Betaflight 4.3.0 Release Candidates

Ulli M

Flying Circus
#1
Seit vorgestern gibt es den 4.3.0 RC3. Habe diesen Kandidaten gestern mal auf meinen Moblite aufgespielt mit dem ich vorher schon RC1 und RC2 ausprobiert hatte.
Bisher hatte ich immer wieder das Problem das sich der RC-Link vor dem Armen nicht aufgebaut hat und das zeitweise das OSD instabil waren. Diese Effekte waren zwar nicht direkt abhängig von der CPU-Auslastung, aber je höher die CPU Auslastung umso höher war die Wahrscheinlichkeit das die Fehler aufgetreten sind. Annähernd fehlerfrei lief der Moblite nur bei einem CPU Overclock von 120 MHz.
Habe jetzt 12 Akkus mit dem RC3 geflogen und die Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Nach dem 2. Akku hatte ich schon den Overclock auf 108 MHz reduziert. Der RC3 ist für mich schon ein deutlicher Schritt nach Vorne.
Hat sonst schon jemand den RC3 ausprobiert?
 
#2
Der moblite läuft bei mir noch stock mit 3.5.7 oder was da ist :engel:

Allerdings nur, weil der Tune wirklich gut ist. Hast du ein Preset für den Moblite oder einfach nach Gefühl an den Slidern gespielt?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Ulli M

Flying Circus
#3
Auf dem Moblite läuft noch ein Tune den ich schon vorher bei 4.2.n benutzt habe. Habe ich einfach per CLI eingespielt.
Mit den Preset habe ich nur ein bisschen rumgespielt um zu sehen wie die überhaupt funktionieren. Wenn der RC3 jetzt stabil auf dem Moblite läuft, werden ich sicherlich mal ein paar von den Presets ausprobieren.
 

MisterG

Well-known member
#4
Danke, für die Information über deine Feststellung. Ich habe den RC3 noch nicht installiert, weil es hier aber auch entweder regnet oder stürmt. So richtig habe ich noch keine RC-Version geflogen. Ich brauch auch wieder so einen kleinen Stubenflieger.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#5
Ich hatte auch Probleme mit dem RC 2.
Wenn ich RPM Filter ein hatte, war die RX Verbindung sehr instabil.
Auch overclock hat da nix geholfen.

Auf einem Tinyhawk habe ich nun die RC3 drauf, aber noch nicht getestet, ob das nun weg ist, wenn ich RPM Filter aktiviere.
Insgesamt komme ich ansonsten mit dem BF 4.3 sehr gut zurecht.

@MisterG
Ich könnte mir ein Leben ohne Stubenflieger gar nicht vorstellen!
 

vantaro

Neuer Benutzer
#6
Hab die RC3 drauf, soweit alles gut.
Mein Frksy XM+ hat "nur" ca, 400m bis low signal kommt.
Bin noch nie soweit weg geflogen und weiss nicht, ob das noch ok ist oder nicht?
Vergleich zu früher 4.2.X hab ich nicht.

Hab schon gelesen, daß man den Reichweitentest machen und dann das Rssi? Scaling anpassen sollte, falls es unplausibel ist.

Mir kam es einfach wenig vor, der XM+ soll volle Reichweite haben.
 
#7
Meine Erfahrung ist, dass die XM+ sehr in der Qualität schwanken. Das hat auch nichts mit Betaflight zu tun, die BF Version kann sich ja diesbezüglich nicht auf den Empfänger und damit auf die Reichweite auswirken.

Welche Funke wird denn verwendet? Für jeden XM+ würde ich ein separates Frequenz-Tuning durchführen falls eine Funke mit 4in1 Modul genutzt wird. Ansonsten Reichweitentest machen und die RSSI wo die Verbindung abbricht merken. Dann weiß man wenn man an die Grenze kommt. Diesen RSSI Wert kann man dann in Betaflight auch als Warnschwelle definieren.
 

Ulli M

Flying Circus
#8
Habe jetzt seit mehr als einer Woche RC3 auf meinen Whoops. Habe seitdem keiner Probleme mehr mit den RX-(SPI-)Verbindungen, RPM-Filtern oder CPU-Auslastung. Alle diese Schwierigkeiten, sind beim Wechsel von RC2 auf RC3 verschwunden. Habe inzwischen auch das CPU-Overclock wieder zurückdrehen können.
Inzwischen sind alle meine Whoops auf 4.3.0 RC3. Aber auch nur die Whoops.
Dort habe ich etwas mit den Presets und den neuen Slidern rumgespielt. Ich bin begeistert. Insbesondere die Tune Presets für Whoops von Justice kann ich nur wärmsten empfehlen.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#9
Hab ne Taranis x9d plus mit Hallgimbals, noch mit dem alten Accst System. Ich flieg das mal genau aus, laut maps sind es ca. 350m gewesen. War noch voll steuerbar.

Laut ctsnooze sind bis ca. 70% Prozessorlast noch ok, wenn es stabil bleibt.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#10
Habe jetzt seit mehr als einer Woche RC3 auf meinen Whoops. Habe seitdem keiner Probleme mehr mit den RX-(SPI-)Verbindungen, RPM-Filtern oder CPU-Auslastung. Alle diese Schwierigkeiten, sind beim Wechsel von RC2 auf RC3 verschwunden. Habe inzwischen auch das CPU-Overclock wieder zurückdrehen können.
Inzwischen sind alle meine Whoops auf 4.3.0 RC3. Aber auch nur die Whoops.
Dort habe ich etwas mit den Presets und den neuen Slidern rumgespielt. Ich bin begeistert. Insbesondere die Tune Presets für Whoops von Justice kann ich nur wärmsten empfehlen.
Moin , das hört sich ja gut an , ich werde es auch mal an einem meiner Whoops probieren .
Hast Du einen Link von den Tune Presets von Justice für mich ?
 

Ulli M

Flying Circus
#11
Hallo Horst,
die Presets von Justice sind ganz normal im Configurator Preset-Tab abgelegt. Entweder nach "Justice" oder nach "Whoop" filtern, dann sollten diese automatisch auftauchen. Um diese auch zu nutzen, muß aber ein Whoop mit BF 4.3.0 angeschlossen seien.
Da Installation und Betrieb der 4.3.0 Release Candidates nicht ganz unproblematisch ist, würde ich dies nicht uneingeschränkt empfehlen.
Wenn du die Tunes von Justice einmal ausprobieren möchtest, kannst du die PID Werte einmal manuell in ein unbenutztes Profil unter 4.2.11 eintragen. Habe einen Screenshot der Werte angehängt.
Das ist sicher nicht ganz optimal, um einen ersten Eindruck für die Veränderung zu bekommen, sollte es reichen.
Viele Grüße
Ulli

JusticePIDs.jpg
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#12
Ok , Danke , dann werde ich noch etwas warten mit dem aufspielen der 4.3.X und nur die PID von Dir ausprobieren . Eigendlich fliegen meine 3 Whoops jetzt ganz ordentlich , zumindest für mich . Das einzige wo ich noch dran bin ist das Höhe halten , da habe ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden , das reagiert mir noch zu stark auf geringste Stickbewegung . Habe mir eine Gaskurve angelegt , damit geht es erheblich besser , bin aber noch nicht ganz zufrieden . Draußen beim schneller fliegen ist das ok , aber in der Wohnung noch nicht .
Habe mir noch den neuen ELRS Mubula 7 bei Banggood bestellt und das ELRS Modul für die Jumer T Lite .
Da muss dann ja noch einiges upgedatet werden , kann sein das ich dann noch mal Deine Hilfe brauche .
 

Ulli M

Flying Circus
#14
Hallo Horst,
die roten Felder bei den BetaFlight PID zeigen dir an, dass dort "unsichere" Werte eingetragen sind. Das bedeutet das BetaFlight bei solchen Werten nicht sicherstellen kann, das der Whoop damit nicht merkwürdige Sachen wie FlyAway oder Fly to the Moon macht.

Ich habe diese Werte jetzt seit über einer Woche auf meinem Moblite ohne solche Probleme zu haben.
Du solltest aber bei den ersten Versuchen mit dem Whoop immer einen Finger am (Dis-) Arm Schalter haben um bei merkwürdigen Verhalten schnell reagieren zu können.

Um die Throttle Steuerung etwas zu erleichtern kannst du bei den Rate-Profilen etwas rausholen. Throttle Limit auf "Scale" stellen. Dann das Limit für den Moblite auf ca. 90% bei 650er Akkus oder auf 75% bei 300er Akkus stellen. Dann Throttle Mid auf ca. 50% oder auf den gemessenen Hooverwert und Expo auf 0,2 - 0,4. Speichern nicht vergessen.
Dadurch wird die Sache wesentlich einfacher.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#17
Moin zusammen , habe meinen Meteor 75 ELRS und den Sender auf ELRS V2 geflasht , da in der neusten Version ja einiges an Bugs was ELRS angeht behoben wurden .
Der fliegt unauffällig, bis auf plötzliche Fail-Safe , 1-2 mal pro Akku . Somit ist ein sicheres Fliegen eigentlich unmöglich. Bei der V1 hatte ich vorher keinen Fail-Safe beobachtet .
Meine Frage nun , ist da jemand im Thema und weiß wann das eventuell gefixt wird ? Ansonsten gehe ich erst wieder zurück auf V1 .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#18
Ich bin mir nicht so sicher ob die Fail-Safes von ELRS kommen. Diese könnten auch aus der BF 4.3.0 RC3 ausgelöst werden.
Versuche einmal testweise die CPU-Last etwas zu reduzieren, z.B. RPM-Filter aus, PID-Loop von 4K runter auf 2k. Du kannst auch einmal "dshoot_bitbang = off" im CLI setzten.
Wenn mit weniger CPU-Last die Fail-Safes seltener auftreten als bei hoher Last, liegt es wahrscheinlich an der Betafilght 4.3.0 Version und eher nicht an der ELRS Version.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#19
Hallo Ulli , Deine Vermutung war richtig . Bei 3 Flügen hatte ich keinen Fail-Safe mehr , habe den PWM Filter ausgeschaltet und die PID -Loop auf 2K gesetzt . Was wäre denn fürs erste besser , alles so wie jetzt eingestellt lassen , oder ausprobieren ob es mit einem von beiden Sachen auch noch geht ? Welche wäre denn wichtiger , wieder auf 4K oder PWM -Filter wieder ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#20
Wahrscheinlich hat die RPM Filterung den größeren Einfluss. Bei einem Whoop mit BF 4.3.0 kann man auch gut mit 3-4 Notch Filtern fliegen und auf die RPM Filterung dann verzichten. Ist etwas eine Glaubensfrage über der in anderen Foren schon seitenweise diskutiert wurde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten