Beschreibung einlernen DJI Regler 30A Opto

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raceagain

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

habe den DJI 450er Rahmen mit Reglern und Motoren gebraucht bekommen.

Suche jetzt eine Anleitung der Regler schon gefühlte 3std im netz.
Hat jemand einen link oder eine kurze beschreibung, wie ich die regler an die funke einlernen kann

Danke danke danke
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#3
ach so, aber ich will die zuerst an einem FF-Board betreiben. Ist das auch egal? Muss ich nur die FF einlernen? die regler gar nicht?
 
#6
Hast du es mal auf die Normale Art versucht?
Also Empfänger mit 5V versorgen
Funke an , Vollgas und Regler anstecken nach nem tütelüt Gas weg und wieder toene ...
Regler abstecken ...
 
#10
was ist der Grund warum Ihr eure Regler immer ohne die wichtigste zwischenkomponente, die Naaza anlernt?
Eigentlich ist es doch logisch, dass der Regler am Ausgang der Naaza hängen sollte damit grade beim Copter die
ganze Kette innerhalb des Anlernbereichs ist. Ich will dem Regler doch den kompletten Gasweg beibringen und wenn
ich den Regler nur an den Empfänger stecke fehlt doch was.
Meine Motoren liefen z.B. nicht alle gleichzeitig an, dann hatte ich in einem Ausleger ab und an so etwas wie ein zucken,
was den Copter unruhig machte.
Von dem Zeitpunkt an, an dem ich zuerst die Funke solo, dann die Funke in der Nazaa Software, Gains alle auf 100
und abschließend die Regler einzeln innerhalb des gesamten Steuerkreises angelernt habe, waren alle merkwürdigen
Effekte verschwunden.
Der ganze Copter reagiert auch wesentlich sensibler bei der Feineinstellung der Gain Werte.
Also, welche Vorteile bringt es die Regelkette aufzubrechen und den Regler nur an den Empfänger zu stecken?

gruss

Andi
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#12
also ich hab jetzt einfach mal die regler an die fc angeschlossen und sie funktionieren. :)

der copter ist noch sehr unruhig in der luft, aber ich glaube, das es auch an den originalen 8" propellern liegt.
werde die tage noch mal mit 10" propellern probieren und berichten.

Werde auch noch mal die regler versuchen einzulernen wie Joe_hab schon beschrieben hat, gab leider heute keine zeit mehr.

Danke für eure hilfe (bis hierher :) )
 
#13
@Jörg, neee, komm, sag mal. Der Mist beschäftigt mich schon eine Weile :D (so wichtig ist es ja auch nicht, meine beiden Copter fliegen ja ruhig)
Aber, Du bist in vielen Themen mehr als kompetent vertreten und kannst bestimmt meine Frage beantworten.
Bei meiner Arbeit im Analysenbau habe ich viel mit Regelkreisen gearbeitet und ich will noch etwas
dazu lernen. Wenn der Grund ein unanständiger ist freuen sich bestimmt alle drüber ;)

LG

Andi

Ps.
Das gilt im übrigen auch für ein FF Board
 
#14
@andi
Also es gibt boards die haben ein Programm zum Regler einlernen (apm2.0 z.B) dann verwendet man natürlich das ...
Bei der Naza gibt es sowas nicht also lerne ich den Regler direkt am Empfänger an ...
Das ff board kenne ich nicht ... Kann ich also nichts zu sagen .
Die dji opto Regler muss man an der Naza garnicht anlernen die sind schon vorkonfektioniert.

P.s.
Was ist Analysebau ?
Kurz zu meiner Vita ich komme aus dem Anlagenbau und dort besonders Roboter.
 
#15
@andi
P.s.
Was ist Analysebau ?
Kurz zu meiner Vita ich komme aus dem Anlagenbau und dort besonders Roboter.
Ich habe vor vielen Jahren Entnahmestationen für Kraftwerke gebaut. Dazu gehörten Messeinheiten
die in der Lage sind im Kühlwasser den Sauerstoffgehalt zu messen und den auf x ppm zu halten.
Das gleiche geht auch mit Gasen u.s.w.

Bei den Naza Opto Reglern ist die Sache klar, da unterhalten sich die Regler in irgendeiner Form mit der
Naza und der Drops ist gelutscht.
Hast Du aber andere Regler drann, muß man versuchen die unbekannte x (Naza) bei dem Anlernvorgang
des Reglers einzufangen um eben auch den kompletten Gasweg bekannt geben zu können.
Ich weiß doch gar nicht was die Naza an Daten wegfängt und wenn ich die Naza mit drinn habe, kann ich
so die unbekannten mit hinein kompensieren.
Das macht Regeltechnisch mehr als Sinn.
Bei meinem 2ten Naza Copter mit 30A RC-Timer Regler hat sich das als richtig erwiesen und der Copter fliegt
sagenhaft toll.
Aus diesem Grund habe ich nicht verstanden warum in dem Fall, anderer Regler diese nur am Empfänger
angelernt werden, zumindest von der breiten Masse der Anwender.



gruss

Andi
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe jetzt mal die 11x5 Propeller von Graupner drauf gehabt und er fliegt echt "schei......" wenn ich das mal sagen darf...... Total unstabil und hab auch das Gefühl, die Motoren laufen unterschiedlich an.
Bei den kleinen Propellern ist mir das gar nicht aufgefallen, aber bei den 11er latten schon. Ich kann ihn in der luft kaum gerade halten und vor allem muss ich ihn erstmal in die luft bekommen.............

Das FF-Board hab ich nicht noch mal angelernt, da ich es ja schon an meine Funke angelernt hatte.
Muss ich denn jetzt die Regler einlernen oder nicht?
Kann man die Regler mit dem FF-Board dazwischen anlernen oder muss ich das separat machen?

Kann da noch mal jemand eine Info zu geben?
Vielen Dank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten