Bessere Akkubefestigung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

seit meinem Komplettumbau des Copters zu FPV bin ich von der Akkubefestigung angenervt.
Ursprünglich hatte ich zwei Centerplatten mit FC-Bay nach hinten raus.
Auf der unteren Platte, also im Mittelraum, war das Powerdistri-Board, hinten raus der FC.
Auf der oberen Platte war die Batterie befestigt auf Latexschaum mit Kabelbindern, hinten auf der FC-ausbuchtung der Empfänger und das GPS.

Da ging der Akkuwechsel schnell von statten.

Dann habe ich auf FPV umgebaut, den FC oben auf der Platte mittig plaziert und die Batterie unter die untere Platte verbannt. Da ist der Wechsel des Akkus jedes mal ein Krampf, weil man den Copter nicht auf den Kopf stellen kann wegen der FPV Plattform.

Außerdem traue ich den Kabelbindern nicht so ganz. Ich habe relativ breite mit kleinem Hebelchen um sie wieder lösen zu können, aber ewig hält das sicher nicht.
Hat hier jemand eine "Schnellwechselalternative"? Hält das, wenn ich _nur_ Klett nehme?
Andere Idee? :)

Anbei ein Foto vom alten Zustand (Batterie on-top) und vom IST- Zustand (Batterie unten, FPV on-top)

Danke für Tips!

Urzustand
2014-02-02-401.jpg

IST-Zustand
001.jpg
 
#2
Doppelte Klettsicherung sollte reichen, 1 x Klett Akku / Rahmen + 1 x Klettschlaufe Akku / Rahmen.
Akku unten ist natürlich ohne Landegestellt etwas nervig beim Akkuwechsel. Mit Landegestell kann man den Copter um 90° auf die Ausleger kippen und hat beide Hände frei.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#3
..................................................
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Ich war mal fliegen und hatte irgendwie eine Transportmöglichkeit für meinen ganzen Kram vergessen, aber es lag ein 10 l Eimer im Auto. Da passte alles rein (Akkus, Funke, Akkutester, Kabelbinder, Propeller, etc). Ich stellte dann später fest, dass sich so ein Eimer auch prima als Startplatz und zur Akkumontage eignete, da die Ausleger genau auf dem Rand aufliegen. Die gibt es ja in verschiedenen Größen, evtl. ist das ja eine Option für Dich.
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Ich war mal fliegen und hatte irgendwie eine Transportmöglichkeit für meinen ganzen Kram vergessen, aber es lag ein 10 l Eimer im Auto. Da passte alles rein (Akkus, Funke, Akkutester, Kabelbinder, Propeller, etc). Ich stellte dann später fest, dass sich so ein Eimer auch prima als Startplatz und zur Akkumontage eignete, da die Ausleger genau auf dem Rand aufliegen. Die gibt es ja in verschiedenen Größen, evtl. ist das ja eine Option für Dich.
Hehe...habe fast das selbe für den Quad, nur das ich eine von diesen Warmhalteboxen aus dem festen Schaum nutze, da bringt man alles rein und im Winter isoliert es fein die vorgewärmten Lipos.
Klett am Lipo und der Lipoplatte und nen Klettstrapps rum hält super.
In letzter Zeit verzichte ich sogar auf das Klett am Lipo und mach auf die Lipohalteplatte nur noch dicke "Gummiepunkte" mit Plastidipp (hat ma e ewig an so ner Dose). Da verrutscht auch nichts mehr, wenn der Lipo dann mit nem Klettstraps angezurrt ist
 
#6
die idee mit dem eimer ist toll :)
hätt ich das nur mal früher gelesen, hab vorhin das ganze teil zerlegt und neu aufgebaut, damit der akku wieder oben is...

was ist denn plastidipp?
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#8
Ich verwende ein Stück Werbegeschenk Anti-Rutsch Matte fürs Handy als Auflage dann ein Klettband zum festzurren.
 
#9
danke ,habe nun klett auf platte und akku geklebt und klettband genommen zum festzurren.
akku bewegt sich zwar noch etwas, aber man wird sehen was passiert :)
 

DJBeatMaster

Erfahrener Benutzer
#10
Habe meine 4S 6000er Lipos NUR mit klettband befestigt. Hängt bei mir unter dem DJI F550 Frame unten dran. Habe ca. die dreiviertel Länge mit klettband vom lipo beklebt. Hält bombenfest und ich habe zusätzlich keine Sicherung. Verwende das extra starke klettband von Tesa. Nicht ganz billig aber bin davon überzeugt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten