Benötige Hilfe für FPV-Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mikro

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Ich bin seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer eines Quadrocopters. Langsam möchte nun auch ich den Weg hin zum FPV gehen. Jetzt habe ich nur eine kleine Frage.
Ich fliege im Moment ein F330 Rahmen mit Robbe Roxxy 2824/26 (die mit 1380kV) und KK2 Board. Wenn ich hier jetzt noch eine GoPro2 und einen Video Sender dran hänge, habe ich die Befürchtung, dass es dem Quad etwas an Kraft fehlen wird. Außerdem finde ich den jetzigen Rahmen nur bedingt für FPV geeignet.
Jetzt stellst sich für mich nur die Frage was ich machen soll:
-Nur einen neuen Rahmen kaufen (Ich denke da an die Quadrixette von Eyefly)
-Noch einen neuen Motor kaufen und einen Hexacopter bauen (Ich habe noch einen Ersatz Motor zuhause)
-Einen komplett neuen Multicopter aufbauen und den alten als Fun Flieger benutzen
-...

Würde mich über einen kleinen Rat von euch sehr freuen!

Vielen Dank
Mikro
 
#2
Muss denn immer eine Gopro mitfliegen? Für FPV ist eine preiswerte Platinencam besser geeignet (bessere Bodenerkennung durch WDR, keine Gefahr des Bildeinfrierens). Die beliebte Sony 600TVL für ca. 40€ wiegt 14g, ein kleiner Sender 8-12g und eine CL-Antenne nochmal 7g. Ich komme mit Kabeln auf 35g, damit würde dein Kopter sicher noch gut fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro

Erfahrener Benutzer
#3
Klar, aber wenn man schon ne Gopro hat... warum sollte man sie denn nicht nutzen ? ��
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Weil sie kaputt gehen könnte (mir passiert). Weil Du ein paar Fehlerquellen mehr hast (z.B. GoPro Akku voll, AutoOff-Timer aus, Aufnahme gestartet?) Weil einem die prinzipiellen Unterschiede zwischen CCD- vs. CMOS-Sensor nicht gefallen. Weil Du nur FPV-Fliegen, aber nicht aufzeichnen willst (von Vorteil wenn fremde Menschen in der Nähe sind). Weil Dir 16:9 nicht gefällt. Nur einige Argumente ;)

Aber ernsthaft, schau mal ob Dein Kopter eine halbe bis ganze Tafel Schokolade Nutzlast verkraftet und noch gescheit fliegt. Wird er mit Sicherheit. Selbst ein GoPro-FPV-Setup läßt sich (deutlich) unter 100g bauen...

Mir wars für die ersten FPV-Flugstunden lieber, eine einfache CCD-Cam auf dem existierenden Copter nachzurüsten. Inzwischen habe ich aber einen dedizierten mit Gopro als FPV-Cam.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab bei meinem FPV Test Copter einen Holz-H gebaut und die ganze Elektronik, Kabel, FC, Sender ins innere verlegt. Der hat aber auch nur ne FPV-Kamera vorn dran.
Wenni nicht nen NazaHexa mit GoPro hätte würde ich die FPV Kamera am Quad mim Servo schwenkbar machen. -ist ganz praktisch. Beim ruhigen Hexa zumindest.
Leider kann das KK2 (zumindest 1.5fw) die Kamera nicht ausgleichen und manuell schwenken lassen. Afaik.

Allerdings kenni die RR Motoren nicht und weis nicht ob du ein PotiRaedchen anner Funke hast.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten