Beleuchtung mit Kaltlichkathode (CCFL) 30cm (Case-Modding Zeug ...)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi!

Für meinen ersten Y6 Coax plane ich schon etwas Beleuchtung ein.
Spricht etwas dagegen dies mit CCFL-Löhren zu realisieren?

Die gibt es in div. Farben und als 2er Set für ca. 7 Euro.
Entweder man montiert diese ca. 10mm dicken Röhren mit Kabelbindern an den Rahmen.
(Man könnte die Platikrohre auch anschleifen für ein diffuses Licht und hätte mehr Leuchtkörber.)

Alternativ könne man das Leuchtmittel dem Platikrohr entnehmen mit und mit transparenten Schrumpfschlauch an den Rahmen bringen.


Mit geht es einerseits um einen Foto-Träger aber auch mal einen etwas schnelleren Rundflug.
Die beiden vorderen Arme wollte ich oben und unten mit je einer grünen und den hinteren Arm mit je einer roten CCFL versehen (insgesamt als 6 Stück).

Was ist den bzgl. Fluglagenerkennung optimal? Oben und unten verschiedene Farben?
Seitlich gesehen wird dies aber ein ziehmlicher Farbbrei werden.
Gleiche fraben und die Oben mit 5cm Stücken schwarzen Schrumpfi abdecken?
 
#2
Die Dinger ziehen doch Strom ohne Ende ?
Und werden über Hochfrequenz angesteuert (Störungen in der fc regler etc.)
Nimm einfach wie fast jeder LED Strips
 
#3
Die Dinger ziehen doch Strom ohne Ende ?
Und werden über Hochfrequenz angesteuert (Störungen in der fc regler etc.)
Nimm einfach wie fast jeder LED Strips
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#4
Dagegen sprechen würde zum Beispiel dass man dafür ein Vorschaltgerät braucht dass noch zusätzlich wiegt+Platz wegnimmt, die Röhren meines Wissens nach von der Leuchtstärke nicht an LEDs rankommen. Das Vorschaltgerät produziert HF, wie sich das auf die Steuerung auswirkt hab ich keine Erfahrung. Wirkungsgrad/Stromverbrauch garantiert schlechter als LED.
Und die Röhren sind natürlich aus Glas, also extrem empfindlich.....
Könnte jetz bestimmt noch mehr aufzählen, aber ich hoffe das reicht erstmal.

Meine Empfelung: http://www.schmidt-infosystems.de/ dort gibts LED Stripes günstig in allen Formen und Farben.

Grüße
 
#5
Ich hab jetzt kein Teil hier, habe es aber schon mal im Kofferraum verbaut und da wirkte es sehr leicht in der Hand.

Ein Copter ist mit seinen vielen Reglern und langen Kabeln eine fliegende Interferenz. :)
Ob die Inverer im kHz oder MHz liegen kann ich nicht sagen. Bis GHz sist man aber wohl noch weit weg?


LED sind nur so hell weil sie einen kleinen Abstrahlwinkel haben.
*Günstige* LEDs sind meist dunkel oder im Wirkungsgrad von Glühäpfeln anzusiedeln.

Stromverbrauch einer CCFL soll 500mA sein.
Verbaue ich 6 Stück also 3A. Errechnet 28 Schebezeit reduziert sich zu 24,5.


Leuchtstoff ist in der heitigen Zeit idR im Wirkungsgred besser und kann eben auch höhere Lichtleistung bereitstellen.

Ich hatte jetzt eher an Probleme mit Vibrationen gedacht.


Ich bin natürlich auch bzgl. Lichtverteilung interessiert.
Oder auch genau Produktempfehlung mit Leistungsangabe und Namen.
LED-Leisten die mit der Zeit stellenweise ausfallen oder verschieden hell sind, habe ich leider schon viele gesehen.
 
#8
Ist das Deiner?
Vids und Bilder sind für Helligkeitsvergleiche immer schwierig.
Wie man aber schön sieht, gibt es deutliche unterschiede zwischen blau, rot und den weißen.

LED ist nicht automatisch = hell.
Ich denke die CCFLs wären min. so hell wie die roten, eher sogar wie die weißen.

Kannst Du bitte mal die genauen Daten/Namen nennen?


Bei den o.g. Shop sind die LED-Stripes ja mit 43 Lm/m bis 300Lm/m angegeben.
Leider keine Angabe von Öffnungswinkel.


btw: wieso immer doppelpost?
 
#9
Hab mal mit nem Bekannten gesprochen, der von E-Technik ne gute Ecke Ahnung hat.
Er meint diese CCFL werden mit 10-30kHz betrieben. Er sieht keine Risiken.
Spannung ist zwar >100V aber noch zu beherrschen.
Die Frequenz liegt außerhalb möglicher Störungen für 35 und 2,4.

Auch Regler wären kein Prop, die machen selber viel mehr Dreck ...


CCFL werden mit 60-80 Lumen/W angeben (inkl. Vorschaltgerät).
Marken-LED sind im Bereich 40-50 Lumen/W (ohne Vorwiderstand).

Ich würde ja die Brenner Kaufen (hab schon einige LED-Taschenlamben mit bis zu 2000 Lumen).
Leider ist der Bezug extrem blöd bis unmöglich ... und Datenblätter sind auch nicht da.


Nach Led-Stripes un eGay zu suchen erschlägt einen. ;-(


Vielleicht kann noch jemand bzgl. der Position, Farben usw. was sagen?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#10
Gute und günstige LED-Streifen gibt es bei Paul von Flyduino.net. Da bekommt man sie fertig gekürzt. Wer -wie ich- Bedarf an größeren Mengen hat, wird hier fündig: http://www.giantshark.co.uk/advanced_search_result.php?keywords=high+density&sort=2a&max=25. Für ganz große Mengen kannst Du bei sunsky-online.com oder GLB schauen, da sind das dann die LED-Stripes mit 60 LED pro Meter. Für meinen Geschmack sind diese LEDs im dunkeln fast zu grell. Da kann man natürlich auch einzelne 3-10 Watt LEDs Brenner von Cree & Co. erstehen. Recht sexy sind dann noch die berühmten "Netzhautbrenner", die es mal per Sammelbestllung im Nachbarforum gab - in Kürze wird wohl wieder eine Sammelbestellung stattfinden (http://forum.mikrokopter.de/topic-post420868.html#post420868).

So, hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten