Beste Nachtsichtcam?

Mayday

Expert somehow
Moin!
Da sich ja in der Kameratechnik auch so einiges tut, man aber nicht immer einfach mal alles bestellen kann, mal die Frage in die Runde, was wohl die beste CCD oder CMOS Nachtsichtkamera ist?
Bin gerade drauf und dran, eine gute Starlightkamera zu kaufen. Nur liegen die dann auch bei ein paar hundert Euro...
Habt Ihr Erfahrungen? Wer fliegt nachts womit? Kauftipps?

Bevor dahin gehend Diskussionen losgehen, daß man nachts nicht fliegen darf usw.: Ist richtig, ich darf aber. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Moin,

du denkst aber dran, dass die meisten "Starlight"-Cams nur ganz wenige Bilder/sek ausgeben, oder?

Die schaffen zum Großteil ihre Empfindlichkeit nur, weil sie mehrere Bilder überlagern, um Helligkeit zu gewinnen, und dann mal ein Bild ausgeben.

Das ist bei Sternenbeobachtung ja auch nicht so dramatisch, da die sich von unserem Beobachtungspunkt ja nur langsam bewegen.

Ich benutze für Nachtflüge (auch ich darf das ... ) diese Cam hier:

http://www.securitycamera2000.com/p...Board-Camera-with-IR%2dCUT-Filter-IR-15m.html

Das geht mit der montierten IR-Einheit recht gut - die leuchtet tatsächlich ca. 20m annehmbar aus.
Vor allem wenn zusätzlich auch noch Restlich hinzukommt, geht das sehr gut (hat man in ner Stadt ja meistens).

Alternativ könntest du sonst noch die IR-Einheit gegen eine andere, leistungsstärkere einbauen.

Gibts dann hier (ob die Kamera auch dort zu bekommen ist, weiß ich nicht; vermutlich aber schon):

http://www.kamera2000.com/categories/CCTV%2dZubehör/Sonstige/

Ich benutze allerdings nen IR-Laser zur Ausleuchtung.

http://www.securitycamera2000.com/products/Night-Vision-CCTV-Camera-Illuminator-50M-Distance.html

Damit lassen sich ca. 40 - 50m ausreichend ausleuchten, um damit fliegen zu können.
Aber der Laser wiegt ohne die gezeigte Halteschelle 200g - das ist natürlich ordentliches Mehrgewicht.

Die höchste Ausbeute, was die Beleuchtung angeht, hast du übrigens, wenn sich das IR-Spektrum bei ungefähr 850nm bewegt.

Man kann natürlich auch beide IR-Lichtquellen kombinieren.

Wichtig ist, dass du auf eine Linse achtest die sehr Lichtempfindlich ist.

Eine mit 2,0 geht, aber es war nen riesen Unterschied, als ich auf die 1,2er gewechselt habe.

-ghost-

Mayday

Expert somehow
Danke, Mueckchen!
Hi Ghost
Die Bildwiederholfrequenz spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Allerdings dürfen IR Komponenten nicht eingesetzt werden. Falls doch, dann nur punktuell und kurzzeitig. Dazu sind Produkte von Laserluchs im Einsatz (LA850-50-PRO), die aber noch am Gehäuse modifiziert werden. Die einfache Lösung geht aber auch, habe ich ebenfalls hier liegen. Wenn, dann gibt es aber doch eher sehr leistungsstarke Laser mit fixer, der Kamera angepasster Kollimatorlösung. So lange wird mit den Laserluchs Teilen gearbeitet.
Letztendlich ist die Frage, wie klein bei maximaler Bildverstärkung die Cam's werden/sind. Gibt ja ein paar gute Nachtflugvideos im Netz.
Die Kameras sind ja im Prinzip günstig. Aber alle ausprobieren kann ich nicht, und die Bosch Lösungen sind z.B. dann doch recht klobig und teuer.
Die Cam von Dir ist schon mal gemarkert, danke!

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Welche Fläche in welcher Entfernung willst du denn Ausleuchten?

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du komplett passiv nachts fliegen, oder?
Dann wäre vermutlich eher ne Kamera interesant, die mit nem Restlichverstärker arbeitet, oder aber tatsächlich eine Wärmebildkamera, da man die Falschfarbdarstellung auch ausblenden kann.
Aber so ne Flir kostet ordentlich Geld.

-ghost-

Mayday

Expert somehow
Wärmebildkamera ist da. Daran liegt es nicht. Und die CCD oder CMOS Cams sind ja im Prinzip Restlichtverstärker. Die ganzen neuen Nachtsichtgeräte arbeiten digital.
Ja, komplett passiv ist das Ziel. Zumindest bei Restbeleuchtung extern oder Halb-bis Vollmond vorstellbar. Deshalb wird die (falls nötige) Beleuchtung auch erst mal nur punktuell vorgenommen. Die Entfernung wird von der Hörentfernung vorgegeben... Kann ich erst mal nur so sagen.

FPV1

Banggood

Oben Unten