Bekomme Quad nicht ans Laufen

ByteRipper

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem die Einzelteile schon ein 3/4 Jahr im Schrank lagen, habe ich nun über Weihnachten endlich die Zeit gefunden, meinen Quad zusammenzubauen. Ich bin leidenschaftlicher Bastler und Frickler und hatte mich eigentlich heute auf ein paar erste Flugminuten gefreut, stattdessen sitze ich den ganzen Nachmittag vor dem PC und bin auf Fehlersuche. Leider bislang ohne Erfolg :(

Zu meinem Setup:
- Rahmen: Warthox
- Motoren: Turnigy 2209/28
- ESC: Turnigy Plush 25A mit Blheli Firmware 9.3
- Flight Control: Crius Lite (Multiwii 2.1)
- Fernbedienung: Turnigy 9X samt FrSky Modul und er9x Firmware
- Empfänger: FrSky V8FR-II


Mein Problem besteht darin, dass sich nach dem Anschalten überhaupt nichts tut. Es erklingt die typische 3-Ton Melodie. Nach einer kurzen Pause kommen noch zwei etwas längere Töne. Leider habe ich keine Auflistung finden können, was die Töne genau bedeuten.

Im Multi-Wii Konfigurationsprogramm scheint soweit alles i.O.. Der Copter folgt den Bewegungen. Lediglich die etwas eingeschränkte Bandbreite des Throttle Reglers ist mir spontan aufgefallen: Bei vielen anderen reicht die Bandbreite von ~1000-2000. Bei mir liegt das Minimum bei 1380 und das Maximum bei 1850.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Was meinst du mit Throttle Regler, die Anzeige für den Throttle Kanal?
Was sehr komisch werde, setze selber die 9x mit Frsky ein, und die 1000-2000 werden sehr genau dabei eingehalten.
Hast du evtl ein Mischer auf dem Gaskanal, den du bisher übersehen hast?
 

olex

Der Testpilot
#3
An den Throttle-Werten wird das ganze sicherlich liegen - aus Sicherheitsgründen lässt Multiwii den Copter nicht armen, wenn Throttle nicht ganz unten ist. Überprüfe die Einstellungen des 9X - irgendwas muss da nicht stimmen, wie DerCamperHB schon sagt, vielleicht Mischer an oder sonst irgendwas.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#5
Hast du das Board auch "scharf" geschaltet? Gashebel nach unten rechts oder links dann geht bestimmt eine LED auf dem Board an.
 

ByteRipper

Neuer Benutzer
#6
Vielen Dank für schnellen und zahlreichen Eure Antworten!

Ihr hattet recht, irgendwie hatte sich da eine Kurve eingeschlichen. Nun passen auch die Werte. Leider bleibt das ursprüngliche Problem bestehen :(

Trotz Fernbedienung auf 0 ertönen weiterhin die 3 kurzen und die 2 langen Piepstöne.
Leider kann ich erst morgen weiter testen, da der LiFe Akku dringend ans Ladegerät muss.

@Hellracer666:
Ich habe bei MultiWii lediglich die verbauten Sensoren sowie das Optionspaket für das Crius Lite im Sketch aktiviert.
 

ByteRipper

Neuer Benutzer
#9
Dank Eurer Hilfe war der heutige Tag deutlich ergiebiger. Die ersten Abstürze habe ich soeben erfolgreich hinter mich gebracht :)
Nun kommt noch ein klein wenig Feintuning und danach heißt es üben, üben und nochmals üben.
 
#11
Der Fehler lag bei einer verkehrten Verkabelung des Empfängers. Anschließend hatte ich noch Probleme mit unterschiedlichen Ansteuerungswerten der Motoren (Quad kippte direkt beim Start), welche ich durch Absenken der I-Werte auf 0 in den Griff bekam.

Aktuell driftet er nur einen kleinen Tick nach Links, was sicher durch Trim an der Fernsteuerung beseitigt werden kann.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#12
I auf 0 ist aber nicht normal. Da hat irgendwas nicht hin. Was meinst Du mit "Ansteuerungswerte"? Alle Regeler gleich angelernt?
Edit: BlHeli muss man ja nicht anlernen, aber Min/Max einstellen.
 
#13
Mit Ansteuerungswerten meine ich das Folgende:

Wenn der Quad auf ebenem Boden stand und via Fernsteuerung Gas gegeben wurde, zeigte die MultiWii GUI für jeden Motor unterschiedliche Ansteuerungswerte an. Bei Vollgas z.B. war der Motor vorne links bei maximalen 1850 während hinten links bei gerade mal 1500 war. Die anderen beiden Motoren lagen dazwischen.
Da kein ESC zur Stromversorgung angeschlossen war, schließe ich die ESC's als potentielle Fehlerquelle aus.

Die angezeigten Werte deckten sich auch mit dem Verhalten in der Praxis. In der Hand festgehalten konnte man deutlich spüren, wie ungleichmäßig die Ansteuerung der Motoren war.

In einem englischen Forum bin ich dann auf den Tipp mit den I-Werten gestoßen. Nach Absenken auf 0 wurden alle Motoren gleichmäßig angesteuert. Auch in der Praxis funktionierte es dann entsprechend.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten