Beratung Y-Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MisterE

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
nachdem ich die Idee, meinen T-Rex 700 mit FPV und APM-Flightcontrol auszurüsten, verworfen habe, will ich mir jetzt doch lieber einen Kopter bauen. Der Kopter soll eine Kamera vom Go pro-Kaliber tragen und eine möglichst lange Flugzeit haben. Ich möchte ihn für SAR- Einsätze und Beobachtung-Missionen einsetzen. Konkret soll er vorzugsweise zur Suche von abgestürzten Modellflugzeugen und Wildschweinen in Maisfeldern dienen.
Trotz lesen vieler Threads in diesem Forum habe ich nicht herausbekommen was die grundsätzlichen Vor- und Nachteile der einzelnen Konzepte (Y,Y6,+,X, usw.) sind. Kann zum Beispiel ein Hexacopter mehr tragen als ein Quad- oder Tricopter der selben Größe? Oder fliegt ein Hexacopter nur ruhiger? Welches Konzept ist für lange Flugzeiten besser? Ich tippe mal auf Y-Kopter da man ihn mit dem geringsten Gewicht bauen kann. Aus diesem Grund habe ich mich erst einmal für dieses Konzept entschieden.
Ich würde diesen Frame verwenden wollen: http://quaternium.es/product.php?id_product=1
Als Flightcontrol möchte ich zwingend den APM 2.x (wegen Waypointfliegen) mit einem geeigneten OSD verwenden. Als Daten- Link möchte ich dieses Telemetrie Kit verwenden: http://www.eforchina.com/view/12096...R-Radio-Telemetry-Kit-433Mhz-for-APM-APM2.htm
Für die Videoübertragung möchte ich ein 5,8 GHz-System verwenden.
Von den Profis unter Euch hätte ich gern eine grundsätzliche Meinung zu meinem Konzept und eine Antriebsempfehlung. Der Antrieb sollte so ausgelegt sein das der Kopter auch noch bei mäßigem Wind eingesetzt werden kann und eine lange Flugzeit hat. Ebenfalls wer es nicht schlecht wenn der Kopter noch einige Reserven bezüglich Payload hat, um eventuell noch ein oder zwei LED Scheinwerfer zur Nachtflug Ausleuchtung zu tragen.
Über Meinungen und Empfehlungen eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
Matthias
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Ich mag die Y6. Habe 2 Stück davon. Einen großen mit ca. 81cm Motorabstand und einen kleineren mit ca. 56cm von Motor zu Motor.
Beide mit APM ausgestattet und beide fliegen sehr stabil.
Mit dem großen liegt die Flugzeit mit 2 Stück 2650mAh Akkus bei ca. 8-10 Minuten. Beim kleinen mit 2 Stück 2200mAh etwa gleich, bzw. noch drüber. Habe das noch nie ganz ausprobiert.
Flugzeiten jenseits der 10 Minuten sind meiner Meinung nach nicht notwendig.
Zuladung vertragen beide noch ordentlich. Müsste mal testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der kleine Y6 noch 500g verträgt. Die Flugzeit leidet da bestimmt drunter, aber machbar ist das.
Beim großen Y6 geht da sicher noch mehr.
Mir persönlich sympathischer ist der kleine, weil er einfach handlicher ist.
Was den mäßigen Wind anbelangt, so ist das überhaupt kein Problem. Bin schon mit beiden bei ziemlich heftigen Wind geflogen und das war ganz einfach. Die liegen selbst bei starkem Wind total ruhig in der Luft.

Setup beim kleinen:
FC: APM2
Motoren: Suppo 1000kV
Regler: 25A SimonK von Flyduino
Propeller: 10x4,5
Rahmen ist selbstgebaut

Setup vom großen:
FC: APM1
Motoren: DT750
Regler: Plush 30A (eigentlich zu groß)
Propeller: 11x4,7
Rahmen: Centerplates, Gimbal und Montageteile für die Beine von jemanden aus dem Forum und dazu 15x15mm Aluvierkant
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort!
Ich habe aber doch noch ein paar Fragen:
- mit welcher Spannung fliegst Du? (Ich nehme mal an 3S)
- Ich wollte eigentlich einen Y mit nur 3 Motoren aufbauen: Habe ich dadurch große Nachteile? Wie muß ich die MOtorgröße ändern?

cu Matthias
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Wenn du ne Cam usw. mitnehmen möchtest, is ein Y super, vorallem mit Sechs Motoren hat er eine gewisse Sicherheit beim Ausfall eines Motors und du kanns kompackter als mit 3 Motoren bauen um mehr Last zu befördern und du sparst den "doofen" Yaw-Servo mit der komischen Mechanik....
Hatte mir ma nen kleinen gebastelt...flog echt super
http://www.youtube.com/watch?v=Gp6TGNbBu20&feature=plcp
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, ich fliege 3S. Y Form ist super. Bei nur 3 Motoren musst Du den hinteren Motor beweglich lagern. Ist etwas triocky, geht aber auch. Mit Y6 hast auch eine gewisse Redundanz.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Y4 wäre eine Alternative. Würde mich reizen, aber ich habe es einmal versucht und weder mit dem AQ50 noch mit dem Multiwii habe ich es geschafft, dass der fliegt.
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Also....ich hatte bei dem Y6 2 Props abgemacht um zu testen, flog sich noch super...war dann sozusage Y4....Board war das AQ50d
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Sollte ja auch gehen, aber bei meinem funktionierte es nicht. Hat sich beim Abheben gleich um die YAW Achse gedreht, egal wie ich was eingestellt habe.
Eventuell versuche ich es noch mal. Ich will ja eh demnächst den Quad umbauen. Vielleicht probiere ich nochmal die Y4 Variante.
Bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt. X4 ist doch einfacher und man kann direkt auf dem Akku starten und landen und braucht keine Landebeine.
Y Form Kopter habe ich eh schon genug. Wäre halt nur rein um das Problem einmal gelöst zu haben. Ich mag das gar nicht, wenn ich was ausprobiere und das klappt nicht. Das lässt mir dann keine Ruhe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten