Befestigung der Motorhalterung KM1

Karle

Erfahrener Benutzer
Hi!

Die Frage wie man ne Motorhalterung bastelt kam ja schon öfters auf, allerdings ist jeder Fall anders und so hätte ich gerne auch zu meinem eure Meinung gehört.

Ich bau meinen ersten Nuri, nen KM1 mit Mittelrippe (wie in Hühnerpüsters KM FPV Baubericht) und bin jetzt beim Motorhalter angekommen.
Wie befestige ich das Teil auf dem Nuri?
Meine Rippe ist 8mm breit, das Alu 40mm. Kann ich das einfach platt aufharzen oder sollte ich da von unten noch ne Platte gegenschrauben?

Ich hab mir wie ich glaube nen etwas zu kräftigen Motor rausgesucht ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=14847 )
Alles in allem wiegt das Konstrukt wie unten auf dem Bild ca. 180g, wobei ich da noch ein paar Gramm rausholen kann wenn ich anfange zu bohren usw.
Wird sich das Alu (1,5mm dick) bei der Motorstärke verbiegen? Dann müsst ich kleine Winkel einharzen.
Hab ich bei dem Gewicht halbwegs realistische Chancen auf den richtigen Schwerpunkt? Vorne kommen 2x 3S 2200 rein.

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi,

Du machst dir das Leben selber schwer (zu dem echt sehr grossem Motor).

Warum willst Du den ganzen Winkel einharzen? Dann kannst Du ihn nie wechseln falsch du einen kleineren Motor verbauen möchtest.

Probiert mal so was, da wird nur die Grundplatte eingeklebt und der Winkel drauf geschraubt.

Bei mir halten die 1,5 mm super, wenn der Winkel natürlich nicht zu groß ist.

Der ganze Halter wiegt 22,4 gr. Und mit einem reisenauer mittelstueck sparst du noch ein paar Gramm

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi,

in meinem KM hatte ich 176g für Motorhalter + Motor, genau deine Bauweise, allerdings später zur Sicherheit noch zwei Schrauben durch den Halter und auf der Gegenseite gegen zwei Alustücke gespannt. Schwerpunkt habe ich mit 2x2200mah 3S trotzdem hinbekommen, hab allerdings den Ausschnitt für den Motor auch entsprechend groß gewählt, d.h. Motor sitzt recht weit vorne.

Baubericht ist hier, das hier ist mein Motorhalter:

Funktioniert alles so für mich. Wenn ich den Motorhalter nochmal bauen würde, dann würde ich aber das Prinzip so machen wie von Rene vorgeschlagen - finde ich eleganter.

FPV1

Banggood

Oben Unten