Bei welcher Windstärke fliegt Ihr noch Copter?

oshatt

FPV Tester
#1
Moin,
der Titel sagt (fragt) es ja schon.
Da wir hier im hohen Norden eigentlich immer Wind haben und ich seit mehr als 40 Jahren Erfahrung mit Flächen und Heli bei mehr oder weniger Wind habe, aber eben wenig bei Copter, würden ich gerne wissen, welche Copter Ihr bei wieviel Wind so fliegt.
 

catdog79

Springgrasverachter
#2
Also ich fliege ebenfalls Fläche, Helis und Copter.
Meine 5" Race/ Freestyler sind da absolut unproblematisch.

Wenn ich die Helis und Flächen stehen lassen muss, kann ich mit den Coptern immer noch problemlos fliegen.
Sind ja auch von der Windangriffsfläche her am unkritischsten.

Welche Windgeschwindigkeit das genau ist, kann ich nicht sagen, da ich das bisher nie nachgeschaut habe.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn für Fläche oder Heli zu viel Wind ist, geht Copter immer noch. Ab 3" und mit etwas Leistung (also nicht unbedingt der hocheffiziente Longrange) gibt es eigentlich keine Probleme mit Wind. Wird der Wind stärker, macht's halt irgendwann keinen Spaß mehr.
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Racing Kopter kann man auch noch bei 40km/h Wind und mehr bewegen. Habe ich mit einem 5er auch schon ausprobiert; es geht viel mehr als mit Flächen. Macht aber wie Elyot sagt macht das keinen Spass mehr. Insbesondere wenn man irgendwann mal mehr in Racing oder Freestyle geht, muss man nahe an Objekte heran gehen und dann nervt starker Wind. Wenn der Wind zu stark wird, kann eine kleine Waldlichtung interessant sein. Wenn Du Dich nahe am Boden bewegst (z.B. bei Racing), hast Du einen guten Windschutz.
 

Michael-Mo

Well-known member
#5
Fliegen geht solange ich noch frei im Wind stehen kann ;-)

Irgendwann macht es dann aber keinen Spaß mehr, das genaue Treffen von Gap's zw. Bäumen wird zunehmend schwierig, Loop's gegen oder mit dem Wind sind auch alles andere als rund - mit Seitenwind dann eher Schrauben..

Aber einfach nur 3-4 Lipos dem Entlader zu entziehen geht IMMER!
(ich flieg fast ausschl. 5"Freestyler)
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Windstärke 5 is so die Grenze, bei uns auf dem Hochjura is es immer Windig und Thermisch, irgendwie reagiert da der Copter drauf. Gut gestern wären auch Scheunentore geflogen bei den Aufwinden an den kleinen Hängen hinterm Dorf.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Kopter halten eine Menge Wind aus, insbesondere Race- oder Freestyle-Kopter. Meinen kleinen Beta 95X V1 (um die 200g) fliege ich bis ca. 4 Bft. Der verträgt mit Sicherheit auch noch 5 Bft oder noch mehr, aber dann macht das Fliegen definitiv keinen Spaß mehr. Genau das würde ich auch als Windgrenze hernehmen. Es geht ja nicht nur darum, den Kopter noch in der Luft und halbwegs an Ort und Stelle zu halten, sondern um den Spaß am Fliegen.

Gruß Gerd
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Mit einem gewissen Schmunzeln guck ich mir ab & an Videos von DC Rainmaker an ... Fliegt Ihr da auch noch?


:LOL:
Die DJI-Quirlle haben ja nen Kompass eingebaut, mit Positionholt is das eher ein geringes Problem, meinen damaligen F 450 bin ich auch bei Strum am Chiemsee geflogen. Auf Positin hat er halt nen Winkel 20 bis 30° gehalten gegen den Wind. Aber bei Racequirll ohne Kompass hört für mich der Spaß bei 30km/h Wind auf. Ich hab an meiner Wiese auch einige Geländestufen (Nullschieber) die bei Wind ordentlich Aufwind erzeugen. Als Langjähriger Copteranfänger is des eh nicht so einfach. Hangsegler flieg ich aber auch noch bei Sturm, wenn ich mich gegen den Wind lehnen muss. In dem Moment wo man sich am Boden festhalten muss, is dann auch gut.
 

FlexBO

Well-known member
#11
Also wir fliegen auch wenn die Herbststürme wieder losgehen weiterhin Freestyle mit den 5" Quads. Dabei ist der Wind auch nicht unbedingt das Problem, es ist der Regen der oftmals dazu kommt.
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#17
Je nachdem was ich vorhabe. Bisserl was üben mit einem 5" Freestyler geht auch bei 50 km/h. Ist halt herausfordernd, aber auch irgendwie lustig. Genug Dampf hat so ein Teil ja in der Regel um gegen den Wind immer noch mit 50-100 km/h zu fliegen. Ist nichts für "normales" fliegen, aber wie geschrieben halt irgendwie lustig. ;-) Mehr als Windstärke 6 wird aber kriminell, grob 50 km/h Böen war bisher meine Schmerzgrenze.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#19
Du sparst Akkus? Bei richtig Wind nehme ich auch das Seil und hänge meine leeren Akkus an den Copter zum Laden. Die Windstärke entspricht dann der C-Rate und ich weiß dadurch, wann die voll sind und ich wechseln kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten