Benötige Hilfe wegen Masseschleife (ground loop))

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
Ich baue mir gerade eine neue Stromverbindung für meine Ground station, weill es mir die kabel an der fatshark durchgebrannt hat.

wie das passieren konnte ka aber ich habe gelesen , dass bei einem groundloop die kabel sehr heiss werden können evlt liegts ja daran ?

jetzt bei meiner neuen verkabelung möchte ich alles so machen , dass ich nur einen akku anschliessen muss und alles läuft.

ich hoffe mir kann jemand sagen ob ich da einen ground loop drinnen habe

http://imageshack.us/photo/my-images/715/fpvgroundloop.jpg/

die video kabel haben ja alle noch ein ground drinn soweit ich weiss
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Benötige Hilfe wegen Ground loop

Fatshark mit 3S zu betreiben lässt diese sehr heiß werden. Solltest einen Regler dazwischen setzen, der die Brille mit ~8V versorgt statt 12Volt. Original hat die Fatshark einen 7,4V-Lipo verbaut.

Wenn allerdings das Kabel durchbrennt liegt es nicht an einer Erdschleife, sondern eher daran, das du einen "kurzen" in deinem System von der Fatshark hast. Dann läuft zuviel Ampere über die Kabel durch wie erwähnt meistens einen Kurschluss.
Kann durch defekt an der fatshark kommen, oder an bescheiden gelötete oder gar falsch gesteckte/geschraubte Verbindungen wie auch Beschädigung der Isolation an den kabeln.

Dann einfach mal mit nem Durchgangsprüfer messen. wenn das Kabel immer noch heiß wird, wenn dieses erneuert wurde.

Eine Erdschleife (Ground Loop) sorgt im extremfall lediglich zu Störungen in den Signalen, spricht Bild und Tonstörungen, Brummen usw.. nicht aber für Durchbrennen von Kabeln.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Benötige Hilfe wegen Ground loop

und was sagst du zu meiner neuen verkabelung aufm bild ? geht das oder gibts da ne erdschleife
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Benötige Hilfe wegen Ground loop

Das ist In Ordnung, lediglich die Stromversorgung zur Fatshark solltest du überdenken. entweder einen 2S-Akku nehmen oder einen kleinen Regler dazwischen setzen der die Spannung herabsetzt.

Was eine Erdschleife angeht ist in Wikipedia eigentlich ein verständlicher Text:

Die Übertragung elektrischer Signale, gleich ob analog oder digital, bedingt die Mitübertragung eines Referenzpotenzials. Dies ist bei asymmetrischen Signalen die sogenannte Masseverbindung. Sind die Massepotentiale verschiedener Geräte trotz Masseverbindung ungleich, entsteht durch den Ausgleichsstrom auf der Masseleitung ein Spannungsabfall und zum übertragenden Signal addiert sich ein Störsignal. Normalerweise ist dieser Ausgleichsstrom sehr gering und verursacht keine Störungen. Liegt jedoch eine Erdschleife vor, kann dieser Strom durch
gemeinsam mit Stromversorgungen benutzte Abschnitte der Signal-Masseleitung
zugleich als Schutzleiter benutzte Abschnitte der Signalmasse (hohe Ableitströme im Stromnetz)
Induktion in die Schleife der Signalmasse durch Störmagnetfelder

so hohe Werte annehmen, dass der Spannungsabfall zu einem Störsignal führt.

Verbindet man z. B. die Masse zweier Geräte über Leitungsschirme und sind diese zugleich über einen anderen Weg über die Schutzkontakte (Schutzklasse I) verbunden, so verteilt sich der Strom auf die Schutzleiterverbindung und auf die Signalmasse-Verbindungen. Zugleich wirkt diese Anordnung auf alle magnetischen Wechselquellen (Transformatoren, Vorschaltdrosseln usw.) der Umgebung wie eine kurzgeschlossene Sekundärwicklung eines Transformators. Diese Störquellen induzieren somit möglicherweise ebenfalls Strom in der entstehenden Schleife A-B-C, siehe Bild.

Ist die Schleife dagegen offen, wird durch magnetische Wechselfelder zwar eine Spannung in sie induziert, die Spannung gleicht jedoch derjenigen, die auch in der Signalleitung selbst induziert wird – beide heben sich auf. Die z. B. durch kapazitive Einflüsse verbleibenden Ausgleichsströme sind dann so gering, dass sie keine Störungen verursachen.

Erdschleifen können auch ohne Verbindung zum Schutzleiter bestehen und Störungen verursachen, wenn Masseverbindungen mehrfach und auf verschiedenen Wegen bestehen oder auch geerdete Antennen- und Telefonkabel verbunden sind.

Große Ausgleichsströme können besonders zwischen verschiedenen Punkten einer Schutzleiterverbindung (unterschiedliche Stromkreise der Hausinstallation) oder zwischen jenen und einer geerdeten Antennen- oder TV-Kabelanlage fließen.
-----

Also einfach nur nicht deine Signal-Masse (Audio/Video) mit der Strommasse/Schirmung o.ä. verbinden. Das ist dann für deine Bodenstation erstmal ausreichend.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Benötige Hilfe wegen Ground loop

Hm interresant aber soweit ich jetzt verstanden habe ( und das ist nicht viel ;D )

würde es so http://imageshack.us/photo/my-images/861/fpvgroundloop.jpg/

einen ground loop geben oder
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Benötige Hilfe wegen Ground loop

Mach es einfach so wie in deinem Bild abgebildet und es geht i.O.

oder wie in meinem Bild abgebildet
mit dem Bauteil von Conrad




kostet 8,16€
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten