgegangen. Wie kann ich die FC den Buzzer auf einen anderen Anschluß umstellen.
UART 3 und 4 Standard Anschluß für GPS und DJI Kamera also die sind frei werden nicht benötigt. Kann ich einer von denen auf Buzzer Umstellen.
Kann mir einer da Helfen? Ich bin da einfach überfragt.
Wenn ja wie?

Ich glaube über einen uatt wird das nicht gehen. Um den Buzzer zu aktivieren wird B- einfach über einen Transistor ein und ausgeschaltet, also der 5V Kreislauf für den Buzzer geschlossen geöffnet.
Ich würde wohl den Transistor ausfindig machen und B- an diesen direkt anlöten.

Ich habe einen defekten Zeus25 noch hier liegen, ich kann nachher Mal durchmessen wo du alternativ B- anlöten kannst.

Bedeutet etwas filigranes löten, aber das B- Pad geht zu diesem kleinen Beinchen
20220623_182406.jpg

Man kann also die Leiterbahn, wenn noch vorhanden bis zu diesem Beinchen vorsichtig frei kratzen und dort anlöten, oder direkt an das Beinchen gehen und das verwendete Kabel dann mit einem Klebstoff sichern.

Die Profis haben sicher noch eine praktischere Idee, das ist jedenfalls der Input den ich geben kann.

radla

Well-known member
Ich meine, das das genau mit diesem Matek Buzzer auch über uart oder led pin funktioniert, da ich das Problem auch schonmal hatte.
41ECABF1-8859-43EB-A4B9-2B7D10B4FA4D.jpeg

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo danke für eure Antworten. Ich habe jetzt nur noch die möglichkeit über das LED Pad zu remappen. Aber ich Scheck das nicht so richtig. Kann mir das einer noch ein bischen genauer erklären. Erst muß ich doch den LED Pad ausgang auf None stellen. Und dann...

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
Hast du ein pinout Diagramm?

Frage mich gerade ob der 5v oder b- geschalten wird. Wenn nur 5v geschalten wird, kannst du b- für den Buzzer doch wo anderst holen oder irre ich mich gerade...🤔

Ansonsten würde ich das von "Freakk" ausprobieren. Über das cli ändern kannst du es ja dennoch. Anschließen musst du es ja dennoch.

Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

radla

Well-known member
Der Buzzer wird auf jeden Fall über B- geschaltet!
Mirt den Modes Tab der LED wäre natürlich easy, wenn das so geht.

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
Der Buzzer wird auf jeden Fall über B- geschaltet!
Mirt den Modes Tab der LED wäre natürlich easy, wenn das so geht.
5v dauerhaft und b- geschalten?
Na dann bleibt nur die Möglichkeit über Led b-.
Dann schlies das über die Led Ports Mal an und Leg n Schalter auf den Port. Dann kannstes testen ob es funktioniert. Wenn dich dann noch die Bezeichnung "LED" stört, musstest im cli ändern und anderst zuweisen.

Generell wird B- geschaltet. Das B- Pad geht zu dem schaltenden Transistor. Einfach das LED-Pad ohne Remap nehmen und den Buzzer per LED-Signal steuern wird, denke ich, nicht funktionieren. Das AUX-Pad des Matek Buzzers erwartet ja ein PWM Signal.

Ich denke ich würde folgendes probieren (remap des LED-Pads zu SERVO 1):

- in der CLI "Resource" eintippen und sich den Pin für LED-STRIP aufschreiben (z.B. A08)
- dann "resource LED_STRIP none"
- dann "resource SERVO 1 A08" eintippen (anstatt A08 eben den Pin den man sich aufgeschrieben hat)
- mit "save" speichern
- im Konfigurations-Tab SERVO-TILT aktivieren (ich meine die Option muss für die Servo-Funktion aktiviert werden, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, ist ne Weile her dass ich ein Servo Remap genutzt habe)
- Im Servo Tab dem Servo 0 den gewünschten Kanal zuordnen
- speichern und testen ob nun ein PWM-Signal auf dem LED-Pad ausgegeben wird und der Buzzer darauf reagiert

..ohne Garantie dass ich hier alles richtig beschrieben habe, so habe ich es nur in erinnerung

5v dauerhaft und b- geschalten?
Genau so ist es.

Na dann bleibt nur die Möglichkeit über Led b-.
Das wird nicht funktionieren.
Wenn es der Buzzer wie in Post #5 gezeigt ist, dann entweder B- des Buzzers an das Beinchen des Transistors wie von mir eingezeichnet, oder eben der Versuch mit dem AUX-Pad des Buzzers an das Remappte LED Pad (gesteuert per PWM-Signal). Alternativ einen externen Power-Circuit anschließen wie Oscar Liang hier zeigt:
Tutorial: Betaflight Resource Remapping - Oscar Liang
buzzer-beeper-flight-controller-transistor-circuit-STM32-processor-1024x795.jpg

Erhaltene "Gefällt mir": Nic88
FPV1

Banggood

Oben Unten