Beste Position für's Naza GPS?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zlui

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, wo bringe ich das Naza GPS am besten an? Lieber nahe am Schwerpunkt, damit es genau regeln kann, oder lieber weiter weg auf dem "Ständer", um keine Beeinflussungen durch elektromagnetische Felder zu haben - welcher Effekt ist der wichtigere?

Hintergrund: ich habe meine Naza samt GPS von einem Gaui 500x auf ein F550 umgebaut. Vorher war das GPS mit 0, 0, -10cm genau über dem Schwerpunkt und hat PERFEKT geregelt. Jetzt ist sie mit -6, 4, -15cm hinten im Eck und der Kopter kreiselt nur rum. Kriege ich das stabiler hin, wenn das Naza so weit weg ist vom Schwerpunkt, bzw. in allen 3 Ebenen nicht auf Schwerpunktlage ist?

Danke
Zlui
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#3
Das weiß ich. Nochmal: Alter Copter -> alte Werte eingestellt -> alles gut. Neuer Copter -> neue Werte -> fliegt nix gut ...
 

ApoC

Moderator
#4
Die GPS Antenne sollte soweit als irgend möglich weg von jeglichen Störquellen. Also ESCs, Videosendern usw.
Weiterhin kein Metall (Wegen dem Kompass) in der Nähe. Am besten - und dafür ist er da - auf den entsprechenden Kohlefaserstab packen.

Weiterhin verändert sich durch den neuen Rahmen / das neue Setup alles komplett. Also Gains nochmal erfliegen und genau gucken, ob man die Werte für die Posi des GPS auch richtig eingegeben hat. (+ und - nicht verwechseln)

WO die Antenne nacher sitzt ist völlig egal - zumindest habe ich sie durch Tests an sehr verschiedenen Orten am Copter montiert - und solange die Werte bei "Mounting" richtig waren, gabs keine Veränderung.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#5
ich hatte noch die obere Platte vom 450er
die habe ich mit der oberen Platte des 550 verschraubt und das GPS dort angebracht
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#6
OK, ich versuchs nochmal anders;

1. GPS muss weit weg von allem, was EM-Felder verursacht
2. GPS muss möglichst nach ans CoG

1 widerspricht 2. Welcher Regel würdet Ihr den Vorzug geben?
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#7
Deswegen kann man es einstellen wo das GPS sitzt damit wiederspricht es sich nicht.
Sondern weg von den Störungen und eintragen wo es sitzt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Ohne dir wirklich zu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, das du ein wenig ein Kurzschluss im Kopf hast? Das ist nichts negatives, geht jedem mal so..ist also nicht beleidigend gemeint.

1. Das Naza so nah an den CG wie möglich
2. Das GPS-Mounting genau wie möglich in der Software eintragen
3. Das GPS ist gleich der Kompass, diesen also so weit weg wie NÖTIG von Empfängern/Reglern/Motoren

Bedeutet also Naza ist nicht gleich GPS. In der Software gibst du nicht die Entfernungen vom Naza vom CG ein, sondern
vom GPS. Und das GPS muss nicht genau auf dem Naza sitzen.. wo das GPS sitzt ist absolut egal, sofern es fernab von
EM-Feldern und Metall sitzt.Eigentlich hat ApoC das doch recht gut erklärt...

Wenn das Naza hinten rechts vom CG sitzt, ist natürlich die Reglung vom Naza nicht optimal, aber das ist wieder Einstellungssache, die man in gewissen Grenzen wieder ins Lot bringen kann.

Der 2. Punkt in dem Post #6 ist also nicht richtig, da die werte manuell eingtragen werden müssen. Im bezug aufs Naza wiederum stimmt Punkt 2 dann jedoch wieder.

Also NICHT
1. GPS muss weit weg von allem, was EM-Felder verursacht
2. GPS muss möglichst nach ans CoG


SONDERN
1. GPS muss weit weg von allem, was EM-Felder verursacht
2. NAZA muss möglichst nach ans CoG

da gibt es dann nicht, was von den Punkten ist zu bevorzugen, sondern BEIDE Punkte haben Priorität
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Und wie bekommt am besten raus, wie Tief das CG wirklich sitzt? Zb bei mir, sitzt die NAZA auf der Unteren Platte genau mittig, das GPS genau darüber auf der oberen Platte, mit dem CFK Stab als Abstand. Akku sitzt ca. 2cm unter der unteren Centerplatte.
Wie ermittel ich nun genau, wie Tief das CG sitzt? Ich habe jetzt eingegeben x=0, y=0, z= -14
da das GPS 14cm über der unteren Centerplatte sitzt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
mit den 14 cm dürftest du dann auch sehr genau sein.
Am genausten misst du das durch balancieren, was praktisch nicht sehr einfach ist am Flugfertigen Gerät.
Ich schätze ihn einfach via Augenmaß in dem ich ihn einfach auf nem Finger balanciere auf der jeweiligen Centerplate.
Ist nicht sehr genau, aber der Schwerpunkt Z-Achse dürfte nicht soviel ausmachen, sofern man da nicht um 10cm daneben
liegt.

Du kannst auch eine Halterung anfertigen. Dazu reicht es dann meist, das du einen Faden, o.ä an Ober und Unterseite des Copters befestigst. zwischen diese beiden Fäden einfach eine gerade Stange o.ä.
dann hebst du den Copter an dieser Stange einfach an, und sobald er genau im 90°-Winkel steht, hast du den CG erwischt.

Als Beispiel einfach ne Skizze
 

Anhänge

#13
...aber um es noch mal deutlich zu sagen (wurde aber schon)

ZUERST den aus HF Sicht BESTEN Platz fürs GPS suchen. Bau das GPS dort hin, wo nichts stören kann.

Auch eine Kamera kann ein störendes HF Feld aussenden (meist der Spannungsregler).
Das hat mehr Einfluss auf die Funktion, als der letzte mm Bezug zu CG, der in die Software einzustellen ist.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#14
Also NICHT
1. GPS muss weit weg von allem, was EM-Felder verursacht
2. GPS muss möglichst nach ans CoG


SONDERN
1. GPS muss weit weg von allem, was EM-Felder verursacht
2. NAZA muss möglichst nach ans CoG
Hi Chucky, genau das war der gedankliche Fehler bei mir (kann man jetzt auch Kurzschluss nennen ...) - danke für die Aufklärung, das hilft mir weiter!

VG
Zlui
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#15
ZUERST den aus HF Sicht BESTEN Platz fürs GPS suchen. Bau das GPS dort hin, wo nichts stören kann.

Das hat mehr Einfluss auf die Funktion, als der letzte mm Bezug zu CG, der in die Software einzustellen ist.
... OK, das ist auch hilfreich! Danke! Dann macht es bspw. Sinn, das GPS eher nach vorn statt nach hinten zu stellen, wo der Stromverteiler ist, und darauf zu achten, dass das GPS Kabel möglichst nicht in der Nähe der Akku-Kabel verläuft. Das waren so die Hinweise, die ich erhofft hatte ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten