Beta Brushless-Gimbal alla muvid ...Wer möchte einen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

edge

Erfahrener Benutzer
#22
also das ist nicht ganz einfach zu sagen.
die motoren kosten beim chinesen 20$ das stück
http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=575&productname=
wichtig ist, das mach darauf achtet, nicht zu große innenwiderstände zu bekommen. der glaube, dass ja größer der innenwiderstand, desto stärker das moment, ist leider falsch.
@ertan, du sagst ja, dass deine motoren zu schwach sind, richtig? dann könntest du versuchen etwas dickeren draht zu nehmen, was für einen widerstand hast du denn zwischen 2 Phasen?

wenn controller wieder verfügbar werden, denke ich mal dass sowas dann um die 50-60 euro kosten wird. aber genau weiß ich das auch nicht.
LG Alex
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Alex,

die Motoren haben um die 50 Ohm ...habe mir jetzt den Smartdrones 4412 bestellt. Meinste ich sollte einen Dickeren Draht bestellen? Was meinste denn, was für ein Querschnitt bei diesem Motor?

@BlackMizi
das ist das Problem...leider lesen nicht alle von Anfang mit und wollen den Stoff auch nicht unbedingt nachlesen. Aber ich würde dir raten mal den Thread mit den Brushless Controller zu lesen. Nicht böse gemeint aber ein bisschen Lesstoff musst du dir schon antun:)


Gruß Ertan
 

edge

Erfahrener Benutzer
#24
hey,
also ich habe vor kurzem mal mit ein paar mitarbeitern bei uns an der uni geredet und wir sind zum schluss gekommen, dass viele indungen nicht der weg zum erfolg sind.
also wenn du auf insgesamt 15ohm am ende kommst, wäre das gut. welchen querschnitt du dafür brauchst, weiß ich nicht, kann man aber ja ausrechnen.
problem ist, dass man halt auch aufs thermische achten sollte. denke mal 0,3er oder so würde ich dann mal testen, aber wie gesagt, dass ist nur schätzung.
Lg Alex
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo zusammen,

hier gilt es einen guten Kompromiss zwischen Stromverbrauch/Hitzeentwicklung und ausreichendem Haltemoment zu finden. 15 Ohm finde ich fast ganz schön wenig, zumindest wenn es um die Hitzeentwicklung geht.
@Ertan - teste mal die 41 ... meine Motoren haben im Vergleich zur 39 wieder ca. 3 Mal so viel Kraft.

PS: bei mir läuft alles zwischen 25Ohm und 30Ohm zum Sternpunkt sehr gut - mittlerweile habe ich schon gefühlte 20 Motoren gewickelt.

Viele Grüße
Henry
 

BlackMizi

Display Manager
#26
@BlackMizi
das ist das Problem...leider lesen nicht alle von Anfang mit und wollen den Stoff auch nicht unbedingt nachlesen. Aber ich würde dir raten mal den Thread mit den Brushless Controller zu lesen. Nicht böse gemeint aber ein bisschen Lesstoff musst du dir schon antun:)
Dann bin ich raus, denn dafür habe ich die Zeit leider nicht. :(
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo zusammen,

hier gilt es einen guten Kompromiss zwischen Stromverbrauch/Hitzeentwicklung und ausreichendem Haltemoment zu finden. 15 Ohm finde ich fast ganz schön wenig, zumindest wenn es um die Hitzeentwicklung geht.
@Ertan - teste mal die 41 ... meine Motoren haben im Vergleich zur 39 wieder ca. 3 Mal so viel Kraft.

PS: bei mir läuft alles zwischen 25Ohm und 30Ohm zum Sternpunkt sehr gut - mittlerweile habe ich schon gefühlte 20 Motoren gewickelt.

Viele Grüße
Henry

hatte vor zwei wochen eine präsentation zum thema BL ansteuerung auf der uni.
hab einen 5014er mit 0,2er draht je 200 mal gewickelt,
macht dann ~36ohm von phase zu phase.

angesteuert über arduino und L293D.
hab unter anderem auch etwas mit der spannung herumgespielt und mit 24v hält sich die wärmeentwickung noch in grenzen und die kraft des motors ist (denke ich) auch für größere cams leicht ausreichend (sofern gut balanciert).

evtl wäre ein stepup interessant, wird so auch öfter bei schrittmotoren eingesetzt.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#28
Ahhh interessant.

Ich denke der Unterschied bei mir ist, dass ich Motoren mit viel weniger Metall verwende, welches die Wärme abführen kann und bei 30g-40g je Motor Motor fällt viel Wärme an.

Meine Motoren habe ich im Dauerbetrieb von über 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehabt, ebenso die Brücken, welche nur bis 1A Spitze gehen. Alles war mehr als i.O.

Im Schnitt werden meine Motoren mit 180mA betrieben. Sowohl das Gewicht, als auch der Stromverbrauch waren in der Flugzeit nicht überhaupt nicht zu merken ;-)

Mit größeren Motoren und Brücken sieht das natürlich bestimmt ganz anders aus.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#30
Ich habe 70 (Nickmotor) auf dem ersten und 110-120 Windungen auf dem sparsameren RollMotor. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, weil ich schon viele gleiche Motoren gewickelt habe.

Der Nickmotor hat etwa die gleiche Kraft bei höherem Stromverbraucht, ist allerdings auch noch deutlich kleiner als der Rollmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten