Berechnung mit Telemetriewerten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midi_7

Erfahrener Benutzer
#1
hallo ,

kann man mit Telemetriewerten Berechnungen ausführen ohne ein LUA Script?
Ich erhalte einen Telemetriewert "Tankinhalt" und möchte aber auch den Verbrauch anzeigen lassen.
Wie kann ich vom Ausgangstankinhalt den Telemetriewert "Tankinhalt"subtrahieren um den gegenwärtigen Verbrauch zu erhalten?

viele Grüße Michael
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
ja, kann man umrechnen auf 100%, auf Rest oder sonstiges

In den Inputs, wenn ein Telemetriwert verwendet wird,
erscheint ein zusätzliches Feld, das ist der Referenzbezug
z.B. verbauter Akku 2600mAh
Verbrauch als Telemetriewert 1200mAh
(1200/2600)*100 = 46,15% Verbrauch

In einem freien Mischer 2 Zeilen mit
1. Zeile Max mit Gewichtung 100%
2. Zeile Input von oben mit Gewichtung -100% als addierend +=
damit wird subtrahiert
100% -46.15% = +53,85% Rest

siehe Handbuch Berechung Restkapazität in%

---
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#3
hallo Helle,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bei den Inputs kann ich das zusätzliche Feld nicht finden.
1529071533690.png
im Handbuch kann ich unter den Begriff Restkapazität nichts finden.
Kannst Du mir da noch einen kleinen Tipp geben?

viele Grüße Michael
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Micha,
welche OTX-Version hast Du? V2.1.8?
Mit 2.2.1 änderts sich bei Verwendung eines Telemetriesensors das Feld "Trimmung einschliesen" in "Gewichtung".
 
Zuletzt bearbeitet:

christian007

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hänge mich mal mit einer ähnlichen Frage hier an den Thread:

Ich würde gerne als Anzeige einen Telemetriewert Wattminuten bekommen, also in meinem Fall Timer 1 multipliziert mit Watt. Wenn ich einen errechneten Sensor wähle, kann ich leider den Timer nicht zum verrechnen auswählen.

Jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Theoretisch sollte ein berechneter Sensor "Verbrauch/Consumption" mit der Leistung als Quelle genau das machen, aber halt als Wattstunden. Alternativ aus dem Stromsensor den Verbrauch in mAh berechnen lassen, mit der Spannung multiplizieren, dann erhältst du mWh.

Wenn es unbedingt Wattminuten sein sollen, dann sollte das mit dem Umweg über Input zu berechnen sein.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
das ist eben keine einfache Multiplikation sondern das ist ein Zeitintegral
so wie Verbrauch in (mAh * Spannung) / 60 = Wmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten