Beistand bei Prop-Wahl

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich habe in den letzten Tagen doch feststellen müssen, dass meine CF-Props 10x4.5 teilweise sehr viel Unruhe in meinen Quad bringen und hab das mal als Anlass genommen, das Thema Props komplett neu zu überdenken.
Was haltet ihr von Holz-Props der gleichen Dimension? Ich finde die preislich im Gegensatz zu den CFK-Teilen noch ganz günstig und steif sollten sie ja auch sein. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Sie werden wahrscheinlich bei jeder kleinen Bodenberührung direkt brechen oder? Wie ist es mit dem Gewicht / Massenträgheitsmoment? Ist das für die Regler noch gut zu handlen?


Gruß zwiebacksaege
 
#2
Ich hab gerade die Holz Gefam 10x4 probiert und hatte noch nie eine schlechter/unruhig fliegenderen Copter gehabt. Mit den 10x4,5 Plaste Gefam geradezu ein Traum dagegen.
Hab allerdings noch keine Erfahrung mit Holz. Die Dinger sind mehr als doppelt so schwer wie die Plasteteile und man merkt, wie die Motoren sich beim Hochdrehen/Gas geben damit schwer tun. Vermutlich sind da auch Unwuchten (hab sie nicht gewuchtet) gleich ein Vielfaches schlimmer als bei den leichten Plasteprops.
Hast Du Deine bisherigen Props gewuchtet?

Gruß
Jo
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn möglich bleib bei den CF Props und wuchte diese so gut als möglich!
Holzpropeller sind teilweise sogar stabiler als CF und daher auch gut geeignet, aber sind nunmal auch schwerer und das wirkt sich minimal auf die Regelung aus.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#4
ich fliege xoar 10x6 holz props und bin sehr angetan von den dingern, fliegen sich auf meinem relativ schweren quad besser als graupner props. besser gewuchtet sind sie ab werk auch.
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Habe einige Holzprops....die müssen nur echt gut gewuchtet sein...und nicht nur die Blätter
 

davidwe44

Neuer Benutzer
#6
Habe einige Holzprops....die müssen nur echt gut gewuchtet sein...und nicht nur die Blätter
ist jetzt vielleicht eine N00b Frage, aber was sonst ausser den Motoren und Blättern sollte man wuchten? Ich mein(te) wenn der Propeller wucht ist, dann ist er doch wucht, oder? Ich nahm zumindest bis jetzt an es sei ausreichend die Propeller auf der Waage gleichzustellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten