Bei Loiter, Position Hold, RTL Driftet der Hexakopter weg!

MUNI

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Experten,

bei RTL, PostHold und Loiter driftet der Kopter mit APM 2.5 (RCT) weg. Zunächst langsam dann mit einer Neigung von gefühlter 25 Grad hat der Kopter vollspeed und haut regelrecht ab! Ich hatte PosHold aktiviert und hatte meinen Blick kurz auf dem Sender, als ich den Kopter wieder sah, war er fast schon am Boden!

Ein ähnliches Problem habe ich hier gesehen. Das hier ist aber shon ein gravierender Unterschied und jeder Zeit reproduzierbar.
http://fpv-community.de/showthread.php?13012-Loiter-bzw-Position-Hold
Das Problem tritt praktisch (nur!) mit GPS-Modus auf.
Ich habe alles schon mehrmals kalibriert (Sender & Sensoren), das Board hat einen Abstand von 2 cm. zur Grundplatte (Carbon). Ein Baugleicher Oktokopter fliegt ohne Probleme.
Firmware habe ih die Versionen 2.9 und 2.8.1 ohne Erfolg getestet.
GPS: NEO 6M (auf dem Okto kein Problem)
Hat Jemand vielleicht eine Idee?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

killermiller

Erfahrener Benutzer
#3
Also so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nachdem ich es aber jetzt wissen wollte an was es lag, habe ich mein Notebook mit genommen und in echzeit gesehen was im Copter geschieht. Hatte genau dasselbe Problem wie du das er komplett von selbst aus weg gedriftet ist. Dieses Problem hatte ich weil ich nur 5-6 Sats hatte. Aber nach einiger Zeit hatte ich 7-11 Sats. Ab 7 Sat wird es sehr genau ! Bei mir lag es daran, habe es später auch an dem Log gesehen. Als der "wegkippen" wollte, hat der eine sehr hohe abweichung vom GPS-Ort. Habe es bei Google Earth als KMZ betrachtet und festgestellt das der eine abweichung von mind. 20-50m hatte. Also lag es bei mir am GPS Signal. Zu RTL kann ich nichts sagen da ich es noch nicht ausprobiert habe.
 

KA8

Erfahrener Benutzer
#4
so ein Problem hatte ich auch schon, das liegt an dem Magnetsensor, der durch Leitungen und oder den Reglern abgelenkt wird.
Die Flyghtcontroll einfach höher legen. und wenn verfügbar etwas Mumetall in der Größe der Platine unterlegen. Selbst bei unterschiedliche Lipos tritt dieses Problem mal mehr oder weniger auf,
nach der Umbauaktion sollte der Magnet allerdings neu kalibriert werden. Meistens reicht es wenn die FC ca. 3cm höher liegt, und das GPS nicht so dicht an dem Magneten liegt ca, 3 cm, oder ausserhalb setzen,auch noch möglich die Kabel etwas zu
verdrillen.
wenn kein Mumetall verfügbar mal mit Leiterplattenmaterial versuchen, sollte zu mindest einen kleine Reaktion hervorrufen.

Viel Spaß
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
#5
Problem gelöst!
KA8, die Hinweise waren zutreffend! Danke an alle!
Folgendes habe ich durchgeführt:
- Alle Schrauben (4 stück m3 x 20 insgesamt) durch Messing variante ersetzt
- Den 5.8 Ghz Sender entfernt
- Den Stromverteiler mit 2 Layer Variante ersetzt (+/- unten/oben)
- ESC Leitungen verdrillt
- GPS Empfänger etwas weggesetzt

Was wirklich geholfen kann ich leider nicht sagen, alle Modes lassen sich fehlerfrei bedienen. :))

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten