Beratung günstiger, leichter Y6 Eigenbau-Kameracopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ulfster

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte gern einen Kameraträger für meine 350g Kamera (BL Gimbal) inkl. FPV Zeug, mit dem ich mind. 8 Minuten fliegen kann um schöne Luftaufnahmen und Videos zu machen.
Nachdem ich schon eine Weile lese und verschiedene Frames begutachtet habe, hab ich mich für den Y6 entschieden. -> Ausfallsicherheit, mir ist bewusst das er ordentlich Schub braucht, damit er wirklich ausfallsicher ist ist.

Jetzt gibts entweder die Variante - gutes, aber auch teures Equipment zu kaufen, was dann reichlich 1000€ kostet.
Die Alternative ist ein Fast-Eigenbau Frame mit akzeptabler Quali aus China/Baumarkt - für die Hälfte.
Da ich kein Designer/CFK Frame brauche, habe ich mich für Letzteres entschieden.

Ich liste mal die Hauptkomponenten auf und hoffe auf euer ehrliches Feedback. Bin wirklich absoluter Copter-Anfänger. (Fliegen im Sim und mit dem China 929 klappt schon im Schlaf.)

[table="width: 500"]
[tr]
[td]2x mikrocopter y6 board[/td]
[td]https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=497
[/td]
[td]60€[/td]
[td]60g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3x 10x10 Alu Ausleger aus dem Baumarkt[/td]
[td]...[/td]
[td]max. 20€[/td]
[td]max. 120g bei 34cm Länge[/td]
[/tr]
[tr]
[td]stromverteiler[/td]
[td]http://flyduino.net/Flydubution-Stromverteiler-Board[/td]
[td]6€[/td]
[td]10g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6x sunnysky 2212 / 13[/td]
[td]http://www.foxtechfpv.com/sunnysky-221213-kv980-p-384.html[/td]
[td]114€[/td]
[td]ca. 400g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6x hk 20a plush selbst mit sk flashen[/td]
[td]http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC.html[/td]
[td]30€[/td]
[td]180g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]12x graupner eprop 11x5[/td]
[td]http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1168&products_id=1123[/td]
[td]45€[/td]
[td]72g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]zippy 3s 25c 5000[/td]
[td]http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18092__ZIPPY_Flightmax_5000mAh_3S1P_25C_DE_Warehouse_.html[/td]
[td]25€[/td]
[td]380g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3x landebeine[/td]
[td]https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=565[/td]
[td]45€[/td]
[td]90g[/td]
[/tr]
[/table]


Damit komme ich auf 345€ bei 1312g der wichtigsten Teile.

Ich rechne noch mal mit +300g FPV
Flightcontrol APM 2.5 +50g
Kabel/Schrauben/Kleinteile +50g
Kamera +350g
Gimbal und Motoren +150g

So komme ich geschätzt bei ~2.2 KG mit Kamera, Gibmal und Akku raus.
Wenn ich ecalc richtig bedient habe, komme ich mit dem Setup auf ganz gute Werte...

ecalc_y6.jpg

Jetzt zu meinen Anfängerfragen:

Liege ich irgendwo total daneben/Schwachstelle?
Geht da noch was vom Gewicht?
Welche Flugzeit packt diese Kombo?
Gibt es eine bessere/leichtere Platte für einen Y6? (Habe leider keine Fräsmöglichkeiten...)
Welche Länge empfiehlt sich für die Ausleger?
Wie befestigt man die Coax Motoren am Ausleger für Y6 am besten?
Welche Reduzierhülsen passen auf den Sunnysky, damit die Graupner eProp 11x5er passen?
Kann man die Alu-Ausleger durchlöchern ohne Stabilität zu verlieren?

Ich weiß, ne Menge fragen, auf die ich mit der Suche noch keine Antwort habe, daher Danke für euer Feedback! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#2
Die 10er Aluarme halte ich für deutlich unterdimensioniert für einen Y6 der ja jeweils 2 Motoren(114g) dran hat und meist ziemlich lange Arme(Hebelwirkung). Und um die anbringen zu können muss du eh Motorträger nutzen. Also kannst du auch gleich auf Carbon Rundrohre gehen. Ob 15er Alu oder Carbonrohr macht dann vom Gewicht bei der Auslegerlänge nicht mehr viel Unterschied.

- gute Ergebnisse bei einem Y6 erreicht man wohl so bei 700-600mm Motorabstand.
- Die Sunnys haben 5mm Propelleraufnehmer. Reduzierhülsen werden eigentlich immer mit geliefert.
- eventuell guckst du dir auch mal die Tiger 2208 an
- Alu Ausleger kann man nicht unbedingt einfach so durchlöchern ohne Stabilität zu verlieren. Machst du in einen 10er Arm ein 8mm Loch auf einer der beiden Vertikalen Seiten. Hast du ein Problem.

Als Einsteiger würde ich Dir definitiv raten keinen Frame selber zu bauen. Nimm ein Set von einem gutem Onlineshop.
Soviel teurer ist das nicht und es erspart Dir sehr sehr viel Ärger. Kannst dir ja mal den CarbonCore, den Askman Lobster oder das Flyduino Angebot angucken.

Viel Erfolg!
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#3
Hey Danke Dir, wirklich ein super Tip, der CarbonCore gefällt mir richtig gut - kostet zwar etwas mehr als Eigenbau aber ich denke der wird bestellt. Bei dem werde ich wohl die Landebeine und Akkuhalterung ersetzen müssen, damit der Gimbal drunter passt... Da hab ich so noch keine Idee. Gefallen tut mir aus dem mk forum diese Klotzlösung von Specky, die sind schön hoch, stabil und leicht... Kann man so eine versiegelte CFK Centerplatte denn ohne weiteres Bohren?

Zum Motor: Ist der 2208 mit 1100kv nicht zu schnell? Ich dachte immer, dass lieber weniger KV dafür größerer Prop besser ist?

Wegen FPV Zeug möchte ich gern bei 3S bleiben. Ich denke ich werde den EMAX 2215/12 mit einem Graupner eprop 11x5 nehmen. Laut Datenblatt kann der zwar nur 11x3,8 ist das OK oder spricht was dagegen?

Das aktuelle Gewicht, auf das ich mit dem Frame und der Cam komme liegt inkl. Akku und FPV bei ca. 2266g.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du auf den großen/guten CarbonCore gehst kannst du auch 50-60g Motoren nehmen auf die paar Gramm kommt es wohl auch nicht mehr an. Kann man bei sinnvoll dimensionierten ESCs vielleicht wieder einsparen. Entgegen der oft geäusserten Meinung darf man die passend dimensionieren und brauch für 20A Belastung keine 30A ESC. So schnell brennen die nicht durch.
Gerade bei 3S solltest du wenig Probleme haben.

Von den EMAX würde ich aber Abstand nehmen. Auch wenn es blöd klingt, die Tiger sind ihren Mehrpreis wert. Ansonsten nimm wenigstens Sunnys. Glaub mir, billige Motoren bringen soviel Ärger/Vibrationen mit da ärgert man sich später tierisch. Persönlich wünschte ich, ich hätte von Anfang an Tigers oder Sunnys genommen. Wer billig kauft, kauft doppelt...

Graupner eProps sind perfekt. Gerade bei großen Props(>8") brauchst du harte/feste Props und keine weichen unsauberen Nylondinger. Preiswerte Alternative wären die E-Props von Flyduino. Sind zwar keine Graupner aber wirklich gut zu einem guten Kurs. Wenn sie denn verfügbar sind :)

CFK Platten kannst du sauber anbohren mit hoher Drehzahl und einem guten Bohrer. Aber bitte nicht die Carbonrundrohre anbohren.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#5
Hey Danke, ich gehe auf den 650er Y6 von CarbonCore. Der 900er ist mir zu groß´...

Von den emax gt 2215 / 12 hab ich hier nur Gutes gelesen. Wenn Sunnysky, welche passen denn dann eher für mein Vorhaben:

Die Kleineren 980kv http://www.foxtechfpv.com/sunnysky-221213-kv980-p-384.html
oder die Großen 800kv http://www.foxtechfpv.com/sunnysky-221612-kv800-motor-p-383.html ?

Wielang hält so ein Motor eigentlich im Schnitt bei den Belastungen?

Geplant sind 3S 5000, Propgröße ist mir relativ egal, habe ja noch nix da.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#6
Die 980er sollten eigentlich reichen. Haben ca.800g max Schub an 10". 6x800g=4.8KG. Für ein AUW von knapp über 2KG und einem Photokopter sollte das passen, da du mit dem Y6 sicher kein Acro fliegen willst. Throttle fürs Schweben könnte so bei 50% liegen. Am besten mal bei eCalc eintippen und überprüfen.

Dazu 20A ESCs mit SimonK und das Ding sollte sehr ordentlich fliegen, auch bei Wind.

Die Sunnys bekommst du auch über eBay aus Deutschland für 20Euro oder von eBay China für knapp über 10Euro.
Die Motoren halten eigentlich ewig wenn du Sie nicht durch Abstürze oder zu hohe Voltzahl kaputt machst. Habe selber die Sunnys an 20A ESCs und weder ESCs noch Motoren laufen heiss, maximal Lauwarm. Kann bisher keinen Verschleiss feststellen. Schnurren noch immer wie kleine Kätzchen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#7
Sei vorsichtig mit eCalc. Ich fliege selber 2 Y6 Copter und die Werte weichen ziemlich stark von den Werten aus eCalc ab. Ein Y6 wiegt mit einem 3s 5000 mAh LiPo 2400 Gramm. Motoren sind die T-Motor 2216-11 mit Graupner E-Props 11x5. Laut eCalc sollte der Copter bei 56 % Regleröffung schweben. Laut der FC schwebt der Copter aber tatsächlich erst bei 69 %. Die Flugzeit habe ich noch nicht über 7 Minuten bekommen. Immerhin das deckt sich mit den Werten aus eCalc.

Heute habe ich einfach mal einen 4s 8000 mAh LiPo ausprobiert. Das Gewicht habe ich damit leider nicht gemessen, aber die Flugzeit lag damit bei guten 10 bis 12 Minuten und Regleröffung beim Schweben lag bei 52 %. Egal was ich nun bei eCalc an Gewicht angebe, die Flugzeit und Regleröffung decken sich nicht damit.

Ich kann also wirklich nur empfehlen bei eCalc noch ein gutes Polster auf die Werte draufzurechnen, besonders für einen Y6, weil die geringer Effizienz nicht berücksichtigt wird.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#8
Dann werden es wohl die leichteren Sunnysky und vermutlich doch der Flyduino, weil ich vom Carboncore Landegestell und Akkuhalterung entsorgen müsste. Vom Gewicht komm ich vermutlich fast auf das Gleiche...

So in etwa hab ich das auch befürchtet, hierzu gibts hier auch einen interessanten Beitrag:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22123058&postcount=169

Laut dem Beitrag hätte so ein Copter mit 3x800g verbleibenden Schub noch genug Suppe für eine Notlandung - das ist ja auch das was ich will. 7 Minuten würde mir reichen... wobei ich denke, dass man mit gutem Aufbau auf 2200g kommen kann.

Blöd ist halt, dass ich gern das FPV Zeug mit 3s betreiben will, sonst muss mit 4s irgendein weiteres Bauteil was Gewicht und Ausfallpotential mitbringt drauf. Wie löst ihr das?

@Cartman, hast Du ein paar aktuelle Detailbilder von Deinem Copter parat? Habe schon ein paar Grobe im anderen Thread gesehen. So ähnlich stell ich mir mein Vorhaben auch vor. Danke!
 

mare

Erfahrener Benutzer
#9
Für das FPV Zeug brauchst du eh ein UBEC. Das dir die 12V konstant gibt. Habe ich auch erst versucht drumherum zu kommen. Geht nicht! Die Bildquali verändert sich massiv mit der fallenden Spannung. Genau genommen ist ein 4S sogar besser wenn du 12V brauchst da fast alles UBECs nur StepDown bzw StepUp sind. Somit hast du bei einem 3S unter 12V Liposspannung auch unter 12V am FPV Zeug.

Wenn du 5V brauchst greifst du die einfach am ESC ab.

Der hier ist günstig und super für 12V
http://fpv-community.de/showthread.php?17063-Biete-Spannungsfilter

FPV Cam und Sender kannst du da parallel anschliessen. Brauchst also nur einen.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#10
12V spannungsregler kannst dir auch gut selber bauen inkl. LC-Filter.

Bei rc-explorer gibt's ein Anleitung.
Suche sie gerade!

Edit:
Hier ziemlich am Schluss
http://rcexplorer.se/projects/2012/07/the-tricopter-v2-6hv/
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
#11
Wie versorgt ihr dann den Empfänger? Bei meinem ES hab ich extra ein externes BEC damit ich im Fall des Reglerverlustes noch steuern kann. Wo wir grad bei den Reglern sind, ich würde dort die Kabel komplett verkleinern und abisolieren um Gewicht zu sparen...
 

mare

Erfahrener Benutzer
#13
Welchen Empfänger,der RX? Der hängt eigentlich bei jeder FC an der selbigen und wird von dieser versorgt.

ESCs abisolieren um Gewicht zu sparen halte ich für keine gute Idee. Risiko und Gewichtsersparnis stehen da in keinem guten Verhältnis.
Ein guter Tipp um beim Y6 Kabel/Gewicht zu sparen ist nur eine Zuleitung(+/-) für 2 ESCs zu nehmen und die ESCs direkt neben die Motoren zu montieren.

 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#14
Hm ist ein guter Tip, jetzt bin ich allerdings echt unschlüssig ob 3s oder 4s und davon hängen ja auch wieder die Motoren ab.
Bei 4s hab ich mehr Punch muss aber für FPV einen Stepdown und einen LC Filter einsetzen, bei 3s weniger Power und nur einen LC Filter (so hab ich es im ES auch und es geht gut). Hmpf..
 

mare

Erfahrener Benutzer
#15
Die Motoren können sowohl 3S als auch 4S also kein Problem.
Ein Spannungsregler musst du so und so einbauen. Besser ist 4S weil dir da ein StepDown reicht.
Wozu der LC Filter?
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#16
Also im Easystar habe ich einen 3s 2200er und habe das FPV Zeug also Cam und Sender hinter einem LC Filter hier aus dem Forum http://fpv-community.de/showthread.php?17063-Biete-Spannungsfilter, um die Störungen durch den Motor/ESC zu entfernen - funktioniert gut auch bei fast leerem Akku und Vollgas. Ich dachte, so ein Stepdown produziert auch Störungen bzw. kommen nicht durch die Regler bei Coptern auch viele Störungen in den Stromkreislauf?

Deswegen dachte ich, man braucht beim 1-Akku Setup auch einen LC Filter? Welchen Stepdown empfehlt ihr denn?
 

mare

Erfahrener Benutzer
#17
Step Down Empfehlung hatte ich schon geschrieben. Die Stepper arbeiten Linear und Produzieren gerade keine Störungen dafür Wärme. Werden aber nicht heiss oder so.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#18
Hattest Du nicht den Spannungsfilter verlinkt oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ;) Ich dachte der lässt Eingangs- und Ausgansspannung grob wie sie ist und glättet nur.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten