Bei Autotune keine klare Regelung von Roll und Nick

Copterchaos

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend,

ich bin hier im Forum eher der Leser als der Schreiber.
Jetzt hab ich aber doch eine Frage die ich mir nicht beantworten kann.
Ich fliege schon einige Copter mit AMP's und einen mit dem Pixhawk.
Probleme sind beim Autotune dort nicht vorgekommen. Jetzt habe ich ein Pixhawk
auf einem Tamararahmen von Rosewhite. Um unnötige Test zu umgehen habe ich die empfohlenen
Props und Motoren ( alles von T-Motor ) verwendet. Sonst ist noch ein Dragongimbal dran mit einer Nex 7.
Akkus sind neu und ausreichend dimensioniert.

Alle Voreinstellungen wurden ordentlich durchgeführt.
Trimmen, Althold P-Wert einstellen, richtigen Schwebethrottle eingestellt.
Also starten, schweben, althold und Autotune an. Zuerst Roll, aber bei einigen Bewegungen
ist es kein sauberes Rollen sondern gleichzeitig nickt er nach hinten. Das sah sehr gefährlich aus,
leider habe ich nicht abgebrochen. Die Rollprozedur machte er weiter und das Mitnicken verschwand.
Das Vermischen der Achsen machte er auch beim eigentlichen Nicken. Das Ende vom Lied war ein Überschlag und Crash. Er war schon fast fertig.
Beim Fliegen im Acro, oder Stabi war nichts von einer Vermischung der Achsen zu spüren.
Warum tut der Copter diese Achsen im Autotune nicht richtig regeln? Kenn ich sonst nicht.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#2
ärgerlich, hoffentlich ist wenig kaputt gegangen!

Prinzipell sollte das Gimbal aber fest angebunden sein, d.h. wärend des Autotunes darf sich es nicht bewegen und sollte stromlos sein.
Korrigiert mich wenn ich mich da irre.

Gruß Termi

PS: Ich nutze Autotune nicht mehr, nachdem ich auch fast einen Kopter verloren hatte. Ist imo unbrauchbar, man kann Glück haben und einen Kopter so Motorisiert haben wie die Tester. Wieso sollten auch die Entwickler alle Kombinationen vom Mosterkopter bis zu Bleiente abdecken? Das ist extrem aufwendig zu optimieren/programmieren.
 

Copterchaos

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider passierte das nun schon das zweite Mal. Beim ersten mit eingeschaltetem Gimbal und
einem Kameradummy. Beim letzten Autotunecrash so wie Du es gesagt hast, ausgeschaltet und fixiert.
Ich dachte auch das könnte vielleicht stören.
Jetzt ist stelle ich wieder händisch ein. Oder ist der EKF wirklich soviel wert wie man so liest.
Die Schäden waren gering. Ich hab mir ein großes Rapsfeld gesucht. Ich glaube da hätte man wenn man selbst von 10m fällt
noch eine reelle Chance.

Gruß
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Hab gestern meinen Tricopter mit HKPilot Micro nach einem Komplettumbau neu eingestellt.
Wo er leichter war und die wabbeligen Plastikpropeller hatte und weniger Gewicht fand ich die Einstellungen nach Autotune gut, kein Zappeln oder Aufschauckeln gehabt.

Jetzt fliegt er zwar, aber schauckelt sich manchmal auf. Mache das auch über einer sehr weitläufigen Wiese auf die er weich fällt. Trotz Rückenlandung kein Propeller gebrochen. Ich glaube auch fast, ich hab bei den Grundeinstellungen ACC nicht sauber kalibriert. Werd's heut noch mal machen und noch mal Autotune wagen.
 
FPV1

Banggood

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