Betaflight FC flashen geht nicht

shaisha.

Active member
Moin.

Habe ein Kleines Problem. ich wollte von meinem Mobula 6 die Firmware neu flashen, aber aus irgend einem Grund geht es nicht.
Ich hänge euch mal zwei screenshots an. Bei dem Einen steht oben rechts keine Speichermöglichkeit, chip nicht gefunden. Wenn ich eine Neue Firmware Flashen will, sagt er auf einma zugriff auf seriellen Port fehlgeschlagen (screenshot) und das licht vom whoop hört auf zu blinken, und es bleibt nur noch das obere licht an. Ich bin mir sicher, dass ich den richtigen Fc ausgewählt habe.

Liebe Grüße

Edit: Wenn ich unter den Tab Flugschreiber gehe, ist eben die Verbindung zwischen Beta Flight und copter Abgerissen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CMD_Muetze

FPV-Racing-Forum Flüchtling
Am linken Screenshot bist du nicht im Bootloader.
Und der Chip der oben angezeigt wird ist, wenn vorhanden, ein flash Speicher fürs Blackbox logging.

Um zu Flashen muss der FC im Bootloader sein.
Entweder per CLI mit "bl" oder per Knopf auf dem FC (gedrückt halten bevor der FC Strom bekommt) .

Davor aber ein "diff all" oder "dump" rausziehen um ggf. Wieder zurück zu Flaschen.

Und wenn du aktuell nicht weißt was du da beim flashen machst, dann solltest du dich erst mal einlesen.
Denn die Konfiguration des FC's wird dabei gelöscht.
Du musst alles wieder einstellen und darfst auch nicht blind PIDs etc. Aus der alten Version verwenden.

Schon gar nicht wenn größere versions Sprünge gemacht werden. (z. B. 4.1 - 4.2., in deinem Fall sogar 3.5.7 - > 4.2.10)

Zuletzt bearbeitet:

CMD_Muetze

FPV-Racing-Forum Flüchtling
Wenn du bl eintipps fliegst du kurz raus aus dem konfigurator, das ist normal.
Der FC startet ja auch neu.

Und sollte im Geräte Manager dann als...
STM32 BOOTLOADER
auftauchen

FPV1

Banggood

Oben Unten