Beleuchtungsmodul direkt an LiPo 3S (11,1 V)

#1
Hallo ihr Profis,

ich habe vor meinen Flieger mit einem Beleuchtungsmodul zu versehen. Dazu habe ich eine kleine "Skizze" gefertigt und würde mich freuen wenn ihr da mal darüber schaut und "nachrechnet" ob die geplanten Widerstände passen.

Soll wie gesagt alles über einen 3S laufen, da nach meinen Berechnungen an einem BEC mit 5A das ganze schon ziemlich knapp wird wenn da noch digitale Servos dranhängen.

Änderungsvorschläge und konstruktive Kritik sind hier jederzeit willkommen.

Ich danke euch.

LG Chris
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Die Verlustleistung ist eindeutig zu hoch
Da du immer 2 gleiche hast, die auf jeden Fall in reihe.
Da du dann nur noch 4 Systeme hast, solltest du dir zusätzlich Übberlegen, nicht auf Konstantstromquellen zu setzen, vor allen bei den High Power LED´s
 
#3
Hmm, ok.

ich dachte immer bei einer Reihenschaltung müste man die Spannungen addieren. Das würde bedeuten bei den Weißen LED´s ist die Betriebsspannung 3,3V. Wenn ich davon 4 Stück in Reihe schalte hätte ich eine abfallende Spannung von 13,2 V bei vorhandenen 11,1V. Deswegen habe ich sie ja auch geteilt und 2x2er Blocks gemacht.

Wenn ich die roten und grünen zusammenlege komme ich ebenfalls auf 10,6V was u.U. mehr ist als der Lipo hergibt. Deswegen auch dort die Teilung.

Was die Konstantstromquellen angeht, habe ich keine gefunden die mit einem Lipo betrieben werden kann und 700mA liefert.

LG Chris
 

taler

Erfahrener Benutzer
#4
Aus meiner Sicht rechnerisch richtig.
Für die Power-Leds tät ich mir auch KSQ überlegen.
Die Leistung nur zu verbraten ist fast zu Schade.
Die zwei Dicken kannst du auch in Reihe schalten, dann brauchst du nur eine KSQ.
Mach doch mal für die 2 mal 2 einen Versuchsaufbau die 4Stk. (rot und grün) in Reihe zu schalten und dann einen z.B. 56 Ohm Widerstand dazu das sollte eigentlich auch funktionieren, wenn du nicht unbedingt maximale Helligkeit brauchst.
Aber deine Aufteilung ist natürlich korrekter.

KSQ gibt es z.b. hier http://www.ebay.de/itm/CSS1-700-Konstantstromquelle-fur-700mA-LEDs-/280847123305?pt=Bauteile&
hash=item4163cb0369
der Anbieter hat auch welche für 350 mA und liefert schnell.

Gruß taler
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Danke Taler und Camper, ich werde das ganze noch einmal neu planen. Der Link für die KSQ ist Top! Werde gleich mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

LG Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten