Bekomme kein GPS Signal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem.
Und zwar habe ich grade einen neuen Nuri aufgebaut und alles verkabelt.
Fliegen tut er TOP :)
Nur ich bekomme kein GPS Signal ?!?!

Woran kann dies liegen.
Zu nah an der elektronik ??
Zu nah an meinem Video sender ??

Falls es eins von den beiden sachen ist oder beides gleichzeitig könnte ich mir dann nicht einfach das Kabel vom ezosd zum gps verlängern also ich will mir dann eine verlängerung selber löten ca. 1m lang.
Dieses kabel würde aber wieder an meinem Video sender herlaufen.
Kann der Videosender in die kabel reinstören und das gps signal wieder "kaputt" machen ??

Grüße Jannik

ApoC

Moderator
Der Videosender kann stören, aber das haben viele, viele andere wieder nicht. Hatte am Anfang mitm EZ auch nur Probleme, musste meins einschicken, weils keine Sats gefunden hat. Leider ist das verbaute GPS nicht der Brüller, gibt im RCG Forum einige Links zu Alternativen.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hast du die Anzahl an GPS Satelitten zu hoch eingestellt? Ich kann hier zwar nur aus Sicht des Eagle Trees sprechen aber bei mir sind die aktuell auf min. 8 eingestellt, damit er mir die Koordinaten angibt. Das ging bei mir auch schon 15-20min, bis eine Verbindung da war. Falls deine Einstellungen villeicht bei 8+ sind, könnte das ein Grund sein.

Hi,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. GPS-Empfang war nicht möglich. Lag daran, dass die SONY HAD Kamera irgenwie das GPS gestört hat (Abstand 4cm). Nachdem ich das Ding abgezogen hatte, gings. Jetzt habe ich die Kamera auf den Nuri gabaut, Abstand ca. 20cm vom GPS, und jetzt gehts.

sven

Erfahrener Benutzer
scheck mal die lötstellen vom gps... mein chip ist letztens abgefallen...(Platine - GPS Teil)
als ich umgebaut hatte... mhm

und vorher macht es sich bemerkbar wenn mal Störungen zwischen Durch auftauchen

beim neu Aufbau - Kabel ganz weit weg von 11 V und ebend den restkabeln Sender usw....

PS : das GPS muß schon gerade liegen und nach oben zeigen - kein GFK ,CFK da in der nähe haben

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Bei meinem FY21 hab ich das auch. Ich kriege nur ein Fix, wenn ich den GPS Sensor rausnehme und das Kabel komplett gerade ausbreite. Dann geht es sehr schnell. Lass ich das Teil in der Bucht drin und das Kabel ist "eingerollt", findet er nur 3 Sat's oder gar keine. Probiers mal aus.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Kann Sven hier nur zustimmen (bei mir fällt allerdings nix ab vom GPS lol). Ansonsten... ezosd rauskramen...alleine nur mit Cam und sender schön weit auseinander gelegt anschliessen..freier blick nach oben und dann schauen was die Satelliten machen..

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich schließe mich mal in der Problematik an

Problemkind ist das GPS vom Flytron Simbleosd XL, da bekomme ich einfach keinen Fix
Muss aber zugeben, hatte den einmal Falschrum angesteckt, so das der Verpolt war.

Mit MiniGPS 1.41 kann ich mich aber über FTDI anklemmen, und es kommen auch Daten rein, nur leider weder aktuelle Uhrzeit (steht auf 2080 glaube ich) und keine Erkennung von Sats

Hat jemand ne Ahnung, welche Firmware die Richtige Originale ist, evtl hat es die Durcheinander gebracht, mehr Kaputt machen geht ja nicht, will aber nicht die Falsche drauf spielen, oder ist da A,B, C, E, H egal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten