Betaflight und GPS Module

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Ich habe vor einiger Zeit bei betaflight ein issue erstellt (issues/12239), bei dem es um die Möglichkeit ging, ein GPS Modul über CLI Befehle zu konfigurieren.
Im betaflight Quellcode hatte ich bereits gesehen, dass betaflight bereits ein paar Befehle nutzt, um zB die baudrate zu konfigurieren und bei einem speziellen Modul auch die refresh rate.
Es meldete sich jemand, der ähnliches gerade für ublox umsetzten, damit betaflight direkt die (von oscarliang) besten Einstellungen an das GPS Modul sendet.
Er sprach mich daraufhin an und fragte, was ich testen kann (er hat nur ublox) und stellte direkt ein pull request zur Verfügung. Ich habe, trotz Produktbeschreibung, nur ein einziges ublox GPS und das läuft ohne weiteres sehr gut. Aber ich habe hier im Forum auch ein paar Module bekommen, die zu MultiWii Zeiten vollkommen ausreichend waren, aber heute etwas mehr leisten müssen.
Ich habe viel Zeit investiert, um zu gucken, welche Einstellungen die einzelnen Module für immer speichern und was sie gerne vergessen. Meine drei Exemplare haben drei verschiedene chipsets, die verschiedene Sprachen sprechen (Kommandos), aber allesamt von Mediatek. Wenn betaflights GPS Treiber nicht groß umgeschrieben wird, stellt betaflight zuverlässig die baudrate auf 57600, das war es dann aber schon.
Dank des Entwicklers, gibt es die Möglichkeit einen bzw zwei kurze Konfigurationshappen an betaflight zu übergeben, die das "alte" GPS Modul beflügeln. Bei meinem Fehlkauf GPS (BG-01) funktioniert nur GPS (und Baidoo, für China) und es resettet auf 1 Hz, dank einer Zeile im CLI kann ich die refresh rate auf 5 Hz setzen und einen sogn. warm start initiieren und es funktioniert.

Also, falls ihr auch vergessliche Module habt (zB beitian bn-180, das hat auch keinen Flash), ist das evtl die Lösung.

FPV1

Banggood

Oben Unten