Bessere Propeller für den X250 MultiWii Copter?

#1
Ich benutze die GEMFAN 5x3R (Dreier-Propeller).

Soweit so gut, doch haben diese bei extrem hohen Drehzahlen > 1400 so eine Unwucht, dass der Copter zwar nicht ausflippt, aber total vibriert. Besonders mit 3S Lipos (11,1V) ... da hat man Angst das der Propeller gleich auseinander fliegt.

Kennt jemand eine brauchbare Alternative?

Ich habe den Copter hier:


copter.jpg

Der auf dem Foto abgebildete Lipo ist nur ein 450er 7,4V also nicht wundern :)

Mit einem 2S 7,4v 1600 mA Lipo fliegt er gut und ruhig... jedoch muss ich noch eine Kamera mitschleppen... und da kommt er gerade so hoch für 1-2 Minuten, dann reicht die Spannung schon nicht mehr aus... deshalb der 3S mit 11,1V
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#2
Für eine Kamera wäre vielleicht ein größerer Copter besser.

Zu den Props: ich benutze meistens gekürzte 7x4 oder 7x5 Props.
Diese werden auf 5 Zoll gekürzt, anschießend noch gewuchtet und montiert. Das ganze geht in 10 min pro Prop.
Die Vorteile dieser Methode:
> mehr Schub bei gleicher Leistung. Da die Props eine größere Steigung haben (und der Haupteil der Steigung in der Mitte des Props ist, während der Prop außen zu schon fast waagrecht ist), bringen sie mehr Schub.
> mehr Stabilität: die 7" Props sind dicker als die 5x3 GERFAN, vor allem in der Mitte. Auch die 7" Props sind ganz außen sehr leicht zu verbiegen, aber dieser Teil wird weggeschnitten, daher fällt das nicht auf.
> keine Vibrationen: da das Material dicker ist, verbiegt es sich nicht so leicht wie bei den 5x3", weshalb diese Props auch bei hoher Drehzahl nicht vibrieren

Bild zur Erklärung:
201769.jpg
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#3
Also ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit diesen "billigen" HK Props gemacht.

Counter Rotating Three Blade 5x4.5 Propeller - Blue (1Pair/Bag)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ee_Blade_5x4_5_Propeller_Blue_1Pair_Bag_.html

Counter Rotating Three Blade 6x4.5 Propeller - Blue (1Pair/Bag)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ee_Blade_6x4_5_Propeller_Blue_1Pair_Bag_.html

OK,sind nicht die stabilsten. Aber die laufen auf meinen ACRO coptern auch ohne Wuchten recht rund.

Bei dem Preis habe ich die einfach mal mitbestellt und war positiv überrascht.
 

Ori0n

Back again
#4
die schauen super aus, stabieler als die 5x3 GERFAN und haben auch ganz außen eine Steigung. Das ich die bisher nie bemerkt hab :(. Danke für die Links, die werd ich mir holen
 
#6
Interessant. Werd ich alles mal probieren.

Da ja doch viele bei HobbyKing bestellen... wie lange dauert die Lieferung, und muss man da Zoll bezahlen? Und wie läuft das wenn mal was zurückgeschickt werden muss?
 

Ori0n

Back again
#7
Lieferzeit um die 4 Wochen, bei EMS Express Versand 4 Tage. Zoll zahlt man ab 150€ Warenwert, ab 20€ zahlt man Einfuhrgebüren (in Österreich, Deutschland wird so ähnlich sein)
Zurückschicken´: keine Ahnung, da es sich eh nicht auszahlt (da hast du mehr Probleme und Kosten, als wenn du es behälst)

Alternative: im HK German Warehouse bestellen, da zahlst du keinen Zoll und Lieferdauer 3 Tage (nach Österreich)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten