Bekomme mein PowerModul nicht eingestellt.

Robohexa

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe für mein Hexa ein Power Modul gekauft.
Dieses hier.

http://www.ebay.de/itm/Current-Sensor-BEC-Power-Module-fur-APM-2-6-ArduPilot-Flight-Controller-XT60-T-/271951659769?hash=item3f519502f9

An dem Teil habe ich bis auf die 2 Kabel ganz rechts alle anderen entfernt.
Also das rote und die 3 folgenden schwarzen.
Dies wurde mir empfohlen da ich das APM nicht darüber mit Strom versorgen möchte. (Ich will nur messen)

Leider bekomme ich das im Mission Planner nicht richtig eingestellt.

Ich stelle wie folgt ein.

Monitor: Voltage and Current
Sensor : Other
APM Ver: APM2 - 2.5 non 3DR

Lipo mit Checker angesteckt!

Dann bei Measured Battery die Voltzahl vom Checker eintragen. Bei mir gerade 12.37V
Und Enter.

Dann steigt die gemessene V Zahl auf 33V

Der Wert verändert sich auch bei laufenden Motoren nicht mehr.

Bin echt ratlos.:???:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
tja, dann hast du auch das Kabel welches an V (Spannung) und I (Strom) angeschlossen ist entfernt. Da kann das nicht gehen. Also, alles bis auf das rote und das ERSTE schwarze nach dem Roten (das gehört noch zu PLUS) wieder dranfriemeln. Kannst ja auch mal messen (Durchgangsmessung)..das rote und erste schwarze nach dem roten hat verbindung und das ganz linke schwarze und das folgende (Minus) hat zusammen Verbindung. Die beiden dazwischen sind V und I und die brauchst Du. Also nur das rote und folgende schwarze ausklemmen, das reicht!

Zuletzt bearbeitet:

Robohexa

Neuer Benutzer
Ok das hat funktioniert! Habe jetzt die korrekte V und Ampere. ;)

Ein Problem bleibt noch.. Meine OSD Anzeige flackert beim Gas geben.
Ich hatte das Problem schon 1x weg. Damals habe ich einfach die Firmware und das Charset noch einmal aufgespielt.
Dannach war es komplett verschwunden.

Nun ist es wieder da. Habe schon x mal verschiedene Firmware aufgespielt und eeprom auch mal gelöscht.
Störungen sind es glaube ich nicht. Das Minim wird mit einem kleinen Bec betrieben (Alles auf 5V).

Das Videobild an sich ist perfekt ..nur das Overlay flackert.

Robohexa

Neuer Benutzer
Kann ich den Elko so am Powerboard anschließen?
Dann würde doch gleichzeitig die Spannung des Apm gefiltert werden oder?

Wie gesagt ich bin Anfänger.

Robohexa

Neuer Benutzer
Ok da hast du natürlich recht.
Ist denn die Art und Weise richtig? So wie in meinem Bild?
Würde der Elko dem Apm schaden wenn ich ihn erstmal zum Test so einlöte? An das Board komme ich von unten noch halbwegs dran. Um an das osd zu kommen muss ich alles zerlegen.

Robohexa

Neuer Benutzer
So es läuft jetzt!

Bei mir liegt es nicht an falsch verlegten Kabeln oder Störungen in der Stromversorgung (Elko ist dennoch drin)

Ich habe gerade wie schon x mal zuvor die Firmware und das Charset upgedatet. (auf Copter extra 2.4)
Das hat immer noch geflackert. Beim zurückspielen auf MINIMOSD 2.0 normal.. ist das flackern jetzt erstmal komplett weg!
Warum ?? Keine Ahnung.

Wenn einer noch einen Einfall hat warum sich dieses Verhalten zeigt dann schreibt bitte.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten