Befestigung Platinenkamera

Hey!

habe eine nackte Platinenkamera und überlege mir gerade, wie ich die wohl am besten im Canopy meines Twinstars befestigen sollte. Bestimmt gibt es da schon Erfahrungswerte, oder?

(nein, ich habe mit der Suchfunktion im Forum keine befriedigende Antwort gefunden ;) ).

Danke & Grüße
Phil

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
ja die SuFu is n bissel zickig hier ^^

zuerst solltest du dir mal überlegen, ob du die cam fest installieren möchtest oder schwenkbar (pan/tilt)...

Einfachste Pfuscherlösung, Platine auf ein Stück EPP tapen und dieses dann im Modell verkleben. Hält sicher und fängt Landestösse gut ab

ansonsten hilft ja google bekanntlicher Weise in solchen Fällen ;)

zum Bsp. beim Spanier

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_84&products_id=504

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich verwende eine Tilt-Funktion. Meine Platinenkamera besteht auf 2 Platinen mit Abstandshaltern. Hier habe ich den Spalt einmal rundrum mit Isolierband verschlossen. Dann habe ich die gesamte Platinenkamera zum Schutz mit Plastidip Flüssiggummi angestrichen (bei den Steckern muss man halt etwas aufpassen. Ich verwende ein Canopy von immersionsflug. Dort habe ich das Objektiv durch das vorgesehen Loch geschoben und die Kamera einfach mit vier Kabelbindern, die ein Rechteck bilden, befestigt.

Gruß.

Onkel_JF

Danke für die Antworten und Hinweise! Habe mir die verschiedenen Lösungen angeschaut.

Ich würde ja gerne mit Pan+Tilt arbeiten, habe an meiner FB nur noch einen Kanal frei. Daher verzichte ich vorerst darauf und suche eher den optimalen Platz für die FPV-Kamera.

Später soll noch eine GoPro dazu montiert werden (sobald ich das Gerät sicher beherrsche ;) ).

Da ich für Kamera + Sender nun einen separaten 2S Akku eingebaut habe, würde ich auf das zusätzliche Gewicht einer montierten Kamerahalterung doch eher verzichten wollen.

Daraus folgt wohl, dass ich den Tip: Auf EPP tapen und in den Flieger kleben beherzigen werde. Nun noch eine Frage nach dem optimalen Ort:

1 - Rein theoretisch könnte ich mir eine Position hinter den Tragflächen vorstellen. Dadurch hätte ich immer einen Anhaltspunkt für Entfernungen im Auge - aber auch wenig Sicht nach unten. Zudem würde die Gopro irgendwann ja dazu kommen und würde wohl weiter den Sichtradius einschränken.

2- Gopro in eine Cockpit-Ersatzhalterung, FPV-Kamera mit Guckloch vorne aus dem Rumpf.

3- Gopro und FPV nebeneinander als Cockpit-Ersatz

Hat das schon jemand ausprobiert?

FPV1

Banggood

Oben Unten