Beim Auto Leveling keine Reaktion auf Fernbedienung

Hallo,
also wenn ich Auto Leveling einschalte, kann ich mit der Fernbedienung nichts mehr anrichten. Ist das normal so?
Fliege einen Tri-copter mit Multiwii Board und der 2.1 Software. Im normalen Flug ist alles prima zu Steuern.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank

Roberto

Erfahrener Benutzer
Seltsam.
Ist das vielleicht irgend ein Mischer in Deiner Funke? Acc sollte kalibriert sein. Kannst Du mal mehr Infos posten (welches Board genau, config.h und Guiscreenshot, Frsky Summensignal)?

LG
Rob

Ich hatte dass mal als ich an den PID werten rumexperimentiert habe. Wenn die Level PIDs auf Null waren gabs keine Reaktion mehr.

Hast du was auf null stehen?

Seltsam.
Ist das vielleicht irgend ein Mischer in Deiner Funke? Acc sollte kalibriert sein. Kannst Du mal mehr Infos posten (welches Board genau, config.h und Guiscreenshot, Frsky Summensignal)?
Kein Mischer aktiv. ACC ist kalibriert. Mein Board: Crius SE mit 2.1 Software und Crius GPS. Auch kein PPM. Alles per Kabel verbunden. Wie gesagt. Funktioniert alles fast bestens. Auto Level hab ich schon recht gut eingestellt bekommen. Mag geht auch. PosHold und RTH sind noch nicht ganz sauber (ungenau). Nur hat Self Level ist total komisch. Leg ich den Schalter um war der Copter bisher noch am weg driften. Hab ich mitlerweile aber weg getrimmt. Ich kann ihn nur nicht mehr Steuern. Reagiert auf nix. ???
Danke für die Hilfe
Andreas

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
Versuche bitte mal das Level D wieder auf die ursprünglichen 100 zu stellen. Da könnte der Hund begraben sein.

EDIT: Die config.h macht einen normalen Eindruck (anmerk: ggf. noch //#define LCD_CONF und //#define DEADBAND 6 aktivieren)

LG
Rob

@ Roberto
Danke für die Infos. Werde ich gleich ausprobieren. Kurz noch. define LCD ist für die Configuration mittels externen LCD? Und wofür ist DEADBAND 6 zuständig?
Danke für die Antwort
Andreas

Roberto

Erfahrener Benutzer
Genau LCD config. Ich hatte gesehen, dass Du weiter unten ein LCD ausgewählt hattest. Das Deadband bringt 6 Ticks "Ruhe" um die Knüppel, sonst ist man ewig am Trimmen und machen, dabei sind das nur vermeintliche Steuerbefehle.
Ich habe immer ein Deadband von 10 drin.

LG
Rob

Super Danke. Wäre nie darauf gekommen bei Level D 100 einzugeben. Fliegt und läst sich jetzt auch Steuern im Auto Level. Taumelt bloß noch arg nach. Also ich hab gerade das mal ausprobiert und den Copter nach rechts gesteuert ohne Auto Level. Dann Auto Level rein und er fängt den Copter. Nur schwingt er jetzt auch sehr hin und her bis er sich stabilisiert. Sollte ich jetzt noch weiter mit Auto Level D erhöhen oder runter, oder ist P jetzt die bessere wahl?
Danke für deine Hilfe.
Andreas

helste

Erfahrener Benutzer
Andreas, ich kann leider zu Deinem Problem keine Lösung beitragen, aber ich bin mal so dreist und frag Dich, welches Crius GPS Du da hast und woher Du das hast. Würde mich nämlich interessieren.

Hallo,
und wieder ist ein Tag vollbracht und wieder wurd nur sch... gemacht. Coopter geschrottet usw. Man sollte auch nicht zu viel an den Weretn drehen. Auto Level ist noch nicht perfekt. Taumelt sich so langsam in neutrallage. Aber wie bringe ich dem Copter bei sich bei RTH auch dahin zu bewegen. Das Heck dreht er ja in die Richtung. Aber keine Anstalten auch in die Richtung zu fliegen. Die Werte sind noch genau so wie oben in dem Screenshoot. Wo setzt man denn da jetzt an? Navigation Rate oder Velocity?
Danke für die Hilfe
Man probiert sich ja sonst zu Tode.
Andreas

Andreas, ich kann leider zu Deinem Problem keine Lösung beitragen, aber ich bin mal so dreist und frag Dich, welches Crius GPS Du da hast und woher Du das hast. Würde mich nämlich interessieren.
Hab ich alles bei Goodluckybuy gekauft:
http://www.goodluckbuy.com/mwc-mult...4-axis-x-mode-flight-control-board-quadx.html
http://www.goodluckbuy.com/i2c-gps-nav-module-navigation-board.html
http://www.goodluckbuy.com/crius-cn-06-gps-receiver-v2-0-module.html

Was jetzt noch kommt ist das hier:
http://www.goodluckbuy.com/crius-mw...e-patameter-configurator-module-adapter-.html
http://www.goodluckbuy.com/crius-co-16-oled-display-module-v1-0-.html

Ich hoffe das hilft dir weiter
Andreas

helste

Erfahrener Benutzer
Danke Andreas. Das hilft mir wirklich weiter.
Bluetooth habe ich schon. Funktioniert auch prima mit dem Android Geräten. Wozu brauchst Du das Display? Kann man unterwegs ja prima über Android Geräte einstellen.

@helste
Das Display ist einfach "nice to have". Kostet ja nicht viel. Und wenn schon Post aus Hong Kong soll es sich lohnen.
Jetzt muss ich nur noch mit meinen GPS Einstellungen weiter kommen. Ich glaube dafür kann ich aber besser ein neues Thema aufmachen, wenn sich hier nichts dazu tut.
Gruß
Andreas

Ich bin auch gerade am GPS tunen. Große Erfolge habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Als erstes sollte einmal dein Level ordentlich funktionieren. Eventuell kommt dein Schwingen auch vom Zusammenspiel mit den Pitch und Roll Pid werten. Bei Level hab ich auch immer nur an P gedreht.

Beim GPS war mein Ansatz die Velocity konstant zu lassen und an der Nav Rate zu drehen. Viel habe ich aber nicht machen müssen da es bei mir schon mit den Standardwerten gut funktioniert.

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Wie kommen denn die niedrigen Werte bei Level zustande?
Gerade heute habe ich getestet und bei D=0 für Level zeigt er keine Reaktion mehr auf Knüppel bei Level.
Ich wundere mich immer, dass teilweise so niedrige Werte eingestellt werden. Mein Copter ist nun wahrlich nicht vibrationsfrei und ich kann alle P-Werte hochdrehen, ohne dass es schwingt.

Ich würde auf jeden Fall als erstes den Copter mal mit Gyro und ACC ordentlich einstellen und mich dann erst an den Rest machen.

@fixserhans
GPS ist auch noch nicht Optimal bei mir. Bei RTH ist er ziemlich langsam unterwegs und ungenau. Mein Problem ist die Zuordnung der einzelnen Parameter. Was genau machen NavRate und Velocity? Ist Velocity wirklich für die Geschwindigkeit zuständig die der Copter bei RTH einnimmt? Konnte mir bisher niemand hier auseinander Dividieren.
@weisseruebe
D=0 für Level klappte bei mir auch nicht. War ja auch mein Problem. Weiter oben bekamm ich dann den Tip D auf 100 zu stellen. Und das Funktionierte dann. Ist aber auch noch wirklich lahm am Knüppel. Welchen wert hast du bei dir eingetragen?
Gyro und ACC ist Ordentlich eingestellt. Bei Windstille brauch ich so gut wie nichts korrigieren.

FPV1

Banggood

Oben Unten