Beschichtete Düsen & Heatbreaks

SteBa

Erfahrener Benutzer
#1
Hier gibt es nun speziell beschichtete Düsen & Heatbreaks für die meisten gängigen Hotends.

http://www.mapa-refining.de/

Sieht sehr interessant aus.. in der 3DD Com liest man auch einiges positives darüber. Reibung im Hotend soll um ein vielfaches reduziert werden und somit ist weniger Kraft nötig, gleichzeitig sollte sich auch die Flowrate etwas reduzieren lassen.

Ich bestell mir auf jeden Fall mal eine E3D Noozle + Heatbreak. Mein E3D Klon + original Heatbreak ist sehr problematisch mit PLA. Bin gespannt wie es mit der beschichteten Heatbreak dann läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
#5
Die Bilder habe ich bewusst nicht angesprochen, das verfälscht schon ein wenig. Ich bin überzeugt dass die Beschichtung etwas bringt und sich dies auch positiv auf die Druckeigenschafen auswirkt. Bei den Vorher/Nachher Bildern erkennt man relativ gut dass bei dem "Vorher" Druck schlichtweg die Einstellungen nicht gepasst haben. Man erkennt ja schon an den verschiedenen Farbtemperaturen dass dort nicht die gleiche Temperatur verwendet wurde.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe nur eine Düse von dort. Ich kann keinerlei Veränderung/Verbesserung erkennen. Allerdings sahen meine Drucke auch vorher schon gut. An die auf der HP gezeigten Vorher / Nachher Bilder komme ich nicht ran. Habe extra die dort abgebildete Stapelbox "nachgedruckt".

Das Ergebnis sieht mit der alten Düse genau so aus wie mit dieser beschichteten. Also außer Spesen nix gewesen. Ich habe sowieso den Eindruck, das der 3D Druck Markt z.Zt. von allerhand Scharlertanerie und vermeintlichen "must have Wunderdingen (z.B. Druckplatten, Düsen usw.) und Traumfilamente" übeschwemmt wird.

Super Betätigungsfeld für die, welche SCHNELL mal 1.50€ nebenbei machen wollen - aber egal, anderes Thema.

Also bei mir hat die Düse alleine NIX gebracht.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#7
Eigentlich wollte ich hier einen schönen Vergleich erstellen zwischen Lite6, V6 Klon mit Inliner sowie V6 Klon mit MAPA-Setup (Heatbreak + Düse), aber diese Rechnung ging nicht auf.

Fangen wir mal von vorne an. Ich ging nicht mit sonderlich großen Erwartungen an die Beschichtung heran, dass die Beispielbilder auf der Homepage absolut nicht aussagekräftig und viel mehr irreführend sind hatte Edwin ja schon bestätigt, auch wenn der Herr paradroid weiterhin das Gegenteil behauptet. Aber egal, darum ging es mir nicht. Ich wollte einfach nur PLA ohne Inliner drucken können, das war meine einzige Erwartungshaltung. An die Düse hatte ich überhaupt keine Erwartungen, aber ich wollte es mal testen.

Sowohl die Düse als auch die Heatbreak von MAPA ist "normale" China Ware, jedoch eben mit der Beschichtung. Dagegen hätte ich grundsätzlich erst mal nichts einzuwenden, wenn man sich die Ware mal genauer anschauen würde. Dies ist zumindest bei der Heatbreak definitiv nicht geschehen. Den PTFE Tube kann man nur mit sehr viel Kraft komplett rein schieben. An meinem Tube liegt es nicht, sowohl mit dem Lite6 als auch der originalen E3D v6 Heatbreak und der Klon Heatbreak mit Inliner funktioniert das tadellos.
Also hier mein erster Kritikpunkt, wenn schon Chinaware verkauft wird, dann bitte auch mal nachmessen und ggf. um ein paar Zehntel aufweiten, denke das darf man bei dem Preis erwarten.

Leider wird es jedoch noch viel schlimmer. Bilder sagen mehr als tausend Worte..

Alle 3 Vasen wurden mit den selben Einstellungen gedruckt. PLA, 210°C, 1 Perimeter im Vase Modus mit 60mm/s.

Lite6
Lite6.jpg

V6 mit Inliner
V6.jpg
Man erkennt hier schön dass bei dem V6 eine ganz andere Temperatur am Filament ankommt wie bei dem Lite6, trotz Thermistoranpassung und PID tune. Die Vase von dem Lite6 ist matt, von dem V6 glänzend.

V6 mit MAPA Setup
Mapa.jpg

Ich denke dazu muss ich nicht viel sagen. :)

Das bekommt selbst die originale V6 Heatbreak besser hin... ich muss schon sagen, ich bin sehr enttäuscht! Gilt nur für die Heatbreak, zur Düse kann ich schlichtweg nichts sagen. Gerade bei so einem Teil mit 0 retract darf eigentlich nichts Verstopfen. Mit der originalen Heatbreak drucke ich das, es ist zwar nach dem abkühlen wieder verstopft aber das Teil könnte ich drucken.

Die Heatbreak ist ohne Wärmeleitpaste in den Kühlkörper geschraubt, vielleicht teste ich es auch noch mit der Paste - für den Moment hab ich aber erst mal genug von der Wunderlegierung. Vorher werde ich definitiv noch die originale Heatbreak + Wärmleitepaste versuchen.

Also von meiner Seite, zum jetzigen Zeitpunkt, absolut keine Kaufempfehlung. Im Gegenteil, Finger weg, ist rausgeschmissenes Geld.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#8
Muss meinen post revidieren, nun funktioniert es doch. Weshalb weiß ich nicht so genau.

Ich verlinke einfach mal direkt den Thread vom RR-Forum.

klick
 
FPV1

Banggood

Oben Unten