Betaflight PID Tuning mal ohne Puls 200. Blackbox und Pidtoolbox Angle Methode

Hast du Pidtoolbox schon erfolgreich für ein Tuning benutzt?

  • Nein

    Abstimmungen: 7 50,0%
  • Ja klar, was sonst?

    Abstimmungen: 7 50,0%
  • Ich KISS, du Stress

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Schau ich mir mal an

    Abstimmungen: 2 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

vantaro

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

fliege seit 2005 und hab bis vor kurzem nur mit Glück und unendlichen Versuchen meine Quads so hinbekommen, daß sie angenehm zu fliegen waren. An dem Punkt hab ich dann IMMER aufgehört, Hauptsache es bleibt so.

Das ist jetzt vorbei. Mit BF 4.3 RC3, den neuen Slidern und auch RPM Filtern müsste jeder gscheit aufgebaute Quad hinzubekommen sein. Blackbox ist Pflicht, KISS wird soweit ich gesehen hab noch nicht unterstützt.

Ist für alle, die ihren Quad nicht so oft fliegen wie manche Racer, aber auch keine Lust haben lang zu experimentieren.

Kurzfassung:

Videos von Chris Rosser, vor allem sein Video zu Filterung, PID usw:
Betaflight Tuning Playlist

Videos von Brian White, wie man die Pidtoolbox ganz einfach nutzt:
PID Toolbox Playlist


Ich hab sogar ohne das neue Video von Brian meinen Tadpole HD so gut hinbekommen, daß er richtig gut am Stick liegt, ohne daß im video der Horizont "zittert" Das Bild wurde natürlich auch schärfer, da das Gewackel jetzt weg ist.
Das konnte ich alles an einem mittag machen. Es waren dann ca. 20 Flüge zu je ca. 40 Sekunden, das reicht.

Gute Ergebnisse erzielt man, wenn man vorher auch mehrere Punkte betrachtet, die ich so vorher nicht so wichtig eingestuft hatte:

- ESC Einstellungen Blheli_32, oder Bluejay S. Gibts auch ein Video von Chris Rosser.
- Mein opentx sendet jetzt nur noch 8 statt 16 Kanäle. Sind jetzt 9ms statt 18ms. Das bringt schon einiges, da man das delay im FC eh in dem Bereich halten will.

- Alles eher hart befestigen, nicht zuviel dämpfen oder gar Softmounten. (fette cams usw. ausgenommen) Die Probleme die ich hatte kamen teils auch daher. Ist wohl so, daß man keine Vibrationen unter 100Hz haben will. Für alles darüber kann man Filter einsetzen.

Viele werden den Blackboxviewer kennen, die Pidtoolbox evtl. noch nicht. Mit dem tool kann man sehr einfach Probleme sehen, die schlechtes Flugverhalten usw. ausmachen. Man legt einfach von ~5-8 Flügen die Kurven übereinander und du siehst sofort, was gut ist und was nicht. Vor allem wenn die unterschiede sehr klein werden, merkst das im normalen Flug kaum mehr.

Schaut euch die Videos an, wenn ich das hinbekomme schafft es jeder. Viele werden das alles schon kennen, aber es kommen ja auch neue Piloten und mit BF 4.3 werden auch einige wechseln.


Gruss Roland
 

MisterG

Well-known member
#2
Mit dem Video von gestern hat Brian mir eine riesen Freude gemacht. Außer, dass er keinen Lithium-Ionen Akku verwendet hat, was das Tuning noch mal anders beeinflusst, hat er alle meine Problempunkte mit den Micro/Mini Longrange Quads getroffen. Auch, dass nun endlich das Mysterium um das Tunen im stabilisierten Modus gelöst wurde, erleichtert die Sache ungemein.

Sein Basement Tuning hat mich dazu veranlasst, mich endlich mal mit dem ganzen Tuning Thema ernsthaft auseinanderzusetzen. Mark Spatz (The UAVTech) in allen Ehren, aber den Einsteig über ihn in das Thema zu finden ist schon echte Fleißarbeit. Wenn man da nicht schon einiges an Rucksackwissen mitbringt, ist man ziemlich aufgeschmissen.

Eine echte Perle und zu unrecht nicht wahnsinnig bekannt ist die deutschsprachige Seite Betaflight. Da ist alles wunderbar in Schriftform zusammengetragen, hoch aktuell und leicht verständlich beschrieben. BF 4.3 ist aktuell in der Anpassung auf der Seite.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#3
Bei Betaflight.de wurde ich auch überrascht wie aktuell die ist, der scheint sich auch detailliert in die Materie eingelesen zu haben. Vor allem schreibt er auch noch einiges an Zusatzinfos dazu.
War da wegen der Blheli_S Firmware-Alternativen am nachlesen, weil der Diss auf rcgroups etwas unübersichtlich wurde.
Ist ja nun wichtiger denn je, seit den RPM Filtern bringt bidirektional dshot einen deutlichen Vorteil.

Zu Pidtoolbox hat er wohl den ausführlichsten deutschen Artikel geschrieben ;-)
Pidtoolbox auf betaflight.de

Zudem verweist er auf ein ganz neues Online-Tool namens Dronesitter, hört sich witzig an.
Vor lauter Begeisterung über PTB hab ich das noch gar nicht ausprobiert.
Die PID Nanny
Da scheint sogar ne Community Hilfe über discord mit dran zu hängen, was ja schon genial wäre.

Mal sehen wie die Resonanz hier ist, seh ich generell aber auch so, daß manche Sachen viel zu wenig bekannt sind.
 

MisterG

Well-known member
#4
Wie geil! Dronesitter kannte ich nicht. Der Simulator läuft sogar auf meinem Arbeitsrechner. Da packe ich morgen mal zum Testen die Funke ein. :engel:
 

vantaro

Neuer Benutzer
#5
Da gibts sogar ne Verwaltung von Einstellungen die man mal gemacht hat.
Man muss sich halt anmelden... bin gespannt wie das im Vergleich zu pidtoolbox ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten