bei vibs wie feststellen ob Ursache durch Copter, gimbal PIDs oder Aufhängung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Nanend Zusammen,
Ich vermute mal diese Frage hat sich schon jeder hier gestellt und evtl. Kann man auch an dieser Stelle eine Standartprozedur empfehlen?!
Wenn das Videomaterial nach wie vor Vibrationen aufweist, wie kann man feststellen welche Art der Vibrationen durch die Aufhängung oder durch falsche PID Einstellungen des gimbals oder des copters stammen?

Habt ihr Tipps zu einer idealen Vorgehensweise? Wie kann man hier die vielen Parameter und unzählige Einstellmöglichkeiten bewerten?
Klar im APM lassen sich Vibs im log auswerten, jedoch können falsche pids sicher diese Vibrationen noch verstärken, oder sogar eine Resonanz daraus erzeugen.
Oder wie zb. muss die Mechanische Dämpfung im Verhältnis zum Gewicht des Gimbals stehen?

Ich vermute es ist am besten sofern möglich jeden punkt einzeln zu betrachten und zu optimieren, also zb das gimbal ohne copter vibrationsfrei einstellen, dann versuchen diese Idealwerte am fliegenden copter zu erhalten, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Moin,
ich habe bei meinem grad das selbe Problem. Kopter fliegt augenscheinlich ruhig, Gimbal läuft super in der Hand und Dämpfer sind von Kamkop, sollten also auch passen. Beim Probeflug aber trotzdem kein super ruhiges Bild... Jetzt habe ich mir eine Seismograph App fürs Handy runtergeladen, das gute Ding auf den Kopter geschnallt und siehe da: überhaupt keine Vibs. Also nochmal Gimbal in die Hand genommen und bei schnellen komplizierteren Bewegungen lags doch am Gimbal, also muss ich hier noch einstellen....
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#3
JA genau, diesen Effekt kenn ich auch, da jedoch das Gimbal in der Hand gut läuft ist immer die Frage welchen der Parameter in welche Richtung verschieben?
P, I, D oder doch die Spannung= PWM?
..... Oder doch gar ein Effekt aus allem?

Ich habe den Eindruck, dass sich bei mir das System aufschaukelt, da ich ein mini 2Achs brushless Gimbal inkl. Mobius mit 85 gram dran hängen habe, vermute ich mal dass dieses durch die sehr geringen Eigenmasse eben viel schneller mitschwingt und somit auf die Resonanz meines Kopters einschwingt!?

sehr Schwierig!! ... aktuell verändere ich in willkürlichen schritten die Einstellung am Gimbal und versuche Verbesserungen oder Verschlechterungen am Video zu analysieren.

Toll wäre wenn man im Gimbal tool eine Regelschleife mit einem weiteren Sensor hätte, sprich anhand des MPUs oder wegen mir einem zweiten Sensor auf der Cam, die Vibrationen und Impulse zurück in die GUI schieben und dort eine Automatik Kalibrierung durch führen lassen, so dass die P, I, D Werte auf ein Optimum des Systems eingestellt werden könnten.
Da würden sicher viele unter uns JA schreien! …… denn die perfekte Einstellung aus allen Faktoren ist in meinen Augen Glücksache und wird sicher von Hand nicht realisierbar!

Diese erweiterte Regelschleifen-Funktion wäre fast ein Nobelpreis wert! ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten