Berechnungstool für Quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#1
Vermutlich stellen sich nicht nur mir Fragen nach Prop/Motor usw für Multicopter ...

Bin bei RCG über ein Berechnungstool gestolpert:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1472752

Direkter Link:
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc_e.htm

Macht einen sehr sinnigen Eindruck.
EDIT: Vieleicht schaut mal einer der Quadprofis hier drüber? Bevor das Ding Mist rechnet und hundert Leute Geld versenken ;-)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#3
Hm, für meine Motoren finde ich gar nicht alle Daten die dort abgefragt werden. Wenn ich alles mir bekannte eingebe, kommt die Meldung meine Konfiguration sei unrealistisch :)
 
#4
EDIT: Habe vor lauter Berechnungen in diesem Fall nicht auf 4S umgestellt, sorry. Jetzt würde er fliegen und hätte sogar noch 900g Payload frei! Regleröffnung bei 4S jetzt 54%.

Hallo Phin,

geht mir genauso. Hätte alle Daten da, aber ecalc.ch sagt: das Ding wird so nicht fliegen, "Für eine minimale Steuerbarkeit muss die Regleröffnung unter 80% liegen" ! ???

Rahmen + RC Komponenten + zenmuse H3 Gimbal: ca: 1,2 kg
Motoren, Regler, Akku: ca. 1 kg -> Abfluggewicht dieses Quad ca. 2,2 - 2,3 kg

Hier die Komponenten: T-Motor MN 3508 580KV, Propeller T-Motor 13*4,4 carbon, Regler SimonK 30A, Akku 4S 5000mAH.
Laut Messergebniss von T-Motor müsste diese Kombi bei 75% Regleröffnung ca. 900g Schub pro Motor bringen.

Rechnet eCalc falsch oder habe ich noch einen Denkfehler drin? Hat jemand diese/ähnliche Kombi und kann mir sagen, dass es doch fliegt?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#5
Ich habe ne Ähnliche Combi und kann sagen das das super läuft. Ich habe zwar MN3510 mit 700kv, doch das Teil hat mit 4s 5000er sowas von Power.Auch an 12er und an 13er Tiger Latten + Simonk 30A. Abfluggewicht liegt auch so in dem Dreh bei 2.1 ~ 2.2 KG Genug Luft nach oben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten