Bestell/Kaufliste, so OK oder "Problematisch" ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flyfan

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
bin von meiner ersten Idee den neuen, kleinen Kopter mit einer MultiWii und GPS auszustatten, abgekommen.
Habe mir jetzt eine Naza Light mit GPS bestellt, preislich fast identisch und zum "einfachen" fliegen und um ohne lange Einstellarbeiten ein gutes GPS (PH, CH) zu bekommen, einfacher.

Der Kopter soll eine GoPro tragen (ohne Gimbal), und als "Urlaubsflieger" dienen (klein, zum mitnehmen).
Lufbilder, fliegen lernen, etc.; kein "heizen" oder FPV ....


Frame:
F330 DJI

Motoren:
Motor 2212-1000

Regler:
20A SimonK N-FET Firmware

Akku:
3S 2200mah 11,1V 30C
(könnten die 30C reichen, oder "muss" es 40C/35C sein?)

Propeller:
Q-Prop 8x4,5"
(9er sind wohl besser, Empfehlungen?)

Motoren, Regler, Akku sind schon geliefert, wenn diese aber (absolut) nicht passend sind, könnte ich diese wieder zurückschicken (was ich sonst nahezu nie tue!!).

Sender ist eine Graupner MC 20 mit GR16 Empfänger.

Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ob der LiPo für diese Motoren und 8" Props passt, lässt sich mangels Daten schwer sagen. Ich vermute aber, dass das funktionieren könnte, da in der Tabelle bei 3s ein 10" Prop steht. Zumindest wenn die Angaben zur Entladerate verlässlich sind. Das ist aber eher selten der Fall. Es ist übrigends nicht garantiert, dass der Motor mit 8" Props prima fliegt. Die Effizienz ist keine lineare Funktion über die Propellergrößen hinweg. Einen Satz 10" Props können auf jeden Fall nicht schaden. Die fallen nicht unter den Mengen an Propellern auf, die Du vermutlich am Anfang brauchst...
 

Ori0n

Back again
#3
Die Motoren sind von den Daten her den Suppo 1000KV sehr ähnlich. 8" finde ich an 3S mit 1000KV eher zu klein, 9" wären optimal und würden auch auf das Frame passen, ich würde 9x4,7" Props probieren. Genau sagen kann man es nicht, wie zerosight schon gesagt hat, du musst es einfach ausprobieren. Kauf dir verschiedene Größen und schau, bei welchen der Copter am besten funktioniet. Oder du benutzt einen 4S Akku (müsstest du halt neu kaufen), damit kannst du dann locker mit 8" Props fliegen.

Zum Akku: 30C sind bei 2200mAh schon eher wenig (vor allem da ohnehin selten das drin ist was draufsteht). Bei ganz vollem Akku sind 30C genug (unter der Annahme dass ein Motor max. 14A zieht), da würde der Akku 66A bringen und die Motoren nur 56A brauchen. Wenn der Akku jedoch leerer wird, dann kann er nicht mehr so viel Stom liefern, da wirst du mit deinen Motoren nicht mehr Vollgas fliegen können, daher höhere C-Rate. Eventuell kannst du auch mal einen 3000mAh Akku (mit 3S) versuchen, damit sollte eine längere Fluzeit drin sein (hängt aber von der Effizienz der Motor-Prop Kombi bei einem gewissen Schub ab, meist geht es aber in der Klasse bis 3000mAh mit der Flugzeit bergauf)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten