Betaflight falsches Stick Center(1520us statt 1500us)

pcdoc

Well-known member
#1
Hab ein kleines Verständnisproblem mit Betaflight (4.2.5)

BabyApe Pro V2, notdürftig mit einem Spektrum kompatiblen SBUS Empfänger ausgestattet (wird bald ersetzt). Center Point wird links mit 1520 angezeigt. Stick Center steht 1500 > die Drohne driftet ganz leicht um alle drei Achsen wenn ich der Animation "Preview" glauben darf. Beim Fliegen heute wäre es mir nicht aufgefallen, kann also wenn nur minimal sein. Jetzt hab ich mal Stick Center auf 1520 gestellt, das Preview dreht sich aber weiter. Und ja, ich habe gespeichert!

Sollte die Eingabe in Stick Center nicht genau das machen und die Stick Mitte definieren? Wenn ich also 1520us angebe, sollte doch das Preview still stehen, wenn ich nicht an den Knüppel bin, oder?

Wenn ich mit der Trimmung am Sender auf 1500us gehe, steht sie perfekt still auch wenn Stick Center auf 1520us steht. Von daher wundere ich mich etwas warum die Eingabe bei Stick Center keine Auswirkung zu haben scheint. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

16.08.2023_23-20.jpg
 

xbutz

Whoop Rentner
#2
Moin Pcdoc, was was nutz du denn für eine Funke?
Lt. Betaflight soll der ADC Filter ausgestellt sein.... findest du im Hardware Menü deines Senders.

Gruß Dennis
 

pcdoc

Well-known member
#3
Moin Pcdoc, was was nutz du denn für eine Funke?
Lt. Betaflight soll der ADC Filter ausgestellt sein.... findest du im Hardware Menü deines Senders.

Gruß Dennis
Guten Morgen Dennis,

Ich habe eine TX16S mit der ich bei der BetaFPV 75Pro Frysky fliege und bei der BabyApe Pro V2 Spektrum (war der einzige freie SBus Empfänger den ich rumliegen hatte als Notlösung bis das ELRS Modul und Empfänger da sind).

Bei der 75Pro kein Problem. Das Modell kopiert und nur das Protokoll geändert, sonst alles gleich lassen. Das hat soweit auch funktioniert, nur waren die Rollraten etwas geringer (trotz gleicher Einstellungen) und Gas ging nur bis 93%. Da musste ich "Max Throw" im HF Modul einstellen, dann war auch das Problem behoben. Sonst ist immer noch alles gleich und wenn ich am Sender schaue wird der Mittelpunkt auch bei 1500 angezeigt, aber am Receiver Tab stehen aus irgendeinem Grund 1520 wenn die Knüppel mittig sind.... Von daher kann ich die Anzeige in Betaflight nicht ganz nachvollziehen. An den Gimbals kanns nicht wirklich liegen, da die ja bei der 75er kokkret mit 1500 in Betaflight angezeigt werden.

ADC Filter war eingeschaltet, hab ich jetzt aber ausgeschlatet, machte aber keinen Unterschied.

Dh für mich, dass es entweder irgendwas mit dem Protokoll selbst zu tun hat, oder Betaflight 4.2.5 da irgendeinen Bug hat, der mit 4.3 (auf der 75Pro) behoben wurde.

mfg
Andreas
 

pcdoc

Well-known member
#5
Danke fürs heraustrennen, auch wenn ich gehofft habe, dass es eine kurze Frage/Antwort wird.

Ja es ist ein Orange Empfänger. Um genau zu sein ein R620X V2.

Heute ist mal etwas weniger Wind, da werde ich nochmal versuchen ob die Drohne wirklich abdriftet über alle Achsen, oder ob das nur falsch angezeigt wird von Betaflight.
 

radla

Well-known member
#8
Hast Du die Endpunkte auch richtig kalibriert? 1050 erscheint mir etwas hoch.
Spektrum ist da etwas speziell mit der Kalibrierung. Hier gabs vor kurzem auch ein Thread dazu.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#9
Ich konnte die 1050 auf 1015 reduzieren obwohl der Sender 988us ausgibt. Bei 1000 (was dem Minimum in Betaflight entspricht) konnte ich nicht mehr armen. Hat aber auch keinen wirklichen Unterschied gemacht.

Bei fast Windstille konnte ich wirklich bei einstelltem Stick Center auf 1500 einen leichten Drift feststellen. So wenig, dass es mich nicht wundert, dass mir das gestern beim Flug und mehr Wind nicht aufgefallen ist.

Bei eingestelltem Stick Center 1520 bewegt sich wie gesagt die Vorschau in Betaflight immer noch, aber im realen Leben gibts keinen Drift mehr.

Ich verstehe es zwar leider nicht warum der Sender sagt Mittelpunkt wäre 1500 und Betaflight diesen aber als 1520 anzeigt, aber ich vermute es ist ein Bug. Für mich funktioniert es jetzt mal und hab die Antwort auf meine Frage, dass die Stick Center Eingabe in Betaflight wirklich den Mittelpunkt definieren sollte.

Danke euch!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten